Hi und Hallo! Habe mir bei eBay nen gebrauchten K&N-57i Filter ersteigert. Laut der Webseite von K&N bzw. Racimex brauche ich für meinen Fiesta 1,3l von 12/98 (der schon das "neuere" Luftansaugsystem, wo der LMM in der Ansaugbrücke sitzt und der IAT-Sensor wohl gar nicht mehr gibt) den mit der Nummer 57-0347...solch einen habe ich mir auch ersteigert. Das Teil ist jetzt die Tage gekommen...jedoch bin ich ein wenig verunsichert. - Auf dem Karton steht 57-0149 (also eigentlich für den Fiesta 96-Mitte98). - Das Gutachten (Original) ist für den 57-0347. - Auf dem Aufkleber, den man ja wohl auf den Filter kleben soll, steht 57-0347. - Die Einbauanleitung (die man wohl auch evtl für die Eintragung braucht) ist wieder für 57-0149 - Und der Filter? Naja könnte 57-0149, 57-0347 oder 57-sonstwas sein...steht ja nix drauf Der Filter hat auf jeden Fall 3 Öffnungen: - 1 sehr grossen (für das Ansaugrohr ) - 1 "Edding-Dicken" (wohl für den Ölaublaufschlauch) - 1 "Bleistift-Dicken" (??? Für den IAT-Sensor, den ich ja gar nicht hab?) BTW: Ich hab' auch nirgendswo ne Liste gefunden, welche Teile (Schrauben usw.) denn alle zu dem Kit gehören. Man könnte sich in etwa an der Einbauanleitung orientieren, aber die ist ja für den Fiesta 96-98. Hat jemand so ne Liste? Oder die Einbauanleitung für den 57-0347? Und was mache ich mit dem Bleistift-Loch? Nen kaputten IAT auffem Schrotti suchen und reindrehen, damit das dicht ist. Sonst würde der Motor ja ungefilterte Luft durch das kleine Löchlein ansaugen...und das kann wohl kaum gut sein
Als beim Filter sollte eigentlich der Filter selber, eine Schraubschelle und der Halter für den Filter dabeisein. Das mit der Verpackung kannst du glaub ich ignorieren, bei meinen stand auch was anderes drauf, es war aber der Richtige Filter drin. Du kannst je mal testen, ob der Schlauch von deinem Motor gut passt. Das Loch was du zuviel hast kannst du am besten mit einen Gummipropfen dichtmachen, mußte ich bei meinen auch machen. Der Aufkleber passt ja mit deinen Gutachten überein, deswegen sollte das auch keine Probleme beim eintragen geben.
Gummipropfen ist schonmal ne gute Idee...muss ich nur nen passenden finden. So, hab grad nochmal genau nachgeschaut, was alles dabei ist (neben dem Papierkram): 1 Filter 1 Schraubschelle 1 Kaltluftschauch 4 Kabelbinder 1 Haltestange 1 Inbus-Schraube 2 selbstsichernde Muttern Das alles. Also, den Halter soll man wohl auf der einen Seite irgendwo am Batteriekasten festmachen...aber wo auf der anderen Seite? In der Anbauanleitung steht drin, am LMM, aber den gibts ja nicht. Hat da vielleicht mal jemand ein vernünftiges Foto, wo man das drauf sieht und/oder die Einbauanleitung passend zu 57-0347 ?
Der Halter für den Bateriekasten hat bei mir überhaupt nicht gepasst, ich musste mir selber einen aus metal zurechtbasteln. Wenn der passt, dann siehst du das beim einbau ganz gut, wie die das meinen. Vieles erklärt sich wirklich von selbst, wenn man den einbaut.
Ich hab das gleiche KN Kit 0347...und bei mir hat alles so gepasst wie es sollte. hier mal 2 Bilder, vielleicht helfen die ein bissl. Kann mich gar nicht erinnern so ein Bleistiftgroßes Loch da irgendwo drin zu haben... http://img.photobucket.com/albums/v237/StefanMK5/Fiesta/KN01.jpg http://img.photobucket.com/albums/v237/StefanMK5/Fiesta/KN02.jpg
Es gibt auch den Endura-E mit LMM...den gabs bis Mitte 98, danach wurde der LMM in den Ansaugtrakt verfrachetet...und das wäre der 57-0149 Marke Typ Motor Leistung Baujahr Art.-Nr. Ford Fiesta 1.25i 16V 75 PS 11/95-9/98 57-0149 Ford Fiesta 1.4i 16V 90 PS 11/95-09/98 57-0149 Ford Fiesta 1.3i 50/60 PS 01/96-08/98 57-0149 Marke Typ Motor Leistung Baujahr Art.-Nr. Ford Fiesta 1.25i 16V 90 PS 10/98-11/99 57-0347 Ford Fiesta 1.3i 50/60 PS 08/98-3/02 57-0347 Ford Fiesta 1.4i 16V 90 PS 10/98-04/02 57-0347
Also bei mir schaut das ganze so aus. Ist auch der 0149 am 1.3er Bj. ende 98. Der Halter ist an dem Metalldreieck unterhalb der Batterie befestigt. Der k&n ist mittels einer Schraube, die durch das dritte (bleistiftgroße) Loch geht, mit hilfe von Unterlegscheiben befestigt. Sicht von oben.
Aha, ich denke mal, dass ich das dann genau so machen werde... Ich bring, den K&N aber morgen mal mit nach Poll, vielleicht sind da ja noch ein paar andere Spezialisten. Vielen Dank auch schonmal für die Bilder.
Grrrr. Hättest ihn ja haben können. Deiner einer ist einer der wenigen, wo das mit dem Gutachten und dem Teil selber gepasst hätte...aber du hast ja schon nen anderen ESD...