Hey Leute, ich suche momentan nach einem Schlacht-Puma 1,7er für einen Umbau auf Digi-Tacho, Nachrüsten der Klimaanlage und aller technischen Dinge, die mein Fiesta Flair (mit Puma Motor) nicht hat. Nun ist es aber schwer an einen 1,7er Puma mit Digi-Tacho ranzukommen. Daher frage ich mich, inwieweit sich, zumindest die Innenraumkabelbäume, vom Puma und Fiesta Mk5 unterscheiden. An einen 1,7er Motorkabelbaum für digitalen Tacho würde ich noch rankommen. Und wie schaut es aus mit dem Motorsteuergerät? Im Idealfall hätte ich gerne folgendes: - Analogen Tachogeber tauschen durch digitalen Tachogeber (kann man ja, soweit ich weiß, einfach am Motorblock tauschen, gleicher Stecker) - Innenraumkabelbaum tauschen - Sicherungskasten im Innenraum tauschen - Türkabelbäume einbauen - Lenkstockschalter tauschen Demnach: - Motorkabelbaum und Steuergerät bleiben erhalten. Besten Dank.
das past nur zusammen, wenn die vom modeljahre gleich sind . selbst bei der motorregelung gibt bei den einzelnen motoren unterschiede zum beispiel hat der 1,7 l im puma immer einen Maf sensor hingegen haben alle anderen benzinmotoren mit digitacho einen t-map .
Na gut, der Sensor sitzt ja am Motor und ist wahrscheinlich Teil des Motorkabelbaums. Also würde folgendes gehen: 2000er Fiesta Ghia Digi Innenraumkabelbaum + 2000er Puma 1.7er Motorkabelbaum, Steuergerät und Tacho Inwieweit unterscheidet sich der Innenraumkabelbaum eigentlich zwischen Digi und nicht Digi-Tacho?
fahrzeuge mit digitacho haben ein GEM ( zentralles steuerungs modul ) sowas gab es beim analogtacho noch nicht dieses modul übernimmt alle zeitlich gesteuerten funktionen wie innenbeleuchtung , heckscheibenheizung usw auch die blinker und die ZV werden von diesem modul gesteuert . also kompatibel ist da sogut wie nichts . es ist zwar möglich einen digitacho in einfahrzeug mit analogtacho einzubauen wie beim escort mk7 ab ca bj 99 (allerdings nur mit den entsprechenden umbaumaßnahmen) .
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei manchen Versionen der Blinker noch über ein Relais gesteuert wird und bei anderen dann über das GEM Modul (Das scheint ein zusätzliches Modul zu sein, was auf dem Motorsteuergerät sitzt, oder?). Da das Blinker-Relais im Innenraum sitzt, spielt das ja an sich keine Rolle. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (tut mir Leid, falls ich etwas wiederhole), dann kann ich: Innenraumkabelbaum, GEM-Modul und Lenkstockschalter vom Fiesta nehmen und Motorkabelbaum, Steuergerät, VSS-Sensor und Wegfahrsperre (mit Transponder) vom Puma Und das sollte funktionieren, oder? Halte zwar immer noch die Augen offen nach einem vollständigen Schlachtpuma, aber das sollte so gehen, hoffe ich.
noch mal: die baujahre der puma teile und der fiestateile müssen gleich sein sonst past es nicht zusammen . wenn du einen fofi mk5 hast dann müssen die pumateile ab modeljahr 2000 sein hast du einen mk4fl dann müssen die pumateile vom modeljahr 99 sein hast du einen fofi mk4vfl dann müssen die pumateile vom modeljahr 97 sein damit es plug&play zusammen past . achja , der VSS funktioniert beim analogtacho genauso wie beim digitaltacho nur das bei analog noch die tachowelle dran hängt
Was heißt den "noch die Tachowelle dran hängt"? Heißt das, dass alle Fiesta zusätzlich ein "digitales" Geschwindigkeitssignal übertragen? Ich werde es nun so machen, dass ich vom MK5 ab 2000 den Kabelbaum vom Innenraum nehme und vom Puma alles, was den Motor betrifft. Dazu habe ich aber noch eine Frage. Der Zubehörkabelbaum, der den Innenraum mit den beiden Türen verbindet (ZV, Fensterheber, Elektrische Außenspiegel, Spiegelheizung), ist dieser unter den BJ kompatibel, somit auch die Türschlösser? Bei meiner Zubehör ZV ist das Steuergerät kaputt gegangen. Ehrlich gesagt, war schon der gesamte Kabelbaum Mist und auch der Umbau der Türschlösser war etwas nervig (und müsste nochmals justiert werden). Jedenfalls möchte ich nun alles original verkabeln. Da ich aber noch nicht auf Digi umbauen will/kann, aber schon gerne wieder eine ZV hätte, wäre es gut, wenn zumindest der Zubehörkabelbaum und der Türkabelbaum gleich sind oder zumindest der Türkabelbaum. Den Innenraum kann ich dann erstmal selbst neu verkabeln. Danke für deine Hilfe bis hier her.
noch mal alles vom selben baujahr nehmen und es past plug&play zusammen , alles ander kann dazuführen das es nicht funktioniert zum VSS dieses signal wird immer vom sensor am getriebe zum motorsteuergerät übermittelt ob ein digitachoverbaut ist oder ein analoger . der digittacho wiederum bekommt sein signal vom motorsteuergerät und wenn ich es richtig im kopf habe , dann ist dieses signal für den digitacho das gleiche wie fürs radio und für die heizungsregiulierung und dies gibt es bereits im mk4 seit seiner einführung . daher braucht man keinen anderen VSS am getriebe , man läst einfach die tachowelle weg