Hallo, mir ist letzte woche Montag nach einer normalen fahrt (6 km) aufgefallen, dass meine Temp ziemlich hoch ging als ich stand. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber schon nach kurzer zeit ging die Temp bis kurz vor den roten bereich. Der Lüfter ist nicht angesprungen, wobei ich aber weiß, dass es daran lag, dass kein kühlwasser mehr drin war. Für alle die denken, dass ich länger ohne gefahren bin: nein bin ich nicht...am gleichen morgen war es noch voll. Ich habe nach einer undichtigkeit gesucht, da beim nachfüllen das wasser immer nach ~1 stunde wieder leer war. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwo (sieht sehr nach dem Thermostatgehäse aus) eine undichtigkeit besteht. Daraufhin habe ich einen neuen Deckel vom Thermostat eingebaut. Jetzt dauert es länger, bis das wasser raus ist, aber ich weiß leider immer noch nicht, woran es wirklich liegt. Zum Motor: 1,6L 16V DOHC Vielleicht kennt ja jemand das problem und kann mir da nen tipp geben. Sonst muss ich mir das Hauptgehäuse vom Thermostat neu kaufen und das auf verdacht tauschen. MfG Shadowman
Hi Ich würde mal das Wasser bis oben hin auffüllen den Motor starten und mal den kompletten Kühlkreislauf durchgehen. durch den Druck kann es auch gut sein, dass wenn nur ein kleiner Riss irgendwo ist, dass auch da Wasser austritt. Bei mir war es mal bei einem e Kadett. Ich hatte nen kleinen Harriss am Kühler selbst. Ist mir auch nie aufgefallen, bis dann auf der Autobahn die Kiste anfing zu rauchen und dan war er Tod. Ich hoffe du findest den Fehler schnell, denn das ist nicht gerade schön und vorallem ist es peinlich. ( Musste von der Tankstelle an der Autobahn nach Hause Trempen :wand MFG Marceace:
Das Problem werde ich nicht haben, da ich den wagen seitdem nur zu einer Testfahrt bewegt habe und vorher das Wasser voll gemacht habe. Es kommen immer wieder kleine Tropfen unter dem Thermostatgehäuse hervor, somit denke ich eigentlich nicht, dass es der Kühler ist. Aber naja...ausschließen kann man es nie. Was du beschrieben hast mit dem Wasser auffüllen und Motor starten habe ich jetzt ca. 9 mal gemacht. Dabei tritt jedes mal vom Thermostatgehäuse Wasser aus. Leider habe ich aber keine Ahnung wo genau davon, weil man das ding auch so schlecht sehen kann. Btw. ich musste den kompletten Luftfilterkasten demontieren um an das blöde Thermostat zu kommen. Da habe ich dann (wie schon beschrieben) den Deckel getauscht, weil ich den auch zerstört hatte, weil ich eine schraube zu feste angezogen hatte. EDIT: Hier ein Bild vom Thermostatgehäuse ohne den Deckel: Der deckel wird vorne angeschraubt, wo die 3 kleinen Löcher sind. Die 3 großen sind dafür da, um das Thermostatgehäuse am Zylinderkopf zu befestigen für alle, die das beim 16V nicht kennen, da es soweit ich weiß beim 1,1 und 1,3 anders aussieht.
Vielleicht ist ja nur die Dichtung zum Zylinderkopf platt. Wenn du sagst das es am Gehäuse austritt und du den Deckel schon erneuert hast würde ich dann darauf tippen!!!
Das ist mir gerade auch während meiner Zigarettenpause in den Sinn gekommen. Es gibt sogar ein Indiz dafür, dass das der Fall ist. Ich hatte das komplette Gehäuse demontiert und der komplette Kreis, an dem das Gehäuse eine Dichtung hat, war am Zylinderkopf mit Kalk abgesetzt, den ich natürlich entfernt habe. Aber was mich auch darauf gebracht hat ist das Bild. Auf dem Bild sieht die Dichtung sehr nach aussen gewölbt aus, was bei mir nicht der Fall war. Dann werde ich heute sofort meinen Ford Händler des vertrauens anrufen und fragen was das Teil kosten soll. Man ich werde noch arm^^
Also die dichtung, dass sind nur cent Beträge. Hol sie dir bau sie ein und hab wieder viel Spaß mit deinem Fofi :klatsch: MFG Marc
nach der arbeit direkt anrufen und fragen, ob es möglich ist die dichtung alleine zu kaufen, weil es so aussieht, dass die direkt in dem gehäuse mit drin ist. aber naja...fragen kostet nichts^^
Die müsstest du einzeln bekommen. Das ist ne Ringdichtung. Wenn sie dir die nicht einzeln verkaufen, ab zum Zubehör und feddich. Die Dinger bekommst du überall ( sogar im Baumarkt ) nur so als Beispiel!!!
das ist super...dann müss ich ja noch nichtmal direkt bei ford anfragen...weil für den ford händler fahre ich ca. 20 minuten und für den normalen zubehör handel fahre ich 5 min^^
ist nen simpler o-ring saubermachen und evtl sogar hauch dünn dichtmasse ran und dann sollte das passen
die sache bei meiner dichtung ist ja, dass die normal komplett rund ist...also im seitenprofil wie ein O ... meine ist aber eher geformt wie ein U und diese öffnung geht in richtung block. heute nach 50 km autobahn und etwas stadtverkehr hat sich der wasserstand jedoch kein bisschen verändert. somit ist das schon etwas komisch. ich hatte am samstag zwischen das thermostatgehäuse und dem block vasiline geschmiert...vielleicht hat das der dichtung doch etwas gebracht...ich werde es definitiv weiterhin täglich im auge halten und ggf. am we die dichtung wechseln, da ich die für lau kriege