K&N 57i Injenktion Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Liepe_, 7. Januar 2004.

  1. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    nen KA

    1,3 ltr hubraum :roll:

    aber das is egal

    hör dir mal mal seiron's 1,1ser an!! der is tausendmal lauter mit seinen lufiumbau!!!


    das kommt nicht auf hubraum an! naja fast nicht
     
  2. TS
    Liepe_

    Liepe_ Gast

    Hallo

    der schlauch von dem k&n kit muss direkt an den lmm "angeschlossen werden, dann macht er schon ordentlich krach und brummt nicht nur etwas.
    hab in der stadt mal in den 2 runter geschalten und richtig gas gegeben, kannst du wetten, dass sich jeder umdreht.geht so bei 3000 umdrehungen los wo er laut wird. davor hört man ihn aber auch.

    mfg
     
  3. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    1) welchen schlauch meinst du denn? den flexiblen?
    2) was für einen motor hast du?
     
  4. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber müsste es nicht ohne Lufi das lauteste sein was geht?
    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    Also wie gesagt, hab ich es auch mal ohne Lufi probiert und es war auch nicht wesentlich lauter. Auf keinen Fall so dass sich alle umdrehen würden. Bei geschlossener Motorhaube hört man da auch im vorbeifahren keinen Unterschied.
     
  5. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Der flexible Schlauch ist nur für die Kaltluftzuführung gedacht, den mußt du so legen das der am besten vorne an der Stoßstange(oder wo sonst gut Luft kommt) die kalte Luft zum Filter führt, sonst zieht der immer die warme Luft aus dem Motorraum.
     
  6. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du mich, Piet?

    Wenn ja, ich weis, wozu das Ding da ist...kenn ja die Anleitung nu fast auswendig...was mich nur irritiert, ist das, was Liepe geschrieben hat: "der schlauch von dem k&n kit muss direkt an den lmm "angeschlossen werden" ... :-?

    Weil, wenn er das flexible meint...wie soll ich das anschliessen? *g* Dafür hat doch K+N ne Kabelbinder-Lösung vorgesehen :eek: :D
     
  7. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    durch den k&n saugt der mehr luft, und spritzt somit auch mehr sprit ein.
     
  8. 2001er FOFI

    2001er FOFI Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahr ein MK5 1.25i 16V mit 75PS und der macht krach wie sua(mit dämmmatte)-will gar net wissen wie laut es wird wenn die dämmmatte weg ist ;)

    liepe_ habe ich ein bild geschickt von meinem eingebauten K&N
    setzt dich mit dem in verbindung oder gibst mir deine email addy und ich schick dir das bild auch-wenns dir hilft :roll:

    hast du auch den kaltluftschlauch richtig verlegt, den luftmengenmesser, habt ihr den kompletten schwarzen kasten weg gemacht?-muss man nämlich-schau dir einfach mein bild an du wirst sehen was ich meine
     
  9. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    @2001er FOFI

    Kannst du mir mal das Bild schicken?
    e-mail addy steht im Profil
     
  10. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    der bringt keiune mehrleistung!!
    zumindest net bei unsern kleinen maschinen!!!
    der saug die warme luft an und isdaurch auch etwas lahmer!!

    aber wer schöö/laut sein will muss leiden ;)

    und wenn es zu laut is schalt nene gang höher oder nicht immer gas geben
    mehrverbrauch hat raini geschrieben will auch immer hören und gib gas
     
  11. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Also wenn ihr kein Plan von sowas habt dann sagt besser nix!!!
    Ob ich jetzt den K6N, oder den originalen Luftfilter, oder gar kein Filter dran hab, saugt der immer so viel Luft wie er braucht.
    Das einzige am K6N, er saugt durch die größeren Poren die Luft BESSER an.
     
  12. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    ja wenn du dich besser auskennst... :roll:
     
  13. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    1) den Kaltluftschlauch haben wir noch nicht dran, da der nicht halten wollte...

    2) der LMM ist ordentlich dran

    3) ja, der ganze Lufi Kasten ist wech (dank Raini`s Einsatz... :D )

    Apropos: Da hätte ich noch was für den Teilemarkt:

    V: Platz im Motorraum...hab soviel davon..! *lool* :D jaja, Schenkelklopfer...*g*


    4) das Einzige, was jetzt noch raus muss, ist der Resonatorkasten und nen Halter für den Lufi muss noch gebastelt werden, da der Mitgelieferte nicht passt

    5) schick mal Bild! ;)
     
  14. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr

    Also ich bin mit meiner Weißheit am Ende.
    Das Stöchiometrische Verhältniss von Luft zu Kraftstoff beträgt 14,7 gramm zu 1 gramm. Wenn ich jetzt ein K&N Filter einbau bekommt der doch nicht mehr Luft. Das Steuergerät will ja immer noch die gleiche Menge. Vielleicht kann mal ein richtiger KFZler was dzu sagen.
     
