K&N Apollo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaSTGoth, 6. Februar 2008.

  1. knüppel74

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    Ich denke mal, vor allem kältere, oder?
     
  2. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Übrigens, hat das mit dem relativ langen serienmäßigen Luftansaugweg nicht auch irgendeine Bewandnis?
    Mir war da so, dass ich da mal was gelesen hab von wegen mehr Schub aus niedrigen Drehzahlen! Bei kurzem Ansaugweg hat man glaub ich wieder mehr Power im oberen Drehzahlbereich, deswegen haben doch auch die Audi-Motoren son Schaltsaugrohr, oder?
    Dann wär das mit dem ganzen 57i-Gedöns aber doch wiederum nich so gut, weil man dann im unteren Drehzahlbereich (wo man sich als Normalfahrer ja fast nur aufhält) ja weniger Dampf hätte!
    Oder krieg ich da was durcheinander?
    Weiß da jemand mehr drüber?
     
  3. ChevChelios

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    470€ für so einen Schwachsinn. Der saugt dann vielleicht weniger warme Luft an, dafür heizt sich der Luffilter durch diese Glocke auf... Es wird sich also ausgleichen... Das Effektivste ist, einen offenen Filter in die Frontschürze zu integrieren. Und da reicht ein 10€ Ebay-Filter für...
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    nein denn: (siehe weiter unten)

    noch kältere als Fahrtwind sicher nicht. Dazu besteht die Gefahr das die Luft sich bei dem Weg ungünstig verwirbelt. Ein poliertes Alurohr wäre besser geeignet als der Gummischlauch.
    Dazu ist er optisch durchgefallen (ist mir nicht wichtig aber gehört mal gesagt)

    @Knüppel: In englischen Foren werden die Löcher in den verschiedenen Kammern geschlossen bzw. der Weg gekürzt um eine Mehrleistung zu erhalten. Ich finde nur leider die Seite nicht mehr.
    Umso mehr Luft der Motor bekommt desto besser. Zu viel kann er dagegen nicht ansaugen. Somit ist ein offenes System FAST immer das Optimum. Wenn es jedoch um empfindliche Spritsparmotoren geht dann wäre ein einfacher Plattenfiltereinsatz besser geeignet.


    @ChevChelios: Falsch! Ein 10€ Filter erfüllt bestimmt nicht die hohen Filtereigenschaften wie ein streng geprüfter K&N Filter, der aus hochwertigen Materialien besteht. Ansonsten hast du natürlich recht:


    @FiestaSTGnoth: Bekommt er da unten überhaupt Luft? Wenn ich das richtig schätze hockt er jetzt hunter einer Wand aus Verkleidungen, Nebelscheinwerfer und Kühler.
     
  5. ChevChelios

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    Und ein Race-Schokoriegel von Aldi schmeckt auch nicht schlechter als einer wo Mars draufsteht ;)
     
  6. Der Schueddi wieder mit seinem Fahrtwind... :rofl:
    Der K&N ist nicht das Gelbe vom Ei, die position ist fürn Eimer, wo bekommt er dann da kalte luft.
    Ich Zitiere mich aus dem ST Forum
    Schueddi, der K&N ist nicht das Gelbe vom Ei, wie oft denn noch !
    Wenn du ihn so toll findest kannste damit ja rumfahren, ich will ihn nicht mehr haben.
    Ich habe mit dem Daniel von European parts gesprochen, er hatte auch erst den K&N in seinem ST verbaut und jetzt den CodeRed. Er sagt das er leiser ist und ich glaube ihm.
    Der K&N Saugt keinen richtigen Fahrtwind an. Blablabla... Kühlergrill, verwirbelungen...Blablabla...Wieso haben die den im ST Cup ein geschlossenes gehäuse mit schlauch wie der CodeRed und keinen offenen K&N, wenn das doch so toll ist. und wieso ist im Porsche GT3 und Co. eine Carbonbox verbaut, ähnlich wie der CodeRed. Fragen über fragen...
    Ich halte nix vom K&N, er bringt leistung wie jeder andere offene ebayfilter und die CodeRed box, nur ich hoffe, das der CodeRed leiser ist und ja Schueddi, ich habe Bilder gesehen. Wenn man den Schlauch schwarz einfärbt und das gehäuse nur 5 cm tiefer hängt, indem man den schlauch verlängert, sieht man nix mehr davon.
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?cPath=83_85&products_id=762

    Ich werde ihn testen und bei nichtgefallen zurückschicken. Ich erwarte nicht mehr aber auch nicht weniger leistung als beim 57er, wird denke ich identisch sein. [​IMG]
    Frage: Wieso sollte er denn bitteschön lauter sein, als ein komplett offener Filter ?
     
