Kühlwasser nachfüllen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 10. Juli 2005.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hallo

    Mein Kühlwasserstand ist zu niedrig ( unter min ). Habe noch die erste Flüssigkeit drin. Könnte ich mit Leitungswasser nachfüllen ? Es soll nur bis Ende August so sein. Danach erneuer ich die Flüssigkeit ganz
    (Glykolgehalt).
    Ich frage nur weil wir hier in der Gegend extrem kalkhaltiges Leitungswasser haben. Kann ich es wagen ? Ich muss morgen zur Arbeit und es wird bald dunkel draußen. Was tun ? :D
     
  2. steppie

    steppie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du beruhigt mit Leitungswasser auffüllen .
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dann ändert sich aber auch die Siedetemperatur des Kühlmittels... Was sich in erhöhtem Verbrauch ausdrückt
     
  4. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Es soll ja nur den Sommer über halten. Spätestens anfang September ist komplett neues Kühlwasser drin.
    Wird eigentlich noch das blaue verwendet ? Wie heißt eigentlich die Kühlflüssigkeit, hat die eine DOT Nummer ?
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Kene Ahnung, aber meine Kühlflüssigkeit ist Orange/Gelb
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Nur wegen ein wenig Leitungswasser wirst du nichts an der Siedetemperatur merken und schon gar nicht am Verbrauch.
    Es gibt blaue und rote Kühlflüssigkeit. Wenn sie grünlich schimmert ist blaue drin, bei orange oder leit rötlich ist rote drin.
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    unter min bis max, ist das nicht schon ein Liter von 6?
     
  8. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Die farbe spielt doch erst bei dem Frostschutz ne rolle oder net ? sobald da frostschutz reinkommt wird es entweder blau oder rot orange kommt ja immer drauf an was man nimmt :)

    Mfg
    Meik
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen gibt es 3 Sorten.
    Rote und Blaue darf man normalerweise nicht mischen.
    Jetzt gibts aber eine dritte Sorte die sich mit beidem verträgt.

    Patrick
     
  10. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Der Kühlerzusatz ist nicht ausschließlich nur Frostschutzmittel. Er beugt auch Korrosion und Verkalkung vor und gewährleistet die korrekte Siedetemperatur. Sollte daher immer im vorgeschriebenen Verhältnis eingefüllt werden (bevorzugt zusammen mit destilliertem Wassser - insbesondere in Gegenden mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser).

    Aber für den Notfall und für eine kurzfristige Auffüllung ist es sicherlich unproblematisch.
     
  11. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    na bei meiner freundin im opel war auch nix mehr drin da hab isch auch nur leitungswasser rein gekippt :p vieleicht geht er ja nun kaputt scheisskarre opel corsa a da hat man echt angst mit 50ß um die kurve zu fahren ... der klappert und fällt bald eh auseinander eh :p


    wie mient ihr das denn mit dem verhältniss mädels ? also im winter nehm ich nen prüfer und schau bis wieviel grad unter null das frostschutzmittel das packt und wenns mir zu wenig ist mach ich noch nen bissel mehr rein ..


    Mfg
    Meik
     
  12. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Ich hatte ja erst vor 1 monat vll kühlwasserprobleme ..

    Also es gibt 2 sorten Frostschutzmittel ...

    gelb = super plus 2
    blau = super 2000

    Die kühlflüssigkeit besteht aus Wasser und Kühlfrostschutz 1:1
    so steht es im Buch

    1 l sind unterschied von min bis max

    fahre im moment 80% wasser und rest frostschutz .. merke keinen unterschied ..
     
  13. Gt-racer

    Gt-racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leude,
    muss hier direkt mal nachhaken. Hab vor circa einem Monat Kühlflüssigkeit erneuert und jeztz steht es wieder deutlich unter min :-?
    Was kann das sein? Hab ich da irgendwo ein leck, oder verbraucht der kleine Drecksack das Zeug einfach??
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, kann ich jetzt einfach mit destiliertem Wasser nachfüllen?

    ps: Wasser steht ca 3cm über dem Schlauch, eigentlich genau da wo es vorm erneuern auch stand...deutet doch eher auf ein leck hin, oder?
     
  14. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    So viel Verlust ist nicht normal.
    Irgendwo verlierst du Wasser. Ich würde spontan mal sagen es könnte die Schlauchschelle/Dichtung oberhalb vom Thermostatventil sein. Wenn du von vorne au den Motor schaust ist das links der dicke Schlauch der von Oben drangeht.
    Schau mal ob es da grünlich oder weißlich versifft ist. Wenn ja könnte es dort undicht sein.
    Nein, du kannst nicht bedenkenlos Wasser nachfüllen, denn wenn dein Frostschutz mal so wenig wird das er unter die Minus 20 Grad kommt hast du ein Problem.
    Stell dir mal vor im Winter bei Minus 12 grad friert dein Kühlwasser und dein Kühler platzt :-?
     
  15. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Das kann noch normal sein, weil immer mal wieder noch kleinere Luftblasen aus dem Kühlsystem entweichen. Hab bei mir auch über etwas mehr als zwei Wochen stetig fallenden Kühlwasserstand gehabt, danach war dann wieder alles in Ordnung.

    Wenn er nen Fiesta GT hat, dann wird er wohl nen Zetec Motor haben. Da sind die Schlauchanschlüsse unterhalb der Zündspule eine beliebte undichte Stelle.

    Noch ein kleiner Hinweis: Schüttet bloss kein Kühlerdicht ins Kühlwasser, der Motor sieht danach von innen echt grausam aus, wenn überall die Flocken von dem Zeug hängen. Da würd ich lieber ab und an mal etwas Wasser nachkippen.
     
  16. Gt-racer

    Gt-racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Werd dann wohl mal 2-3 Wochen warten und das ganze im Auge halten.
    Werd auch am WE mal alle Schläuche und schellen checken, hoffe ich find das leck!
    Ist aber nciht schädlich wenn ich jetzt ganz normal weiter fahre???
     
  17. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das würde aber bedeuten, dass 1 Liter Luft im Kühlsystem gewesen wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich. Meiner hat auch alle 3 Wochen einen Liter verloren, nach dem 2ten Nachfüllen war ich dann in der Werkstatt, undichte Wasserpumpe, die wurde gewechselt seitdem verliert der nichts mehr. War aber bei einem Endura-E.
     
  18. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab in Summe über zwei bis drei Wochen wohl auch so 0,75 Liter nachgekippt...
    Aber die Schlauchverbindungen anzuschauen kann ja nicht schaden. Wenn die Anschlüsse unterhalb der Zündspule undicht sind, dann sieht man das besonders gut am angesifften Getriebe. Um am Thermostatgehäuse sinnvoll etwas erkennen zu können, muss aber zumindest der rechte Scheinwerfer raus.
     
  19. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    @ FoFi-Silber

    Beim Endura - E geht das schön von oben. Wenn man will kann man noch ein Käffche dabei trinken :p Tja Zetec *pöh* ;)
     
  20. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    bei mir is das kühlwasser rosa