+ Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen, aber wo?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dex410, 25. September 2013.

  1. dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weis jemand Rat? Da wo immer beschrieben wird, mit dem Stopfen kann ich mein Kabel leider nicht lang legen. :wand:

    An dieser stelle geht mein Gaszug in den Innenraum


    DSCN0774.jpg
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fahrzeug ? SuFu ?
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vermutlich um den MK6 im Bild, würde auch zum Foto passen...

    Gute Alternative wären die etwa 8cm großen Gummidichtungen um die Kabeldurchführungen an beiden Seiten (jeweils oben in der Ecke). An der Beifahrerseite kommt man von beiden Seiten besser dran, dafür muss man einmal quer rüber (also ordentlich verlegen, ggf. im Kabelschlauch). An der FS braucht man sehr kleine Hände oder muss von innen halb blind arbeiten, geht aber auch.
    Kleines Loch durchstechen und mit etwas Kraft schieben. Hinterer ggf. wieder einen cm nach außen ziehen, zieht sich so stark zusammen, dass das dicht ist.

    Um die Leitung selbst kann man optional auch einen hitzefesten und am besten ölbeständigen Schlauch ziehen, entweder so ein Wellenrohr oder speziellen Geflechtschlauch (Insultherm oder ähnliche). Aber sollte ja eigentlich nicht quer auf dem Motor liegen oder so...

    Die Sicherung habe ich übrigens in der Relaisbox auf dem Foto untergebracht, drängt sich ja fast auf und war noch genug Platz drin. Hinten ist ja eine schöne Öffnung, wo die Leitung sauber rein und raus kann.
     
  4. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau MK6 BJ 2005


    Ja das hört sich gut an. Ich würde es lieber auf der Fahrerseite versuchen, da ich bis jetzt immer das Stromkabel auf der Linken Seite verlegt habe.

    Aber ich versuche das mal :rolleyes:
     
  5. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    SuFu ergibt immer das gleiche: Da soll ein Blindstopfen sein für die Durchführung. Doch diesen Blindstopfen habe ich nicht, da geht mein Gaszug durch.

    Habe auch keine andere Möglichkeit entdecken können.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Spirzwand ist ja knapp nen Meter breit und hat meines Wissens den Stopfen woanders.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie gesagt, die Gummiteile sind symmetrisch auf beiden Seiten, einfach hinter die Verkleidung greifen und am Rand hochtasten. Knapp unterhalb der Dome, zwei Finger breit vom Rand weg und Handteller groß, zum Motorraum hin gewölbt. Mit 'nem Stichel, Ahle oder so ein kleines Loch (zieht sich schnell wieder zusammen) und die Leitung hinterher.

    Fahrerseite ist etwas fummeliger, dafür muss man nicht einmal quer durch den Motorraum. Verkleidung ist ja schnell ab, schafft man schon. Wenn man auf die andere Seite verlegen wollte, ganz hinten hinter'm Armaturenbrett verläuft ein Querkanal, kann man gut blind durchschieben (läuft schon ein anderes Bündel Leitungen vom Sicherungskasten durch, ist aber geräumig), braucht man keine Verkleidung für abnehmen.


    Hab meine da aus Bequemlichkeit durchgeführt, weil ich vorher garnicht erst hier gesucht hatte, war die erstbeste Lösung, die ich damals gefunden hatte und in 15min erledigt. (liegt da jetzt zusammen mit NSW und TFL Kabelbaum seit Jahren)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  8. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beifahrerseite ging gut, jetzt muss ich nur noch das Kabel gescheit verlegen :klatsch:
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich sag doch Fahrerseite ist ätzend :D Geht aber auch, wenn man gern blind arbeitet.

    Paar kleine Löcher in die Kunststoffleiste (Pfeil) bohren und Kabelbinder durch? Liegt ja komplett innen, läuft also nix rein. Ggf. schwarzes Verlegerohr oder Kabelschlauch drum, wenn dich die offene Leitung stört.

    DSCN0774.jpg

    Innen halt unter die Seitenleiste, Dichtung ab und los - aber ich denke, das ist klar ;)
     
  10. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hab auser firma kabelbinder mirgebracht sie kann man in ein loch reinklipssen. Hält bombe und sieht gut aus :D


    Wenn man jetzt die Haube aufmacht Sieht man das Kabel als erstes :B
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das lässt sich bestimmt auch noch beheben.
     
  12. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Klar, aber warum? ich mache ja nicht ständig die Haube auf und mich stört es nicht :D
     
  13. breaker

    breaker Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Durchführung neu gebohrt (ca. 20 cm neben dem Wischer), entgratet, Unterbodenschutz drauf und in das Loch eine Kabeldurchführung aus dem Elektrobereich verschraubt (ich glaube für 16qm Kabel)...hällt bis heute :)
    Vergiss aber nicht die richtige Sicherung max. 15cm von der Batterie entfernt
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Als Richtwert nimmt man üblicher Weise 30cm, aber je näher, desto besser (wer es ganz genau wissen woll, kann den maximalen Abstand auch mit Kurzschlussstrom, Leiterwiderstand und Auslösecharakteristik der Sicherung und geforderter Auslösezeit berechnen). An existierenden Strängen angebunden reichen 30cm ganz gut, um die Relaisbox zu erreichen (Öffnung ist hinten), mit 15 müsste man die Sicherung ja irgendwo am Batteriehalter anspaxen.

    Das kurze Stück sollte natürlich auch nicht quer über'm Turbo oder so liegen (Beispiel für ein heißes Teil im Motorraum, ich weiß, dass der Wagen oben keinen hat)
     
  15. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 25 cm gelassen, reicht auch :perfect: