KA Bj.97 Heizung bleibt kalt

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von ChrizZz, 7. November 2008.

  1. ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo =)

    habe ein problem mit einem Ford KA Bj. 97.

    Die Heizung bleibt immer Kalt. Habe am Heizungsregulierventil geschaut, diese ist aber Heiß, bzw die Schläuche zum Ventil und die Schläuche vom Ventil in den Innenraum sind heiß.

    Habe am Stecker des Ventils gemessen.
    Kalt: Schwankend 0V 1,3V 6V 13V
    Mittel und ganz Heiß: Konstant ladespannung. ca 13-14V.

    Demnach gehe ich davon aus, dass das Heizungsbedienelement einen defekt hat.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? :D


    Danke!!:klatsch:

    Greetz
    Chris
     
  2. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es das Bedienteil(Temp.-regler),dann dürfte aber doch eigentlich das Heizungsregelventil nicht schalten,sind beide Schläuche hinter dem Ventiel gleich warm,ich tippe mal auf den Heizungskühler.
     
  3. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja sind beide gleich warm.

    Wo sitzt denn der Heizungskühler, und wie kann ich den überprüfen?

    Aber totzdem stimmt ja wohl auch irgendwas mit der Elektronik nicht?! Sonst würde es ja nicht schwanken...Von einer anderen seite im Internet habe ich gelesen das bei Kalt 13V anliegen sollen und bei Heiß 0V....
     
  4. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Der Heizungskühler sitzt am ende der Schläuche die aus dem Regelventil kommen,die schläuche gehen hinter dem regelventil durch eine Plastik abdekung in den Fahrzeuginnenraum hinter der Kunstoffabdeckung ist der Kühler,ist vom Motorraum her erreichbar nur so viel ich weiß mußt du beim KA noch die abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube entfehrnen,ist halt alles was enger als beim Fiesta.
    Prüfen ob er durchlauf hat kannst du so,du machst beide Schläuche hinter dem Regelventil von dem selbigen ab(vorsichtig)dann klemmst du an einen Schlauch den Gartenschlauch an und spülst dann mit geringem druck,wenn das Wasser dann an der anderen seite wieder mit dem gleichen druck raus kommt hat er durchlauf,wenn nicht mal anders herum spülen wenn auch das keinen erfolg hat mußt du ihn tauschen.
    Sorry,mit der Elektrik kenne ich mich leider nicht so gut aus.
     
  5. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Verkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube samt Wischerarmen musste ich ja schon entfernen um an das Ventil zu kommen. Kann man denn diese "Plastikwand" wo die schläuche vom Ventil in den Innenraum gehen ausbauen?

    Was meintest du mit "vorsicht"? Das Ventil nicht zu schrotten oder das mir alles mit Kühlflüssigkeit voll läuft? ^^

    Gruß
     
  6. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oder andere Frage....

    Um das Ventil ist ja so eine Schwarze vekleidung noch rum...wie bekomme ich die verkleidung ab damit ich das Ventil ausbauen kann? werde dann Probeweise mal ein anderes einbauen...vllt ist ja doch nur das Ventil defekt bzw klemmt....
     
  7. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Schläuche ab sind kannst du das Ventil einfach richtung Motor runter ziehen.
    Das mit dem Vorsichtig war so gemeint,du sollst das Wasser nicht mit dem vollen druck durch den Kühler jagen nicht das der schaden nimmt und das ganze hinter dem Ventil.Wenn die Schläuche auf beiden seiten,also vor und hinter dem Ventil gleich warm sind ist das Ventil in ordnung,die Schläuche hinter dem Ventil müßten auch beide gleich warm sein.
     
  8. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn hinter dem Ventil beide Schläuche Warm sind dann kann der Kühler ja nicht "verstopft" sein.... dann müsste doch ein schlauch demnach kalt sein.
     
  9. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Den Strom am Ventil kann man nicht einfach rausmessen. Es handelt sich um einen gepulsten Gleichstrom, dessen Pulslänge dem Grad der Ventilöffnung entspricht. Nennt sich PWM (pulse width modulation). Sowas kann ein einfaches Messgerät nicht anzeigen, sondern nur ein Oszilloskop.

    Befolge den Rat von Amstaff mit dem Durchspülen, um sicherzugehen, dass der Wärmetauscher frei ist. Wenn es dann nicht besser wird, tausche das Ventil. Hilft auch das nicht, ist die Regeleinheit (auch) hinüber. Denn gelegentlich schießt ein defektes Ventil aus purer Gemeinheit auch die Elektronik des Reglers.

    Etwas Wärme auf beiden Seiten vom Ventil ist ganz normal, denn auch stehendes Wasser leitet Wärme.

    Grüße
    Uli
     
  10. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Ventil tausche muss ich danach das Kühlsystem entlüften? Wenn ja wo mach ich das?

    Werde beim tausch direkt den Wäremetauscher mit durchspülen.
     
