Kabelbelegung Motorstecker 1.25 Zetec - Kein Zündfunke - Motortausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fredde008, 19. Dezember 2014.

  1. Fredde008

    Fredde008 Forums Neuling

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    Hallo,

    habe in einen Fiesta MK5 einen MK4 Motor eingebaut.

    Problem ist: Kein Zündfunke.

    Steuergerät und Sicherungskasten ist alles beim alten geblieben, Getriebe ist auch drin geblieben.

    Kann mir jemand sagen wir der Motorstecker Fahrzeugseitig belegt ist ? Habe mir schonmal folgendes zusammen geschrieben:

    fiestakabelbaum.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Kabel ich ändern muss oder welche Komponenten ich tauschen muss. Steuergerät soll drin bleiben.

    Liebe Grüße
     
  2. RST

    RST Gast

    warum verwendest du nicht einfach den kompletten motorkabelstrang vom mk5 am mk4 motor weiter ?
     
  3. TS
    Fredde008

    Fredde008 Forums Neuling

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    Danke erstmal für die Antwort.

    Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen... der Kabelstrang vom alten Motor ist leider nicht mehr vorhanden, hab bis jetzt auch nur einen vom 1.4er aufm Schrott bekommen.

    Stecker vom Sicherungskasten kommend ist 9-Fach belegt.
    Das Kabel was am neuen Motor dran war ist 12-Polig belegt, hat allerdings drei Schleifen.

    Gruß
     
  4. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

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  5. TS
    Fredde008

    Fredde008 Forums Neuling

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    @Kozure: Besten Dank !!!

    Gibt es von dieser Doku noch eine Version für das Facelift-Model oder gab es nach 05/98 keine Änderungen mehr ?

    Liebe Grüße
    Fredde
     
  6. RST

    RST Gast

    das versteh ich nicht ganz , hast du den kabelstrang welcher am motor vom mk5 dran war mit verschrottet ?
    oder war da vorher ein anderer motortpy verbaut ?
    denn wenn ich einen 1,25 motor aus nem mk5 ausbaue und dann wieder einen 1,25 motor aus einem mk4 wider einbaue
    dann hab ich doch den originalen kabelstrang um diesen wieder zu verwenden .

    er 1,4 kabelstrang ist doch der gleiche wenn dieser aus einem mk5 ist und sollte somit auch wieder in einen mk5 reinpassen.

    für den fiesta mk4/5 gab es 3 bauabschnitte
    08/95 - 01/99
    01/99 - 09/99
    09/99 - 03/02

    mach mal ein bild von besagtem stecker und dessen einbaulage im motorraum .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2014
  7. TS
    Fredde008

    Fredde008 Forums Neuling

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    @RST: Danke für die Mühe, hat sich erledigt er läuft.

    @Kozure: Habe einen der Kabelstränge die ich habe jetzt umgepinnt. Kurbelwellensensor auf 1 u. 2, Lima auf 3 u. 4 und schwups er läuft :)

    Läuft zwar noch nicht ganz rund aber morgen besorge ich ein neues Flexrohr für den Auspuff und rote Nummern dann wird er mal ausgiebig bewegt.

    Aufjedenfall erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe !

    Liebe Grüße
    Fredde
     
  8. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

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    Gut zu hören das die Maschine wieder läuft ...

    Die Doku ist von der Familie Hailer ... anbei noch einige Infos was sich zwischen MK4 und MK5 geändert hat.
    Fiesta MK5
     
  9. TS
    Fredde008

    Fredde008 Forums Neuling

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    Hallo nochmal :rolleyes:

    Also wie bereits geschrieben läuft er jetzt.

    Da der Austauschmotor vorher einen LMM am Luftfilter sitzen hatte und mein defekter Motor den Ansaugkrümmer mit Sensor hatte, habe ich jetzt noch einen entsprechenden Ansaugkrümmer besorgt und den Sensor entsprechend angeschlossen.

    Bevor der neue Ansaugkrümmer (mit dem Sensor "Ansaugkrümmer Druck-/Temp-Sensor") eingebaut war hat er im Leerlauf gestottert und ist wenn er warm war ausgegangen.

    Jetzt mit dem neuen Ansaugkrümmer und nun allen Sensoren die es gibt angeschlossen, läuft er im Leerlauf bei ca. 1800 - 1900 U/min und geht aus sobald man bei hoher Drehzahl die Kupplung tritt.

    Ziehe ich den Stecker vom Leerlaufregler ab, dreht er oft auf 3000 U/min und fällt dann noch kurzer Zeit wieder auf die 1800 - 1900 U/min. Allerdings geht er bei abgezogenem Leerlaufregler nicht aus wenn man bei hoher Drehzahl die Kupplung tritt.

    Ich hoffe ich hab alles ausreichend beschrieben und freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Fredde
     
  10. RST

    RST Gast

    kann es sein das der besagte stecker immer noch nicht richtig gepinnt ist ?