  15. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Rave, hast schon Recht.

    Klar, ist der Luftdurchsatz höher, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Luftfilterkasten oder irgendetwas, was da dran hängt, den Durchsatz drosselt? Das ist nicht Euer Ernst, oder?

    Jetzt denken wir mal nach und kommen - allein von der Logik - auf den Schluss, dass die Drosselklappe Drosselklappe heißt, weil sie den Motor (also in dem Fall eben den Luftdurchsatz) drosselt. Einleuchtend, hm? :wink:

    So, aber da man hier wohl mit Logik udn gesundem Menschenverstand nicht mehr viel weiter kommt, hab' ich das ganze mal in der Uni-Bibliothek nachgeschlagen und hab' da auch was schönes gefunden.
    Laut dem Buch "Handbuch der KFZ-Technik" von Balzer, Ehlert (ISBN: 3613020556 ... falls es sich wer bestellen will ;)) steht genauso drinnen, dass bei keinem Motor, ausser bei Hochleistungsdieseln irgendetwas anderes, als die Drosslklappe den Luftdurchsatz steuert - und bitte, bevor wieder was unqualifiziertes kommt, schlagt das doch bitte erst nach oder sucht Euch wenigstens im Internet eine verlässliche Quelle.
    Rave hat auch eher ein bisschen Ahnung, weil der das Zeug ja auch lernt, hm? :p

    Also, nochmal:
    Drosselklappe steuert Luftzufuhr und begrenzt diese auch.
    Mehrverbrauch kann nicht möglich sein - es geht theoretisch und praktisch nicht.

    Wenn man natürlich den kalten Motor tritt, dann ist das was anderes, weil der mit K&N ein bisschen länger braucht, um warm zu werden - that's it.

    Als letzte Möglichkeit käme dann nur noch in Betracht, dass ihr die Kaltluftzufuhr falsch verlegt habt. Da der Ottomotor ja ein Carnot-Kreisprozess ist (hoffe, richtig geschrieben, ist lang her ;)), hat man ja einen höheren Wirkungsgrad, wenn die Themperaturunterschiede zwischen Ein- und Auslass (also in dem Fall Zündung) möglichst hoch sind.
    Wenn jetzt natürlich schon warme Luft angesagt wird, sinkt der Wirkungsgrad und man muss, um die gleiche Beschleunigung zu haben, die Drosselklappe weiter aufreißen, damit mehr Luft kommt - logisch, oder?

    So, jetzt reicht's aber.
    Und hört auf, mit Halbwissen zu argumentieren, das bringt niemand weiter und führt nur immer wieder zu Streit und Unklarheiten. :wink:
     
  16. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Nicht schlecht Herr Specht und danke für die Unterstützung. :wink:

    Der Mehrverbrauch liegt allein am Fahrer oder an der warmen angesaugten Luft.
     
  17. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Rave, ist doch klar, dass ich Dich unterstütze, wenn Du Recht hast und hier einige am Rumphantasieren sind.

    Ach ja, das Buch kann ich übrigens auch empfehlen, das is ganz interessant, wenn man keine Angst vorm einlesen hat - is aber auch ziemlich leihenfreundlich ;)
     
  18. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ich verkaufe grad nen Programm im Teilemarkt.
    Falls einer Interesse daran hat und mehr über die Sensoren und Aktoren und Motormanagment wissen will, kann sich ja melden. :wink:
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber was hat die Drosselklappe mit dem Luftdurchsatz des Luftfilters zu tun. Wenn ich die Drosselklappe voll öffne (Vollgas) wirkt nur noch der Luftfilter als Drossel, weil sich der Motor die Luft da durchsaugen muss. So, wenn du jetzt einen Filter mit mehr Luftdurchsatz hast geht die Füllung viel schneller von statten.
    Das erkennt der Motor mittels der Sensorik im Ansaugtrakt und reagiert entsprechend.
    Der Wirkungsgrad beim ansaugen warmer Luft sinkt einfach deswegen weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält.
    Nur weil du einen Absatz eines KFZ Buchs gelesen hast ist dein fundiertes Halbwissen jetzt auch nicht besser wie unseres. :wink:
     
  20. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Wir reden auch nicht von der Mehrleistung und schon gar nicht von Vollgas - hier geht es nur darum, dass ich keinen Mehrverbrauch habe und das ist ja gegeben, weil (wie Du schön in einem anderen Threat geschrieben hast), der Saugmotor ja eben ansaugt, was er braucht. :roll: