Ist es normal, dass meine Kühlwassertemperatur im Sommer bei 30 Grad auf der Landstraße/Autobahn immer nur auf dem O von Normal stehen bleibt ? Ich bin inzwichen auch schon in der Stadt gefahren und hatte einen eingeschnittenen Streifen Tesafilm am Ventilator des Kühlers .. der hat sich nicht bewegt. Wenn ich die Kühlwasserschläuche anfasse sind die aber nicht am Kochen oder so .. was kann das sein ? Ist mein Kühler etwa so effektiv, oder muss ich bald mit einem Motorschaden rechnen ? Ich habe immer noch das blaue Kühlwasser drin.. das werde ich aber bald austauschen.
Oh je, da hast du wohl bald einen Motorschaden. :roll: Hol dir lieber schonmal einen 1.7er zum umbauen. Patrick
Och Duke, nun sei doch nicht gleich so drauf Ich wär froh wenn meiner mal auf N von Normal kommen würde. Ich hab halt so nen billigen Thermostat gekauft der zu früh aufmacht. Also wenn der nicht mehr anzeigt is doch in Ordnung. Motorschaden haste wenn die Temp. zu hoch ist oder du den immer im kalten Zustand heizen tust.
@ Sledge: Du machst dir viel zu viele Sorgen. Deine Temperaturanzeige arbeitet vollkommen korrekt. Wenn du willst, dann teste doch mal deine Anzeige und deinen Lüfter vorne: Fährst dein Auto warm und lässt es dann im Stand im Leerlauf ca. 5 bis 10 min. laufen. Dann steigt deine Motortemp auch ganz schön an und wenn die Nadel am Anfang vom "L" ist, dann springt der Lüfter an.
Dukel.. ich fang doch erst an, mich mit dem Motor und den ganzen Anbauteilen/Systemen zu beschäftigen.. kann ja sein dass das eine blöde Frage war, aber stell dir doch mal vor, die poplige Anzeige wäre wirklich kaputt und ich würd mich auch nicht drum kümmern das der Motor irgendwie heiß wird .. das finde ich schlimmer als dämlich zu fragen " Onkel wie geht das "? , kannst mich ja auslachen. Der Renault 5 den ich für die Cartitas gefahren bin ist auch am Kühler gestorben. @Frank: Na gut, ich hör ja schon uff .... mit dem blöden Lüfter .. aber wißt ihr was ? Mein Bruder fährt nen Opel Omega da bläst der Lüfter immer ... liegt aber vieleicht auch daran dass das ein 2,0 Liter ist EDIT Frank: Das Foto von der DK im fertigen Zustand bekommst du wenn ich sie geputzt habe *G* Also mit dem Edersse, dass hab ich mir mal überlegt .. ich sag einfach mal ja *G* Aber ich muss mir noch ein Zelt besorgen ... und mein Mountain Bike ist demontiert *narf* .. da ich aber eh noch keinen dackboy habe .. hat sich das erledigt.
Okay, war vielleicht nicht ganz nett da oben, aber ab und zu überkommts mich halt bei solchen Fragen, sorry. http://www.kfz-tech.de/Kuehlung.htm Da ist genau erklärt wie ein Kühlsystem funktioniert. Lies dir das mal durch wenn dich Autotechnik wirklich interessiert. Patrick
also bei mir ist das so das meine anzeige voll lange braucht um mal zu steigen ich kann ne halbe stunde mit dem auto fahren oder sagen wir 20 min dann fängt der fühler erst an sich zu bewegen aber wenn er sich dann bewegt dann bleibt er beim o dann halt stehen nen kollege meinte das das ok ist wenn der so stehen bleibt bei O das dann halt die normale Betriebstemperatur Mfg MeisterR
Also biste denn sicher, dass dein Thermostat noch in Ordnung ist? Normalerweise müsste die Nadel nach 5 min. anfangen zu steigen. Check doch mal, ob dein Thermostat noch schließt. Wenn erst wirklich nach 20 min die Temp steigt, dann schließt dein Thermostat nicht mehr und der Kühler läuft dauernd mit. Deshalb dauert das dann so lange. Oder du bist 20 min ohne Gas bergab gerollt.
Ich würde sagen das thermostat schließt nicht mehr richtig und du fährst immer im großen kühlkreislauf, dann brauch den fiesta auch mehr Benzin
Kann auch sein das ein anderer Thermostat drin ist der früher auf macht wie bei mir. Is halt kein originaler von Ford.