Servus Leutz, ich habe die Tage das Getriebe von einem MK4 JBS 37KW (Erstzulassung 1997) in einen MK4 JBS 44KW (Erstzulassung 1996) eingebaut. Leider ist sowohl die Anzahl der Pinbelegung als auch die Steckerform für das Rückfahrlicht komplett verschieden. Was liegt jetzt vor? Ich habe einen viereckigen Stecker mit 5 Kabeln(C213 ?) jedoch getriebeseitig nur eine "Aufnahme" für einen dreieckigen Stecker( C371 ?), der normal von 2 Kabeln versorgt wird. Meine Frage dazu wäre, welche Kabel könnte ich weglassen, wenn es denn geht? Wie muss ich den passenden Stecker dran löten? Danke euch schonmal eace:
warum nicht einfach den schalter umbauen ? bei deinem fofi ist nicht ohne grund dieser schalter verbaut , weil dieser schalter auch für die motorregelung benötigt wird (getriebeleerlaufstellung). ansonsten die beiden kabel wie auf dem bild gezeigt verwenden.
Danke dir für die schnelle Antwort. Hab auch gerade den Tipp bekommen, dass ich evtl den Schalter umbauen kann Dachte, dass das nicht geht, da evtl irgendwelche Kabel nicht versorgt werden könnten oder so. Hab da ja nicht so die Ahnung von. Jetzt wurde es mir aber erklärt und wechsel es umgehend.
Na das geht schon. Aber der Spender lief ja auch ohne. Wenigstens läuft die kiste... Btw. wieso kam der Spender ohne die Zusatzfunktionen des Sensors aus? da war soweit ich mich errinner ja nur der Rückwärtssensor im Getriebe..
Ich werde mich erstmal beim Händler schlau machen müssen. Stecker tauschen geht allein aufgrund der Halterung nicht. Sobald ich weiß wie es gemacht werden kann, werde ich es posten. Eventuell sogar Schaltpläne hochladen. Hier mal der Stecker am Getriebe Wie zu erkennen ist, ist der Stecker einfach eingeschraubt. Nun der Stecker der drauf müsste Wie man sieht, wird dieser mit 2 Schrauben verschraubt. Die Löcher fehlen selbstverständlich am "neuen" Getriebe :wand: Wie gesagt, mal schauen was der Händler meines Vertrauens da sagt.
Nein die Löcher fehlen nicht im Getriebe, da ist eine Blindplatte drauf. Habs doch selbst gesehn Außer ich hab da wiedermal Gespenster gesehn oder so..
@SimonS: Das war wohl ein Gespenst mein Bester. Alsooo... Ich habe den Stecker heute umgelötet... mit Erfolg! Die "verbleibenden" 3 Kabel sind dafür da, dass die Drehzahl ohne eingelegten Gang niedriger eingestellt wird, als wenn beispielsweise der erste Gang eingelegt wurde. Ein Ford-Mechaniker meinte dazu nur "das ist nett, aber man braucht es nicht" Und nun die versprochenen Bilder. Zum einen die komplette Belegung des C213 und der dazu gehörige Stromplan Wie man die Adern an den C371 anschließt ist Wurst. Schließlich geht es nur um 2x Plus-Kabel, welche durch den Schalter überbrückt werden.