Hi Hab ein problem mit meinem Fahwerk. Ich hab kaw Federn und Bilstein Dämpfer verbaut. Aber ich habe auf der hinter achse keine vorspannung.:kopfwand: Dort wo ich das Fahwerk bestellt habe sagte man mir das ich keine gekürzte Dämpfer brauche. Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder ob ich ein Fehler beim einbau gemacht hab?:gruebel: Gruss Laubi
Beim Einbau kannst du gerade beim Mk2 eigentlich keine Fehler machen.... Hast du die Federn in die richtige Stellung gedreht? Was anderes kann man nicht verkehrt machen... Gekürzte Dämpfer sind dann wohl Pflicht...
Kann die Federn drehen wie ich will. Kann die Feder ein ganzes stück hoch und runter bewegen. Gekürzte Dämpfer ist ein problem. Hab bei Koni und Spax gefragt. Die haben gesagt sie machen nichts mer für den Xr2.
Hab in meinem 30mm Koni-Federn drin. Und da hab ich schon ziemlich wenig Vorspannung.... Vorderachse hätte ich noch welche hier gehabt.... Schau mal bei Ebay... Im Moment sind 4 neue Konis drin. Allerdings zu einem horrenden Preis... Gibt aber noch oft genug welche bei Ebay... EDIT: Sind doch keine mehr drinnen....
Vorspannung hinten Hallo,ich habe vor 3 Wochen auch Kaw -Federn bestellt und eingebaut.Also Vorspannung ist natürlich vorhanden.Steht ja auch im Gutachten,daß die mit Seriendämpfern zu fahren sind.Die Feder für vorn sind wesentlich kürzer als hinten.Jetzt nicht lachen!!!! Aber kann es sein das die vertauscht wurden ?
Das könnte sein wenn man die Federn vertauschen kann. Das wäre mir aber dann peinlich wenn ich sie vertauscht hätte. Ich werde das am Wochenende mal unter die Lupe nehmen. Du hast auch keine gekürzte Dämpfer verbaut? Gruss Laubi
Kaw Haben vorn und hinten den gleichen Durchmesser von 107mm.Hintere sind aber ca.25mm länger.Hast du die neu oder gebraucht gekauft? Habe selbst "normale gelbe Konis" drin.
Soweit ich weiss, kann man sich die Dämpfer bei Koni kürzen lassen. Oder hast du zufällig hinten Konis für den 1er Fofi drinne? Dass hatte ich mal bei einem gekauften XR2 und da war dann auch nix mehr von Vorspannung, da die hinteren Konis vom 1er länger sind, als beim 2er.
Hab die Bilstein Dämpfer und die Feder neu gekauf. Was genau ist am Fahwerk vom 1 anderst als beim 2? Bestellt hab ich alles für den 2 auser die haben mir Dämpfer für den 1 gegeben und ich hab es nicht gemerkt. Hab auch an den Dämpfer vorne keine halterung für den Bremsschlauch. Gruss Laubi
Seh ich das richtig das der rest sonst gleich ist? Dann werd ich dort mal nachfragen ob die mir die falschen Dämpfer gegeben haben. Oder ich mus sie halt kürzen lassen.
Vorspannung Die hinteren Dämpfer sind meines Wissens von 76-89 gleich geblieben-haben alle immer die gleichen Bestell-und Teilenummern, in allen Katalogen die ich habe.Vorne muß der Dämpfer die Halterung für den Schlauch haben.Hat er das nicht ist er vom XR2-MK1.Der vom MK1 hat vorn eine längere Kolbenstange und der untere Federteller liegt 10mm höher.Das heißt mit den passenden Dämpfern kommt deiner noch mal 10mm tiefer.
Also ich danke euch mal allen für eure hilfe! Werd mal bei dem Händler anfragen was er da bestellt hat. Ich halte euch auf dem neusten stand was ich raus gefunden habe. Gruss Laubi
Ich bin es noch mal. Denke das ich das problem gefunden hab. Bei Bilstein sind die bestellnummern für den 1 xr2 und den 2 xr2 gleich. Also gibt es wohl nur die Dämpfer. Dann mus ich die wohl kürzen lassen. Noch mal danke für eure hilfe! Gruss Laubi
Ja das kann sein. Ich hatte welche die waren falsch bedruckt und so vorne-hinten vertauscht! Mußte ich zurückgeben! Vielleicht hast Du sie jetzt ;-) Also mit den KAW hatte ich dann auch mit richtigen Federn keine Vorspannung beim Mk1, hat sich nur dank Mk2 Konis - die eine 2cm kürzere Bauform haben - dann schon Vorspannung ;-) aber die meisten Dämpfer passen eh für beide und werden dann wohl ein mittelding sein außerdem hast Du ja eh Mk2. Kann das sein, daß Deine Bilstein nicht fürn 2er sondern fürn Einser sind und deshalb zu lang?
Hallo das Gefühl hab ich ich auch das sie für den Mk1 sind hab gestern mal drunter geschaut. Also laut dem was auf den Federn steht sind sie richtig eingebaut. Aber hab gester noch eine Jetex Auspufanlage drunter gemacht und die hat auch nicht gepasst. Weil die hinterachse zu weit runter hengt wenn die Räder frei hängen. Wenn das Auto auf dem Boden steht past sie wunderbar. Werde nächste woche das Fahwerk nochmal ausbauen und die Dämpfer mit meinen orginalne vergleichen. Mal schaune was dabei rauskommt. Gruss Laubi
Hi hab gestern mal meine Dämpfer auf der Hinterachse ausgebaut. Hab die Bilstein Dämpfer und die orginal Dämpfer mal verglichen. Die sind gleichlang. Hab dann die orginal Dämpfer wider rein gemacht und hab immer noch keine vorspannung. So ein mist. Gruss Laubi
Sicher daß die richtigen Federn sind? Auf meinen KAW stand wie oben schon erwähnt der falsche Aufdruck also waren sie dann achsweise vertauscht, vielleicht hast du ein falsches Paar erwischt?
Keine Vorspannung Also ich kann mir das auch nicht erklären.Die Federlänge für vorn und hinten steht doch im Gutachten.Hinterachse entlasten,Zollstock genommen,nachgemessen.Falls das Maß nicht stimmt-Zurückschicken (vorher aber die Vorderen kontrollieren).