Kabel verlegen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Regianni, 28. Juni 2004.

1. Regianni

Regianni Forums Anfänger(in)

Servus!

Hab heute meine Kabel zum Einbau der neuen Endstufe bekommen.

Hab jetzt aber wieder ein Problem.

Ich hab das erste 25iger durch den Kabelschlauch vom Sicherungskasten (JBS) gelegt, wollte das 2te auch da durch machen, scheint aber zu wenig Platz zu sein.

Wo kann ich das Kabel noch in den Innenraum verlegen?

MfG

2. haschimagic

haschimagic Forums Neuling

Meinst du mit Kabelschlauch diesen Gummistopfen oben in der Nähe der Scheibenwischermotoren?
    Ich hab mein 35 mm² Kabel da durchgezogen musst du nur gut abdichten, da sonst Wasser reinläuft.

Hier mal ein Bild damit du siehst wo du ungefähr gucken musst:

Oder hast du da das andere schon durchgezogen, dann weiß ich jetzt erstmal keine andere stelle.
    Musste auf die anderen warten...

3. Piet

Piet Forums Inventar

Das das eng ist, ist klar. Vor allem mußt du viel Talkum verwenden, dann flutscht das Kabel schon viel besser durch den Kanal (is wie Gleitmittel )
    Sonst kannst duch auch erst einen starren Draht durch den Kanal schieben und dann an dem Ende dein Kabel befestigen und es damit durchziehen. Talkum wirst du aber auch dafür brauchen

4. TS
    Regianni

Servus!

Also ich hab das erste nicht durch den Schlauch wie du gezogen.

Ich habs durch den Schlauch davor, der so gewellt ist. Bin einfach durch den Sicherungskasten rein.

Werd das zweite Kabel so wie ihr durch den hinteren Kabelschlauch ziehen.

THX

5. haschimagic

Achso, du bist richtig vom Sicherungskasten reingegangen.
    Is natürlich auch ne Variante, wußte ich noch nicht.

Also ich hab diese "Gummitülle" mit'm Cuttermesser ein kleines Kreuz reingeschnitten und dann das Kabel da durchgeschteckt.
    Is eigentlich nich schwer.

Aber wie gesagt, schön abdichten!!!
    Hatte den ganzen Fahrerfußraum nass weil ich das nich gleich gemacht hab.

Ich hab einfach Heißkleber genommen.
    Die Pistole schön heiß werden lassen, damit der Kleber richtig flüssig ist.
    Dann kann er das gut abdichten...

Viel spass :wink:

6. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

nen Kreuz da reinzuschneiden ist nicht so das wahre, lieber n Loch bohren ( mit etwas geschick geht das, muss nur auf die Kabel aufpassen ) dass etwas kleiner ist, als das zu verlegende Kabel und am besten das Kabel von innen nach außen legen, dann muss du nicht so viel Kabel dadurch ziehen.

Ach ja, ganz wichtig vor dem Abdichten die betreffenden Stellen entfetten !!

7. TS
    Regianni

Hab das zweite Kabel drinne :B:

Habs durch den Kabelschlauch wo auch das erste liegt.

THX

8. Spraxel

Spraxel Forums Neuling

Servus

Hab seit gestern auch ne Endstufe + Sub drin. Hatte erstmal Saft abgezapft, wo auch das Radio angeschlossen ist. NUr bezweifle ich, dass die 1,8 mm² lange halten *g. An der Endstufe flackert zwar nichts, aber sicher ist sicher ;)

Wenn ich ein Kabel durch diesen Gummipuffer lege, wo kommt das dann raus???
    Ist eine Absicherung des Stromkabels unbedingt notwenig? und wenn wieviel Ampère? 15? (HAb ne 36Ah Batt. und ne Endstufe mit 160 W RMS(Mono gebrückt))

mfg
    Spraxel

9. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Oben im Fahrerfußraum links von der Kupplung kommt es raus .

Welche Stärke die sicherung haben muß kann ich dir leider nicht sagen . Aber auf jeden Fall solltest du das Kabel absichern .
    Bei einer Störung wird der Stromkreis ja unterbrochen indem die Sicherung durchbrennt . Wenn du keine drinne hast , schmorrt es munter weiter . Außerdem bezahlt keine Versicherung wenn dir das Auto abbrennt und der Gutachter rausfindet , dass da Kabel nicht abgesichert war .

10. haschimagic

Genau, du musst das Kabel in den ersten 30cm nach der Batterie absichern, also eine Sicherung hinten im Kofferraum kurz vor der Endstufe bringt nichts. Ist wie Borstie84 schon sagte so'n versicherungstechnisches Ding..

Mit der Sicherung kann ich dir so genau auch nicht helfen.
    Würde einfach so auf 60 - 80 Ampere tippen.
    Hatte ich auch mal drin und reicht dicke aus, oder!?

Warte mal was die anderen noch dazu sagen...

:wink:

11. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??? :eek:

Die Dimensionierung der Sicherung hängt einzig von der Stärke des Stromkabels ab... und das hängt wiederum vom Strombedarf der Verbraucher ab.

12. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Hab auch nen 35mm² strom kabel verlegt... schön oben rein durch den gummi propfen, dann nach unten wo die seitenverkleidung im fussraum ist bis nach hinten druch... baer irgendwie hab ich jetz probleme diese plastik verkleidung wieder richtig dranne zu bekommen...

Wie habt ihr das gemacht?

Postworld

13. haschimagic

Also ich hab die ganze Plasteverkeleidung bis nach hinten raus gemacht und dann das Kabel in diese Original Kabelspangen von Ford mit reingelegt. Da wo auch die Fahrzeugseitigen Kabel schon drin liegen.

Keine Ahnung wieviel platz da jetzt beim Mk3 ist, beim Mk5 war's ganz schön eng.
    Bis zu B-Säule liegen da ja so einige Kabel.

Beim MK3 dürften dort ja nicht so viele liegen, da kein Seitenairbag usw. vorhanden ist.

Kann jetzt natürlich sein, da bei dir weniger Kabel liegen, das dort generell auch weniger Platz ist.

Ansonsten wie immer beim Fiesta: "Mit viel Karft wird das schon" :evil:

:wink:

14. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Uhhhrrggg :eek: Leg bloss sschnell ein extra Kabel!!!

Wie dick das Kabel eigentlich sein muss und wie stark man ein Kabel dieser Dicke absichern muss kannst du dir bei www.nierenspender.de ausrechnen.

15. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Naja ich glaub ich brauch des plastik zeug eh erst mal neu... vieleicht liegts nämlich an dem das ichs nicht mehr so ganz drauf bekomme...

Hab beim ausbaun mal wieder zu grob angefaßt aber die dinger gehn aber auch scheiße raus... hat da vieleicht mla jemand nen tipp?

Postworld

16. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

huhu :wink:
    also ich hab mich heute auch drann gemacht des 35mm² kabel zu verlegen, aber habs gleich mal wieder bleiben lassen... ich weiß ja net so genau, aber in unserem MK5 seh ich bei dem propfen (der näher an der scheibe ist) nur die straße wenn ich durchschau.... glaub aber wenn ich richtung pedale schaue, dass ich da ne sicherung seh oder so ... aber alles unter dem propfen o_O...
    naja weiß auch net ob ich beim sicherungskasten mit durch komme .... mal guggn ... muss mir jetzt erstmal en kabelschuh holen für die batterie!

cya Freddy