  11. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Nein, brauchst Du nicht. Die Luftblase, die da im Schlauch bleibt, wird in den ersten Minuten wenn der Motor läuft über den Überlaufbehälter rausgedrückt. Nach kurzer Probefahrt aber unbedingt den Kühlwasserstand beobachten und ggf. nachfüllen.

    Grüße
    Uli
     
  12. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke! :)

    Kannst du mir evtl noch, für den fall der fälle, ne kurze beschreibung geben wie ich den Wärmetauscher ausbaue?

    Danke!



    Gruß
    Chris
     
  13. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Mit Klimaanlage ist es Sache der Werkstatt, weil die Kältemittelleitung geöffnet, also die Klimaanlage entleert und danach neu befüllt werden muss. Ohne Klimaanlage kann man es selber:

    > Gummilippe von der Plastiktrennwand hinten im Motorraum abziehen
    > Sicherungskasten Deckel ganz runternehmen
    > Kühlwasserbehälter abschrauben und zur Seite legen
    > alles was an der Plastiktrennwand befestigt ist, lösen
    > Plastiktrennwand ausbauen (mehrere Plastikstöpsel und Schrauben)
    > Heizungsventil abstecken
    > Schläuche am Ventil markieren, dürfen beim Wiedereinbau nicht vertauscht werden
    > Schlauchschellen am Ventil lösen, Ventil ausbauen
    (bis hierher ist alles gleich mit dem reinen Ventiltausch)
    > Wärmetauscher-Abdeckung (das Plastik dort wo das Ventil war) ausbauen
    > Wärmetauscher rausziehen, ist nur gesteckt

    Einbau umgekehrt

    Grüße
    Uli
     
  14. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist gelöst. War das Heizungsventil UND die Bedieneinheit. (auf Kalt für Heizung warm und sonst bleibt sie kalt).

    Habe jetzt aber ein anderes Problem entdeckt. Bei dem Ka funktioniert kein Abblendlicht. Nun gute habe ich mir gedacht tausche ich einfach die Birnchen. Er hat so Zubehör Scheinwerfer (So schwarze mit Zacken^^) und momentan H4 Birnen. Könnte es sein das der KA normalerweise H7 hat? weil in dem Stecker nur 2 Kabeldrin sind bzw nur 2 Pins und H4 hat ja 3(hat auch nen H4 Stecker, normal?). Er hat auch noch einzelne H1 Lampen drinnen ich denke mal Fernlicht diese Funktionieren aber nicht.

    Hat jmd ne Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  15. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ein neues Thema, oder?

    Ein Ka hat ganz sicher keine H4-Birnen drin, sondern H1 (Fernlicht) + H7 (Abblendlicht). Alles andere ist "Gebastel". H4 ist hier auch nicht erlaubt und unvernünftig, weil bei H4 das Abblendlicht ausgehen muss wenn Fernlicht an ist (macht der Ka nicht). Grund 1: Überblendung und damit falscher Lichtaustritt. Grund 2: Birne wird mit 110 Watt zu heiß und geht kaputt.

    Lösung: Rückbau auf Standard und gut.

    Grüße
    Uli
     
  16. TS
    ChrizZz

    ChrizZz Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    hat der Ka öfters Probleme mit dem Lenkstockschalter für Licht? weil bei den Lampen kommt keine Spannung an und Sicherungen sind i.O. .
     
  17. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich auch hin und wieder gehört. Es ist ein Fiesta MK4-Teil, und die gehen auch schonmal kaputt.

    Grüße
    Uli
     
  18. knax

    knax Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin neu hier und meine freundin hat ebenfalls ein problem mit der ka-heizung. die elektronik scheint ok, also habs mal nach anleitung gemessen.

    nun zum ventil.... wie gesagt, heizung ist kalt. beide schläuche die vom motor kommen und in das heizungsregelventil rein gehen sind warm, der linke der auf der anderen seite rauskommenden schläuche ist warm, und der rechte kalt. ist es dann das heizungsregelventil?

    ach so: ford ka, bj: mitte 2000, klima

    danke schonmal
     
  19. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es wird das Ventil sein. Wenn es zu ist und nicht aufgeht, leitet es das warme Wasser wie in einem Kurzschluss durch eine interne Brücke direkt zum Motor zurück. Deshalb sind auf der Motorseite beide Schläuche warm. Aber beim Wärmetauscher im Innenraum kommt kein warmes Wasser mehr an.

    Wie Du das durchgemessen haben willst, würde mich aber interessieren. Denn ich kann's nur immer wieder sagen:
    Grüße
    Uli
     
  20. knax

    knax Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die antwort, werd mir dann montag ein neues bestellen.

    zum messen: ich habe irgendwo eine anleitung gefunden, wo man das multimeter anschliesst und dann verändert sich parralel zum verstellen der temperatur im innenraum die voltzahl vorne.

    hab die anleitung gefunden, klang plausibel, habs versucht, hat geklappt:)

    gruß