Kürlergrill - Eintragungspflicht!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MK4, 12. April 2011.

1. MK4

MK4 Forums Neuling

Guten Morgen Jungs und Ladies :)

Ich habe mir mal die Zeit genommen und meinen Kühlergrill von dem wunderschönen Ford-Emblem befreit. Bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis, nur kam gestern wer bei mir an und meinte ich müsse das eintragen lassen!? Da mir Dr. Google und die Suchfunktion im Forum nicht wirklich weiterhelfen konnten, dachte ich mir, dass ich euch einfach mal anhau.

Muss ich die Veränderung nun eintragen lassen? Bild liegt bei.

mfg
    MK4

Vorher:
    24032011129.jpg

Nacher:
    11042011146.jpg

2. TiMa2505

TiMa2505 Forums Anfänger(in)

Was willst du da eintragen?! Deine Änderung am Fahrzeug gefährdet in keinsterweise dich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Der Kühlergrill ist auch kein tragendes Teil.

Wenn du das eintragen müsstest, müssten die Leute, die sich jeden Winter Alufolie oder derartiges vorn Kühler spannen auch sich das eintragen lassen.

Kannst also beruhigt weiterfahren ;)

3. TS
    MK4

MK4 Forums Neuling

Danke für die schnelle Antwort, wir teilen den gleichen Gedankengang :)

4. Pouso-G

Pouso-G Forums Neuling

Ich kann das auch nochmal bestätigen! Keine Eintragung notwendig. Verarbeitung sollte aber schon stimmen, wegen scharfen Kante o.ä.! Nachfrage war bei Mr. §21 vom TÜV Nord!
    img262.jpg

5. TS
    MK4

MK4 Forums Neuling

Sehr schön :) Sag mal, sehe ich das richtig, dass du einen großmaschigen Kunststoffeinsatz verbaut hast? Wo kriegt man den denn her? Ich habe im moment 0-8-15 Racing-Gitter verbaut, welches ich schwarz lackiert habe. Finde so einen Kunststoffeinsatz allerdings sehr viel schöner :) Nur leider finde ich nirgends so ein Gitter zum zuschneiden :/

mfg
    Daniel

6. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

das ist doch auch nen "normales" grobmaschiges Gitter... Kann man überall kaufen ;) das Kunstoff ist da schon schwieriger anzupassen und zu befestigen... meine meinung... aber sonst bekommen kannst du das fast über all, sogar bei Ebay... :peace:

7. TS
    MK4

MK4 Forums Neuling

Ok, dann muss ich wol einfach nochmal die Augen aufmachen :D
    Danke erstmal für die Ratschläge Jungs :)

8. PortoMc

PortoMc Forums Neuling

kann mir mal einer erklären wie man das am besten hinbekommt?
    wollte das unbedingt haben, habe mich aber bis jetzt noch nicht so ganz rangetraut;)
    vorallem wie ich am besten das alte raus mache und wie ich das neue befestige

viele grüße

9. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

das alte raus dremeln und das neue einkleben so wie man das mit dem Gitten in den Stossies auch macht...

10. PortoMc

PortoMc Forums Neuling

und was fürn kleber soll ich benutzen?

11. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

scheibenkleber oder sikaflex...

12. Pouso-G

Pouso-G Forums Neuling

2 Jahre später... :D

Ich hab zwar inzwischen einen neuen Wagen, aber den Grill hab ich mitgenommen. :)
    Ich hatte beim (zweiten) Umbau auch Bilder gemacht:

1. Den Grill in seine Einzelteile zerlegen. Also die Clips vorsichtig öffnen:
    img273.jpg

2. Anschließend das Originalgitter raustrennen und das Ersatzgitter zuschneiden:
    img275.jpg
    img274.jpg

3. Wenn man soweit ist, die Reste vom Originalgitter aus dem Rahmen dremeln. Legt man dann den leeren Rahmen in die hintere Halterung und klemmt gleizeitig das neue Gitter am oberen Rand schon mit ein, fällt ein Kleben weg.
    img276.jpg

4. Lackierte Blende wieder rauf und das 08/15 Alugitter sitzt fest drin. :)
    img262.jpg

...und wie vorher schon gesagt, war unser strenger Prüfer aus Cuxhaven mit der Arbeit auch zufrieden.

Lässt man den Rahmen vom alten Grill weg, ist das neue etwas lose drin und liegt nichtbündig an der lackierten Blende vorne dran. Das sind dann die kleinen Details... Für die Umbauaktion habe ich ungefähr 2 Stunden gebraucht, wovon etwas über eine Stunde für das dremeln vom Rahmen draufgegangen sind.

PS: Mir war da was mit diesem Thread und ich hatte noch die Bilder auf dem Rechner! Hoffe, ich kann damit noch weiterhelfen! ;)