Guten Tag, welche Ratschläge hättet ihr bezüglich des Kühlwasserverlustes an meinem Ford Fiesta MK5 ? Hier die Fakten: Endura 1,3, 60 PS, EZ 2003, ca. 95000 Km, aus erster Hand, guter optischer Zustand, kaum Rost, gepflegter Innenraum, TÜV bis 04/2018. Ich habe den Wagen im August 2017 für 1500,- € beim Händler gekauft. Nach knapp 1000 Kilometern wurde im Sptember von mir festgestellt, dass die Heizung kaum funktioniert (Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter unter Min.) Seit dem fülle ich ungefähr alle 200 km ca. 0,5 l Kühlflüssigkeit nach. Ich kann jedoch keine Aussenleckage feststellen. Die Temperaturanzeige im Cockpit steht nach ca. 6 Kilometern im mittleren Bereich. Im Innenraum riecht es auch nicht nach Kühlflüssigkeit. Bei warmen Motor kommt auch kein Wasserdampf aus dem Auspuff. Ich war daraufhin wieder bei dem Händler, wo der Wagen gekauft wurde und habe das Problem geschildert. Der Händler ist nicht bereit noch viel Geld für eine Reparatur in das Fahrzeug zu stecken, hat jedoch das Kühlsystem abdrücken lassen ( Druckverlust nach 20 Minuten: von 1 Bar auf 0,8 Bar). Auch der CO-Wert im Abgas wurde überprüft. Soll laut Werkstatt in Ordnung sein. Ich würde den Wagen gern behalten, weil er sich ansonsten in einem guten Zustand befindet. Die andauernde Inkontinenz, sowie die mangelnde Heizungsleistung nerven mich jedoch. Soll ich den Wagen eventuell vom Händler zurück kaufen lassen ? Wenn ja zu welchem Preis ? Oder welche Reparaturmöglichkeiten würdet ihr empfehlen ? Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen, Dierk von Allwörden
irgendwo muß ja das kühlwasser hin und wenn es äusserlich keinen ersichtlichen verlust gibt , kanns ja nur noch im motor selbst verschwinden . wurde den ein CO test am ausgleichbehälter durchgeführt ob evt abgase im kühlsystem sind ? ansonsten damit leben und warten ob sich die undichtigkeit irgendwann zeigt oder dem händler zurückgeben , wenn der die reperatur nicht übernehmen will , was er eigentlich muß , es sei denn der fofi wurde im kundenauftrag oder als bastlerfahrzeug verkauft . beim rückkauf , wird der händler dir aber die gefahrenen km bzw nutzung in rechnung stellen .
Noch bist du in der halbwegs komfortablen Lage, dass Gewährleistung ohne Beweislastumkehr gilt (sofern nicht als Defekt oder mit Verzicht verkauft), sprich der Händler müsste nachweisen, dass/ob der Fehler bei Kauf bestand. Bevor du über Rückkauf nachdenkst darf der Händler aber - auch wenn "schuld" - erst 2x nachbessern, sprich reparieren. Wandlung nur, wenn unmöglich (trifft eher nicht zu) oder erfolglos nachgebessert. Alles andere wäre rein freiwillig und wie Difference schon sagte wahrscheinlich mit Abschlägen verbunden. Im Motorraum wirklich alles trocken, gerade im Bereich von Thermostat und Kühler? Verbrauch und Abgase normal?