Hallo, weis jemand Rat? Da wo immer beschrieben wird, mit dem Stopfen kann ich mein Kabel leider nicht lang legen. :wand: An dieser stelle geht mein Gaszug in den Innenraum
Vermutlich um den MK6 im Bild, würde auch zum Foto passen... Gute Alternative wären die etwa 8cm großen Gummidichtungen um die Kabeldurchführungen an beiden Seiten (jeweils oben in der Ecke). An der Beifahrerseite kommt man von beiden Seiten besser dran, dafür muss man einmal quer rüber (also ordentlich verlegen, ggf. im Kabelschlauch). An der FS braucht man sehr kleine Hände oder muss von innen halb blind arbeiten, geht aber auch. Kleines Loch durchstechen und mit etwas Kraft schieben. Hinterer ggf. wieder einen cm nach außen ziehen, zieht sich so stark zusammen, dass das dicht ist. Um die Leitung selbst kann man optional auch einen hitzefesten und am besten ölbeständigen Schlauch ziehen, entweder so ein Wellenrohr oder speziellen Geflechtschlauch (Insultherm oder ähnliche). Aber sollte ja eigentlich nicht quer auf dem Motor liegen oder so... Die Sicherung habe ich übrigens in der Relaisbox auf dem Foto untergebracht, drängt sich ja fast auf und war noch genug Platz drin. Hinten ist ja eine schöne Öffnung, wo die Leitung sauber rein und raus kann.
Ja genau MK6 BJ 2005 Ja das hört sich gut an. Ich würde es lieber auf der Fahrerseite versuchen, da ich bis jetzt immer das Stromkabel auf der Linken Seite verlegt habe. Aber ich versuche das mal
SuFu ergibt immer das gleiche: Da soll ein Blindstopfen sein für die Durchführung. Doch diesen Blindstopfen habe ich nicht, da geht mein Gaszug durch. Habe auch keine andere Möglichkeit entdecken können.
Wie gesagt, die Gummiteile sind symmetrisch auf beiden Seiten, einfach hinter die Verkleidung greifen und am Rand hochtasten. Knapp unterhalb der Dome, zwei Finger breit vom Rand weg und Handteller groß, zum Motorraum hin gewölbt. Mit 'nem Stichel, Ahle oder so ein kleines Loch (zieht sich schnell wieder zusammen) und die Leitung hinterher. Fahrerseite ist etwas fummeliger, dafür muss man nicht einmal quer durch den Motorraum. Verkleidung ist ja schnell ab, schafft man schon. Wenn man auf die andere Seite verlegen wollte, ganz hinten hinter'm Armaturenbrett verläuft ein Querkanal, kann man gut blind durchschieben (läuft schon ein anderes Bündel Leitungen vom Sicherungskasten durch, ist aber geräumig), braucht man keine Verkleidung für abnehmen. Hab meine da aus Bequemlichkeit durchgeführt, weil ich vorher garnicht erst hier gesucht hatte, war die erstbeste Lösung, die ich damals gefunden hatte und in 15min erledigt. (liegt da jetzt zusammen mit NSW und TFL Kabelbaum seit Jahren)
Ich sag doch Fahrerseite ist ätzend Geht aber auch, wenn man gern blind arbeitet. Paar kleine Löcher in die Kunststoffleiste (Pfeil) bohren und Kabelbinder durch? Liegt ja komplett innen, läuft also nix rein. Ggf. schwarzes Verlegerohr oder Kabelschlauch drum, wenn dich die offene Leitung stört. Innen halt unter die Seitenleiste, Dichtung ab und los - aber ich denke, das ist klar
Hab auser firma kabelbinder mirgebracht sie kann man in ein loch reinklipssen. Hält bombe und sieht gut aus Wenn man jetzt die Haube aufmacht Sieht man das Kabel als erstes :B
Ich habe meine Durchführung neu gebohrt (ca. 20 cm neben dem Wischer), entgratet, Unterbodenschutz drauf und in das Loch eine Kabeldurchführung aus dem Elektrobereich verschraubt (ich glaube für 16qm Kabel)...hällt bis heute Vergiss aber nicht die richtige Sicherung max. 15cm von der Batterie entfernt
Als Richtwert nimmt man üblicher Weise 30cm, aber je näher, desto besser (wer es ganz genau wissen woll, kann den maximalen Abstand auch mit Kurzschlussstrom, Leiterwiderstand und Auslösecharakteristik der Sicherung und geforderter Auslösezeit berechnen). An existierenden Strängen angebunden reichen 30cm ganz gut, um die Relaisbox zu erreichen (Öffnung ist hinten), mit 15 müsste man die Sicherung ja irgendwo am Batteriehalter anspaxen. Das kurze Stück sollte natürlich auch nicht quer über'm Turbo oder so liegen (Beispiel für ein heißes Teil im Motorraum, ich weiß, dass der Wagen oben keinen hat)