  7. ChevChelios

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  8. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Das ist natürlich das Optimum, da gebe ich Dir Recht, Chev!
    Was ich bloss nich versteh ist, wieso soll sich der Luftfilter aufheizen, nur weil da ne Glocke umzu ist?
     
  9. Bofrostman

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    Hallo,

    ich denke das die Position des Luftfilters bei dem BMW solange optimal ist bis der mal einen richtigen Schwung Wasser abbekommt. Denn der Filter ( oder besser gesagt das Gewebe ) ist doch so eine Papierbasis oder?! Denke nicht das die so Feuchtigkeit gut abkann.

    mfg Bofrostman
     
  10. ChevChelios

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    wenn der genauso aussieht wie der normale Pilz, nur mit Glocke, dann strömt die Luft nur durch diese kleine runde Öffnung direkt rein in den Ansaugtrakt...

    Folglich wird die Luft, die sich an den Seiten "ablagert" da auch gespeichert... und bewegt sich nicht... So wird doch rein theoretisch die Wärme darin gespeichert... Stelle mir das in etwa so vor, wie wenn man im Sommer mit so nem Cappi rumläuft, da hat man ja auch einen Wärmespeicher...
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Ich glaub, da reden wir aneinander vorbei:
    Das Schaltsaugrohr, das z.B. Audi verbaut hat doch den Grund, dass ein Motor mit kurzem (Luft-) Ansaugweg oben herum mehr Leistung hat und mit langem Weg untenherum mehr Leistung, oder nicht?
    Dass insgesamt mehr Luft (vor allem natürlich möglichst kalte Luft, da mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit) natürlich besser ist, ist mir schon klar, war aber nich meine Frage!
    Wenn meine Aussage oben richtig ist, wäre es doch vielleicht besser, nen offenen Luffi mit möglichst langem Ansaugweg zu verbauen, um untenrum möglichst viel "Dampf" zu haben, gelle?
     
  12. ChevChelios

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    wasserabweisende Synthetic...
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Die Luftfilter von K&N sind aus Baumwolle und mit einem speziellen Öl behandelt. Die Filter sind Wasserabweisend. Solange du durch keine Pfütze fährst und das Wasser komplett ansaugst macht das nichts. Spritzwasser ist jedenfalls kein Problem.
     
  14. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ja das ist mir ja klar. Aber in der Position wo der Filter bei dem BMW sitzt bekommt der in einer sehr ungünstigen Konstellation von Zufällen auch gerne mal nen Schwung Wasser ab. :lol:

    Das wollte ich ja damit sagen. Und direkt unten in der Stossi sichtbar ist somit immer eine Gefahr.

    Mehr wollte ich mit meinem Post eine Seite zuvor nicht ausdrücken. Schüddi weißt doch das ich öfter mal planlos daher reden. :)

    mfg Bofrostman
     
  15. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

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    So ein Auto fährt man weder im Winter noch bei Regen :D
     
  16. Was bringt einem die Position bei dem BMW, wenn es vom Filter über einen meter bis zur Drosselklappe sind.

    Der CodeRed hat einen Schaumstoffeinsatz, somit kein volumen, um luft die möglichkeit zu bieten sich da zum aufheizen aufzuhalten.
    Und da schueddi ja immer sagt, das die luft im motorraum zirkuliert und immer kaltluft vorhanden ist kann sich die luft um das filtergehäuse ja nicht erwärmen, da immer kalte nachströmt. Der vorteil ist beim CodeRed, das der fahrtwind durch den schlach in das gehäuse gedrückt wird, das ist beim 57er nicht der fall.
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Aber Schaumstoff ist eines der schlechtesten Materialien für Luftfilter die es gibt. Neee...


    Die gebräuchlichen Filtersysteme
    Papier-Schaumstoff-Ölbadfilter


    PAPIERFILTER Hier arbeitet ein spezielles Filterpapier mit tausenden von kleinsten Löchern, um die Staubpartikel mittels der extrem kleinen Löcher abzufangen. Durch die Partikel werden mehr und mehr Löcherblockiert und die Luft sucht sich den Weg über ein „geht noch durch / geht nicht mehr durch“ System.

    Vorteile: Der Papierfilter ist zuverlässig und von guter Filterwirkung. Sein Vorteil liegt auch in den geringen Kosten pro Stück.

    Nachteile: Feuchte Witterunsbedingungen lassen das Papier aufquellen und verringern die Zahl der Durchflusslöcher meist dauerhaft. Papierfilter müssen in regelmässigen Intervallen erneuert werden. Werden sie länger gebraucht, nimmt der Luftdurchfluss rapide ab und führt zu:
    1) Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffver-brauch und starker Umweltbelastung durch erhöhte Emissionswerte.

    2) Es kommt bei verstopftem Filter vor, dass durch den zwangsläufig erhöhten Unterdruck in den Ansaugrohren, Staubpartikel aus dem Luftfilter in den Motor gerissen werden und dort Dauerschäden verursachen.

    SCHAUMSTOFF-FILTER Arbeiten wie Papierfilter nach dem „geht durch / geht nicht durch“ System. Sie sind in einigen Fällen eingeölt, um eine klebrige Oberfläche nach dem Fliegenfängerprinzip zu schaffen. Eingeölte Filter verlieren stark an Luftdurchfluss.

    Vorteile: Die Stückkosten entsprechen meist denen der Papierfilter. Einige Typen sind aber auch wesentlich teurer. Leichte und flexible Herstellung helfen den Herstellern dieser Filter.

    Nachteile: Luftdurchsatz geringer als beim Papierfilter. Generell geringe Filterwirkung, besonders bei nicht eingeölten Filtern. Sie sind nicht feuerunempfindlich, was gerade bei Wettbewerbsfahrzeugen ein erhöhtes Risiko bringt. Regelmässige Pflege und Einölen erforderlich. Weitere Nachteile wie bei Papierfiltern unter 1) und 2) angeführt.


    Vorteile von K&N Filtern(Baumwollfilter)

    Sie haben dieselbe Lebensdauer wie die Motoren und ermöglichen daher beträchtliche Einsparungen beim Filterkauf, Lagerbestand und an Wartungszeit. Das einzigartige Filtersystem kann die Lebensdauer der Motoren verlängern und schützt optimal vor gefährlichem Staub, Sand usw. Mit wenig Wartung können diese Filter wieder und wieder benutzt werden, ohne an Filterwirkung und Luftdurchfluss zu verlieren. Der konstant hohe Luftdurchfluss führt in einigen Fällen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

    Papierfilter hingegen erzeugen bei Verschmutzung einen höheren Verbrauch. K&N Filter sind natürlich auch wasserfest (geöltes Material nimmt keine Feuchtigkeit an).

    Nachteil: Keine, wenn man von den etwas höheren Kosten bei der Anschaffung absieht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2008
  18. Ich denke nicht, das das so ist. In den Carbonboxen sind auch Schaumstoffilter drin, und die werden in GT3, M3 usw. eingebaut.
     
  19. Rob_Mae

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    Wir brauchen nicht zu Audi überlaufen, der Mondeo 2,5 V6 hat Schaltsaugrohre nur die liegen hinter dem ganzen Filtergedöns.

    Vergiß das, da müsstest beim Fiesta 3m Ansaugwege haben um Dampf zu bekommen ;-)

    GreetS Rob
     
  20. knüppel74

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    Was soll das denn heißen? Beziehst Du Dich jetzt nur auf die "geringe" Motorleistung der Fiestas?
    Ich dachte, ich bekomme hier eine qualifizierte Antwort auf ein Thema, das mich interessiert!
    Wenn diese Schaltsaugrohre tatsächlich was bringen, müsste doch auch beim Fiesta, zumindest beim ST ein spürbarer (leistungsmässiger) Unterschied zwischen kurzem und langem Ansaugweg vorhanden sein!
    Hat da nicht vielleicht jemand Erfahrung?

    P.S.: Rob: Wo genau im Ansaugtrakt das Schaltsaugrohr ist, spielt doch überhaupt keine Rolle!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008