Ka kaufen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Lux, 2. Juni 2010.

  1. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    Hi,

    vllt kennt mich ja noch jemand :).

    da mein Fiesta verkauft ist, bin auf der Suche nach einem Ford Ka, der mein nächstes Projekt werden soll.

    Er sollte auf jeden Fall nach 2002 gebaut worden sein, auf was sollte ich achten, die normalen Ka Mängel sind mir bekannt, da ich bei Ford gelernt habe, ist allerdings schon ne Weile her.

    Welchen Motor empfehlt ihr mir? Welche Vorteile hat der Duratec gegenüber dem Endura? Ventile einstellen fällt weg, noch irgendwas? Lebensdauer?

    Schreibt mir mal eure Erfahrungen und Empfehlungen.:klatsch:
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Rost, Rost, Rost und ähm nochmal Rost.

    Der Rest ist ja ganz haltbar.
     
  3. TS
    Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    Ok, also Tankdeckel, Schweller, Unterboden usw. ist mir alles bekannt :perfect:

    Wie schauts aus, ist der Duratec leiser als der Endura? Langlebigkeit?
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Ah, der Lux...

    Duratec ist leiser als der Endura, und ist vor allem sparsamer.
    Fahrleistungen unterscheiden sich kaum.

    Langlebig und recht robust sind beide Motoren (Nockenwellenschäden beim Endura mal ausgeschlossen).

    Beim Duratec gibt es aber häufiger schon mal Probleme mit Lambdasonden und Kat, besonders in Folge von Marderbissen.
     
  5. TS
    Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    Nockenwellenschäden sollten ja bei den neueren Ka´s nach 2000 nicht mehr auftreten.

    Merkt man nen Unterschied zu der 69 ps version,anstatt 60 ps, wahrscheinlich nicht oder?
     
  6. warning

    warning Gast

    Motor:
    Wie laut war denn dann bitte der Endura, wenn der Duratec leiser ist? (Meiner ist Baujahr '06, also müsste ein Duratec (69 PS) drin sein, und ich finde den Motor relativ laut.)

    Verbrauch:
    liegt bei mir, je nach Streckentyp: Außerorts (Autobahnen) ca. 5,5 Liter; Innerorts knappe 7 Liter.

    Rost:
    Diese Schwäche kennt man ja :)

    Kofferraum:
    Relativ klein (drei Kasten Spudel bekommt man aber noch rein).

    Platzmangel?:
    Die Personen die hinten sitzen müssen, sollten nicht sehr groß sein. Da ich aber meisten alleine unterwegs bin, ist mir das egal. :)

    sonstige Schwächen:
    Ist der Wasserschlauch der Klimaanlage verstopft, tropfelt das Wasser in den Fußraum des Beifahrers. (Hatte ich auch schon.)
    Auch beschlagen manchmal die Scheinwerfer.

    Lampenwechsel:
    Bei einer defekten Birne hinten, ist das Wechseln kein Problem. Stirbt eine vordere Lampe ist das Wechseln über den passenden Radkasten (Reifen kurz abschrauben.) deutlich schneller, wie wenn man versucht die passende Lampe von 'oben' zu ersetzen.

    Fazit:
    Ich bin mit dem Auto, im Großen und Ganzen, zufrieden, auch wenn es die eine oder andere Kleinigkeit zu bemängeln gibt. Hatte eigentlich noch keine Probleme, für die ich das Auto lieber verfluchen könnte und den Kauf bereue.
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Man merkt beim 69 PS definitiv nen Unterschied zur 60 PS-Version, auf der Achtelmeile sind es rund 3-4 Autolängen. Besonders bei Autobahnfahrten mit ca. 130 merkt man nen deutlichen Unterschied, der 69 PS Ka zieht hier einfach viel besser durch, wenn man beim Überholen mal beschleunigen will. Fahre häufiger schon mal mit meiner Freundin in Kolonne zu Treffen, daher weiß ich das sicher ;)

    Der Endura-Motor hat nach BJ 98 keine Nockenwellenprobleme mehr, ist aber durch die untenliegende Nockenwelle und die Stößelstangen tatsächlich deutlich lauter als der Duratec mit seiner obenliegenden Nockenwelle und den Hydrostößeln.

    Und mit 5,5 Litern Verbrauch fährt man sicherlich keinen Endura-Motor, auch nicht auf Autobahn.

    Lampenwechsel ist auch kein Problem, wenn man schlanke Finger hat, und weiß, was man tun muss. Viel Platz ist aber anders, das stimmt.
     
  8. TS
    Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    Alles klar, dann werd ich meine Suche wohl stark eingrenzen und nur die Duratec mal anschauen.;)

    Sportka wäre natürlich auch noch was für die engere Auswahl, naja mal sehen,die sind nicht so leicht zu finden hier in meiner Nähe.
     
  9. warning

    warning Gast

    Zu meiner Verteidigung: :)
    Die technische Unterschiede zw. den beiden Motoren kenne ich nicht. Aber wie gesagt ich finde den Motor relativ laut.

    Das sind Werte, die ich durch 'gefahrene km' und 'getankte Liter' mir in den letzten Monaten errechnet habe. (Natürlich gibt es da ein gewisses Plus-Minus.)

    Möge sein, da widerspreche ich auch nicht. Wenn man das öfters machen muss, weiß man wo man hinfassen muss. Wenn man das aber als 'Laie' macht ist man meiner Ansicht nach über die Radkasten deutlich schneller.
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Du hast doch recht, mit dem Duratec-Motor (den auch du hast) sind 5,5 Liter Verbrauch machbar.
    Mit dem Endura liegt man da rund 1 Liter drüber.