Ka wieder beleben

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von chico87, 27. Juni 2013.

  1. chico87

    chico87 Gast

    Hallo,
    bin neu hier u. habe auch gleich paar Fragen ^^
    wir wollen unser Ka jetzt doch wieder flott machen,dazu muss er aber erstmal wieder rollen,also Bremse HL frei bekommen, wie bekommt man die am besten frei wieder ? der kleine steht jetzt rund 2monate.

    Dann noch ne Frage zum Motor, wie finde ich raus was fürn Motor verbaut ist ? also obs ein Endura E ist oder der alte Fiesta Motor ?

    Paar infos zum Ka :
    Bj. 2000
    1299ccm 44 kw

    Foto vom Motor :
    Ka Motor.jpg

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2013
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist die Bremse denn fest, oder wird das nur vermutet ?
     
  3. TS
    chico87

    chico87 Gast

    sie ist HR fest, sry hab vorhin HL geschrieben ist aber die Beifahrerseite also HR.
    hatten schon versucht mit vor u rückwertszufahren aber dabei hat sich der kleine nur im Kies eingebudelt :(
     
  4. TS
    chico87

    chico87 Gast

    ich würd ja sagen mit nem gummihammer auf die Trommel hauen vlt hilft das ja ?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kräftig schaukeln und/oder im mit Schwung anfahren (nicht zu oft, außer du hast was gegen Getriebe/Kupplung). Ist natürlich schwieriger, wenn nur eine Seite festhängt. Ansonsten hilft da nur auseinandernehmen. Leichte Schläge schaden auch nicht, ob's hilft...
     
  6. TS
    chico87

    chico87 Gast

    mit einem Schwung anfahren wird schwierig , weil die Einfahrt mit Kiesel belegt ist u. der kleine sich vorne schon eingegraben hat
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kennich, Kollege hat im Winter die Bremse hinten mal blockiert, hab ich erst gemerkt als er ne Spur auf der Straße gezogen hat, er selbst merkte das garnicht :D

    Was benutzen die Leute bloß auch immer die Handbremse, Gang rein, fertig.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wird einem halt so beigebracht (oder wurde es zumindest mir damals soweit ich mich erinnere), immer so viel sichern wie nötig. Ist im Winter selbst auf'm Einstellplatz aber wirklich mehr Verschleiß als Nutzen, in der Garage sowieso... Aber nicht merken ist immer wieder gut, bis die Bremse bei Tempo 50 brennt :D


    Wie lang ist denn die Einfahrt und wie befahren die Straße davor? bekommt man den kleinen irgendwie raus (Rad mitschleifen, fahrbarer Wagenheber, blockiertes Rad ab und Rollbrett mit Bock drunter... tragen :D ), um e mit soliderem Untergrund zu versuchen? Ohne Ruck wird das an der nicht angetriebenen Achse nix...

    Oder halt Trommel auf, frei machen und wieder zusammen, dürfte sich zeitnich nix tun.



    Ach ja zum Motor würde ich mal die Fahrgestellnummer auf der ETIS Seite eingeben, müsste in der Übersicht den Typ ausspucken: http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
    Vom Bild her würde ich auf Endura tippen, bin da beim Ka aber definitiv nicht der Experte, dem man blind vertrauen sollte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  9. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    der motor auf dem Bild ist der alte motor.. ein Endura E.. und damit der alte Fiesta Motor
    der motor vom Facelift ab 2002 ist der Duratec motor
     
  10. TS
    chico87

    chico87 Gast

    naja die strasse davor ist momentan net befahrbar -.- die einfahrt hmm jo 2 autos passen hintereinander allerdings da wo der Ka steht, das Teil wurde mit Kies aufgeschüttet u. somit buddelt er sich dann vorne immer mehr ein

    DSCN0754.jpg
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So stark brems das eine Rad ?
    Au Backen.

    Dann musste beim Aufbocken ja schon gut sichern wenn der da nicht wegzukriegen ist.
    Trommel ab, Bremse zerlegen und checken was da los ist.
    Wenn alles heile und nur geklemmt hat, dann Teile schrubben und an den Gleitflächen mit neuer Kupferpaste einsetzten, fertig.
    Vielleicht isses auch das Handbremsseil welches nicht von der Handbremsmechanik mit den kleinen Haltefedern zurückgezogen werden will nach
    soviel Stillstand unter Zug, dann mal mit ner Zange am Seilende ziehen.
     
  12. TS
    chico87

    chico87 Gast

    ja leider, mit dem aufbocken wird auch net so einfach auf dem Untergrund :(
     
  13. TS
    chico87

    chico87 Gast

    So, ich habe mal Wasser nachgefüllt um zuschauen wo genau das Wasser wieder rausläuft, selbstverständlich war der Motor aus,will den ja net noch mehr kaputt machen, habe auch ein Video gemacht davon damit ihr seht wo es rausläuft, vlt weiss ja einer von euch wo das Problem ist.

    Ford Ka 2000 1.3 44kw frisst Kühlflüssigkeit - YouTube
     
  14. TS
    chico87

    chico87 Gast

    Problem wurde gefunden, schlauch ab