KA gekauft - war Entscheidung richtig?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Schneckenstern7, 30. September 2007.

  1. Schneckenstern7

    Schneckenstern7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wir haben uns als Zweitwagen eine Ford Ka gekauft. Er ist Baujahr 03/2002 und hat knapp über 30.000 km gelaufen. Er ist sehr gepflegt und hat regelmäßig eine Werkstatt gesehen.
    Nachdem wir uns entschlossen hatten, uns wieder einen zweiten Wagen zu kaufen, haben wir überall geschaut. Und haben irgendwie nichts passendes gefunden. Der Wagen sollte günstig sein, klein sein - und wenn ich ehrlich bin, auch gut aussehen.
    Durch Zufall haben wir bei unserem Händler des Vertrauens, wo wir bisher alle Autos gekauft haben (auch den großen), den kleinen KA entdeckt. Wir haben eine Probefahrt gemacht, haben uns den Wagen angeschaut und sind der Meinung, dass alles i. O. ist. Für den KA haben wir incl. Anmeldung, neuen Reifen, TÜV und ASU neu und einer Abschlussinspektion 4.950 euro gezahlt. 12 Monate Garantie haben wir auch noch. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das i. O. war. Die ersten Kilometer haben wir hinter uns und wir finden ihn i. O. Trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken, weil man viel über Rost usw. liest. Ich hatte vor, den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren.
    War unsere Entscheidung richtig?
    Viele Grüße
    Schneckenstern7
     
  2. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Musst du doch wissen ob deine entscheidung richtig war oder nicht?!

    Der KA rostet nunmal ohne ende, so wirds auch bei deinem sein.

    Früher oder später dann.

    ich würd mir keinen KA kaufen, lieber nen fiesta ^^
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Paar € in Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz stecken.
    Das hilft in jedem fall.
     
  4. TS
    Schneckenstern7

    Schneckenstern7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Wo kann ich denn die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen? Muss ich dazu in eine Ford-Werkstatt?
    Werde mich bei uns mal rumhören.

    Leider lese ich erst jetzt über die "Krankheiten" des KA's.
    Ja - ich weiß, man informiert sich vorher. Ich habe ihn aber jetzt und will ihn halt fahren und ich möchte auch noch etwas länger Freude dran haben.
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Am besten fährst du dazu in eine Karosseriewerkstatt.
    Die Jungs haben meist die meiste Ahnung und auch das Werkzeug dazu da.

    Die einzige wirkliche Krankheit ist der Rost.
    Ansonsten fahren wir unseren seit knapp 10 Jahren ohne Defekt. :toll:
     
  6. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    wenn man auf den rost und die andren anfälligkeiten etwas achtet, dann werdet ihr auch viel spaß mit dem KA haben!
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wenn man keine Ahnung hat...
    Ich kenne mehrere 8-10 Jahre alte KAs, die keinerlei Rostprobleme haben.

    Irgendwann fängt jedes Auto mal an zu rosten. Stahl oxidiert halt.


    Mir wäre es lieber, du würdest dir überhaupt keinen Ford kaufen und deinen Mist in Foren anderer Marken ablassen!
     
  8. Wuschi

    Wuschi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwelche Macken hat jedes Auto ob Ka oder Fiesta oder was weiß ich!!! Solange du damit zufrieden bist ist es doch ok!!!!!
     
  9. BlackKA

    BlackKA Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hier ;-)

    der ka muss nicht unbedingt rosten, ich hatte meinen über 6 jahre, insgesamt war der 8 als ich den verkauft habe und das einzige was ich an rost hatte, war ein bischen unter den türgummis nach 7 jahren....
     
  10. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0

    fand nich an zu weinen, nur weil ich was gegen den kA gesagt hab. oh man
     
  11. Jörn

    Jörn Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0

    hier, meiner auch :wink:

    @ Polar, nu ja der Ton macht die Musik !!
     
  12. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    weil KA und fiesta ja auch so unterschiedliche autos sind...manchmal fragt man sich echt...manche ham als noch net kapiert, dass das hier ein Fiesta UND KA forum ist.... :eek:je:

    und agammenon hat vollkommen recht.
    ich habe mit meinem z.bsp. auch keine probleme mit rost, ausser etwas unterm türgummi. und das auto steht seint 98 immer draußen und wird immer im winter gefahren....
     
  13. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Polar sollte lieber VW fahren.... :rofl:
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ihr solltet lieber beim Thema bleiben.

    Wer hier nichts beitragen kann, der lässt es bitte.
    Was soll denn das bitte für eine Aussage sein "Der KA rostet nunmal" und das dann noch mit der Aussage sich lieber einen Fiesta zu kaufen, als ob der mal garnicht rosten würde....

    Jedes Auto rostet, jedes Auto wird anders beansprucht und wenn man den KA pflegt kann man auch daran lange Spaß haben.
     
  15. TS
    Schneckenstern7

    Schneckenstern7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Vor allen Dingen für die, die mir doch meine Zweifel etwas genommen haben. Ich war mir aufeinmal so unsicher, nachdem ich diverse Berichte bzw. in diesem Forum gelesen habe.

    Wir bringen den KA diese Woche in eine entsprechende Werkstatt, die die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz vornehmen wird.

    Ihr habt recht - mit der Zeit rostet fast jedes Auto.
    Unsere Autos werden gepflegt, der KA sieht gut aus und scheint noch keinen Rost zu haben. Und wir haben ihn bei unserem Händler gekauft (nicht Ford), bei dem wir seit fast 20 Jahren Kunden sind. Leider hatte er keinen kleinen Gebrauchten (Japaner), der bezahlbar war.
    Wir werden sehen, was aus dem KA wird. Wenn ich eine "Sicherheit" hätte haben wollen, hätte ich sicher mehr investieren müssen. Aber kleine gebrauchte Autos, die einigermaßen aussehen, mit wenig Kilometern und das bist zu einem gewissen Preis - die gibt es nicht so häufig.
    Es gibt keine 100%ige Sicherheit - ich denke da an die sehr teuren (deutsche) Firmenfahrzeuge meines Mannes. Mit dem einem war er ständig in der Werkstatt und der zweite wurde nach den ersten drei Jahren beim TÜV wegen großer Mängel stillgelegt.

    Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahr.
    Schneckenstern7
     
  16. S13 Power

    S13 Power Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Zu teuer...

    Warum extra in ne Werkstatt, selber machen!!! Spray gekauft und ordendlich einsprühen! :toll: