K&N 57i - Performance Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_Rgbg, 18. Oktober 2006.

  1. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Wo hast du denn den Filter montiert? Ich hatte meinen im Radhaus, also möglichst weit weg von der Motor-Wärme und ich konnte keinen gravierenden Unterschied zwischen Winter und Sommerbetrieb feststellen.

    MfG Flo
     
  2. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    saß aufn ori ansaugschlauch und hing zwischen motor und batterie...
    wa nicht der best platz, aber hatt nix anders..

    und bei dem andern muss ich den fahen weil ich keinen platz für nen kasten hab.. :/
    aber da is der auch net so laut, bzw is der rest vom wagen recht laut:lol:
     
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Naja würd gern mal nen Erfahrungswert zwecks LMM oder so haben, nicht unbedingt zwecks Leistung!

    Wer hatte hier lange Zeit nen K&N in seinem Fofi? Bzw wer hat ihn noch.....lama?? Mk5JAS?
     
  4. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    hatte den ~3 jahre drin

    keine probs mitn leerlauf bz llrv gehabt!
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Der originale Filter saugt die selbe Luft wie der K&N, nur nicht so viel und die Luft muss erst mal einen langen Weg gehen. Toni (mein Tuner) hat die auch bei all seinen Fahrzeugen verbaut und meinte auch das die auch im Sommer was bringen. Alles gerede... Genau wie dei 7Grad bei den Winterreifen.

    Die, die das Gegenteil behaupten sollen dann mal K&N um eine Stellungnahme bitten warum sie Mehrleistung versprechen wenn die Leistung ja angeblich sinkt.
     
  6. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mir ein normales kit kaufe, den luftfilterkasten ausbaue und an den ori ansaugschlauch den pils mache, hab ich eine minderleistung!
    weil der die warme lust ansaugt..

    wenn du den umlegst, innen radkasten oder so... dann kann ich da nix zu sagen
    meine erfahrenung diese, das der an ori ansaugstutzen eine minderleistung bringt!
    und die "luftführungsschläuche" kannst inne tonne treten

    die fotos bei kn.de sind auch toll, da sind die pilse abgekapselt...
    das sind die wenigsten die privat verbaut werden...

    und ich muss bei dem andern einen fahren weil ich keinen normales luftfiltergehäuse unterbringen kann... wenn ich ne airbox bekomme die ich tüven kann, werd ich dazu wechseln...
     
  7. Raab6

    Raab6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ca. 30000km einen 57i-Kit in meinem 1,25L 16V Bj 96 JAS. Nachdem mein LMM kaputt gegangen war hab ich gewechselt auf K&N-Platten-Sportluftfilter. Der hat keinen anderen Sound als ein Standard-Filter aber bringt einen höheren Luftdurchsatz und auch konstante Leistung sowohl im Winter als im Sommer. Dazu hab ich den originalen Ansaugtrakt verändert. Daraus folgt ich hab spürbar mehr Leistung! Bringt jetzt im Gegensatz zum offnen Luftfilter und Standard-Filter eine höhere Endgeschwindigkeit auf den Tacho, mit gleicher Bereifung und auf gerader Strecker!

    Hab auch festgestellt das er im Stand warme Luft gezogen hat und dann weniger Leistung beim Anfahren hatte. Desweiteren vermute ich das mein LMM aufgrund des offenen Luftfilters eher das zeitliche gesegnet hat als normal.

    Ich kann also jeden zu einem Sportluftfilter (Plattenbauart) von K&N raten und dazu seinen Ansaugtrakt verbessern!!! Das ist das einzige was wirklich was bringt.
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Und jetzt bitte noch Daten schwarz auf weiß.
    Das ist auch alle nur subjektiv und somit heiße Luft.
    Behauptungen aufstellen kann jeder. Und mein Tuner wird seine Fahrzeuge mit denen er auch Rennen fährt nicht umsonst mit 57i Kits bestücken.
    Bei den 1/4 Meilen Rennen geht es um hundertstel. da können die sich nicht leisten etwas einzubauen was die Leistung mindert.
     
  9. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Schueddi....denke das dein Tuner wohl für ne gute Frischluftzufuhr sorgt und somit bringt ja der offene Luftfilter mehr!

    Wie gesagt nochmals für alle:

    1. ICh will Sound, den habe ich mit dem K&N 57 i auf jedenfall

    2. Möchte ich Erfahrungen zwecks Haltbarkeit LMM usw gerne von euch wissen, da es mir manchmal so vor kommt, als zieht er richtig gut und manchmal hängt er total hinterher ABER UNABHÄNGIG von der Wärme!
     
  10. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Ja das kann auch gut sein, da Motoren je nach Wetter lage unterschiedliche Leistung haben, je nach dem wie z.b. sauerstoffgesättigt die Luft ist ect.
     
  11. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    also ich find auch das man nen Sommer <-> Winter untschied feststellen kann, ich hab den vor der bat liegen, da wo normalerweise der kasten sitzt.

    im winter hat er einen richtig guten durchzug und spircht sehr schnell aufs gas an, im sommer, und vorallem im dem sommer hat man aber gemerkt das er ordentlich warmluft vom motor zieht.

    hab ich nun seit über 2 jahren drinnen, hab den LMM 2 mal sauber gemacht und das LLRV 1 mal. bisher sonst keine probleme. Im frühjahr wird der filter mal wieder gereinigt

    mfg
     
  12. Raab6

    Raab6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war halt das Problem das der Schlauch für die Frischluft auch den ganzen Dreck direkt zum offenen Lufi transportiert hat. Dadurch hat der ausgesehen wie sau im Winter.... evtl. ist es im Winter besser ohne Schlauch und im Sommer mit aber dann nicht direkt den ganzen Dreck hinblasen sondern irgendwie ka.... mit "sieb" weiß net, auf jedenfall hab ich ihn wie schon erwähnt wieder ausgebaut. Platten-K&N is besser hat zwar net den Sound aber dafür hab ich auch meine Komplettanlage ab Kat von Bastuck :D *hrhr*

    @Schueddi

    mag wohl sein dass dein "Tuner" des macht und im Motorsport ist das den Rennställen auch egal wenn der Motor keine 200.000km hält... und die Auto stehen auch nicht an der Ampel und warten drauf das es grün wird also haben sie normal auch kein Problem mit warmer Luft die angesaugt wird, dazu kommt wie schon irgendwer erwähnt hat das wahrscheinlich die Carbon-Box (Name ist jetzt unwichtig) oder andere Luftfilter-Systeme verbaut werden bei denen weniger warme Luft angesaugt werden kann.

    Was für Daten willst Du denn haben? Soll ich extra wegen dem blöden Luftfilter auf den Prüfstand fahren? LOL ne danke. Ich hab den direkten vergleich bei meinem Motor zwischen Standard-Luftfilter, 57i-Kit von K&N und Sportluftfilter von K&N, und ich kann sagen das ich beim Sportluftfilter die meiste Leistung hab wenn ich meinen Ansaugtrakt verändere und eine Sportaufpuffanlage drunter hab. Das sind Tatsachen, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

    Was mir dazu noch einfällt, dein "Tuner" wird keinen 57i in einen kleinen Spotzer wie nen Fiesta baun wenn er Motorsportwagen aufmotzt (wenn ich da was falsch verstanden hab dann verbesser mich) aber die haben größere Motoren und da merkt man nen offenen Luftfilter bestimmt von der Leistung her das bezweifelt hier niemand denk ich. Aber da wird der Luftfilter dann auch nur das i-Tüpfelchen sein was er oben drauf setzt um noch paar Euro extra zu kassieren. Denn wenn es ein richtiger "Tuner" ist dann verbaut er andere Leistungssteigernde Sachen bevor er nen anderen Lufi reinmacht, z.B. konventionelles Motortuning.... (Auspuff,Chip, Nockenwellen, um nur mal ein paar zu nennen)....

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    ALso war heut beim Kundendienst!

    Und da es ja schön geschneit hat in kleinsten Mengen (*kotz*) konnte man den DUrchzug usw ja nicht testen!

    Der Meister meinte aber zu mir, dass man normalerweise den Sportluftfilter nur im Sommer drin hat und im Winter wieder raus! Da bei solch Temperaturen wie heute, er einfach zu viel Luft bekommt, daher auch zu viel Sprit einspritzt! Daher auch mehr Spirtverbrauch (nicht nur vom treten)!

    Dann hat er irgendwas mit Autobahn gesagt, dass wenn man lange Autobahn fährt, mir der aus gehen soll? Stimmt das??? Also war da wirklich erstaunt!

    Heb dann nochmal nachgefragt, ob es dem Motor selbst was ausmachen würde, aber da sagte er zum Glück nein! Nur das Steuergerät wäre dann überfordert oder so!
     
  14. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab den das ganze Jahr drin, und ich meine deutlich zu spüren, dass der Wagen bei kälte (so wie im Moment) deutlich besser aus dem quark kommt, der Verbrauch ist auch deutlich geringer.

    Liegt nicht nur an den Winterreifen, weil die hab ich ja schon seit Nov. drauf.
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    ALso ich hab grad nen relativ hohen Verbrauch aber das liegt an meinen Kurzstrecken!

    Mir geht es wie gesagt erstmal um die Haltbarkeit des Motores, ist die gegeben?

    Kann mir das mit der AUtobahn jemand bestätigen? Glaub hab da heut ma wieder nen scheiss Tag erwischt, ausgerechnet , wenn ich KUndendienst habe, schneit es wie s**!
     
  16. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Warum sollte der Motor aus gehen? is doch quatsch! Der würde sogar ganz ohne Luftfilter nicht ausgehen (solange kein dreck rein kommt) ;)!
     
  17. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    totaler blödsinn, warum sollte der Motor ausgehen :konfuzi:

    der wagen von otto normal geht mit KN genau so gut/schlecht wie sonst auch, der macht nur mehr lärm.
     
  18. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    @Lil: welche Werkstatt war das? Die haben nur Quark gelabert. Und im Winter ausbauen.... *auslach*
     
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir in Oberreichenbach!

    Ähm hab noch nie mit denen Probleme gehabt und der Meister ist recht auf Zack (seither)!

    Das mit der mehr Luft bei kalten Temperaturen und dem erhöhten einspritzen an Sprit mag wohl stimmen, seh ich auch grad bei mir!

    Also wie gesagt mir gings um die Haltbarkeit und wenn ich mir da keine Sorgen machen muss, bin ich froh!

    Danke an euch!
     
  20. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    @Benny

    Wie gesagt der hat dir totalen Quark verzapft, dein Steuergerät misst mittels eines Widerstandes die Umgebungstemperatur. Sprich er spritzt nicht mehr ein :wink: als nötig! Du hast ja kein Auto mehr mit Choke *g*

    Greetz