Kabelbelegung Scheinwerfer?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dex410, 11. August 2013.

  1. dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand die Kabelbelegung von den vFl Scheinwerfern?


    Habe mir TFL eingebaut und brauche das Standlicht + als Steuerleitung ;)


    Würde es gerne vor dem Stecker abgreifen
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Standlicht ist orange/blau genau in der Mitte des Steckers.


    Alternative für TFL ohne Zusatz-Modul ist Pin 4 des Lichtschalters, der hat genau diese Funktion (+, solange Standlicht aus), für eine skandinavische Ausstattungsvariante vorbereitet (aber soweit ich weiß beim MK6 nie umgesetzt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    @404 diese Skandinavische Version kann man sich doch beim FFH freischalten lassen, leuchtet dann mit 25% der Leistung das Abblendlicht (ohne heckleuchten) sobald man den Motorstartet. Meinst du das?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Meine ich, aber da ist nix mit freischalten, zumindest nicht einfach so per Software... Der Pin steuert laut Plan ein Relais an, welches dann das Abblendlicht über einen Widerstand schaltet. Weder Relais, noch Widerstand, noch irgendein Stück Leitung waren bei mir vorhanden, der Pin im Stecker unbelegt.
    Kann sein, dass es beim FL anders ist, habe noch einen vFL.

    Ich habe eine zusätzliche Ader reingezogen und mein TFL direkt dran angeklemmt, schien mir eleganter als ein Zusatzmodul und Abgriff am Scheinwerferkabel.


    In Skandinavien habe ich ein paar MK6 gesehen und extra drauf geachtet (war kurz nachdem ich selbst TFL eingebaut hatte). Fuhren entweder - wie vorgeschrieben - mit Abblendlicht (und Rücklicht) oder ganz ohne, also entweder zufällig alles Importwagen (ist da oben offenbar auch kein allzu beliebtes Auto) oder eine nicht sehr verbreitete Ausstattung.
     
  5. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Ja danke :klatsch:


    Wie kann ich das Signal am besten abgreifen, habe an einen Stromdieb gedacht. Oder doch besser einlöten?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So, wie du es dir am besten zutraust...

    Löten ginge, gerade in dem Bereich sollte die Lötstelle aber ordentlich gemacht und nicht gebraten sein, Ergebnis mit Schrumpfschlauch o.Ä. isolieren
    Schneidverbinder geht am schnellsten, sollte aber für den Querschnitt (0,75) geeignet sein und nicht überdrückt..
    Querschverbinder (mit passendem Werkzeug gequetscht) käme ebenfalls in Frage.

    Reihenfolge wie genannt... Sehr elegant wäre ein neuer Buchsenkontakt mit 2 angecrimpten Adern, hast du aber vermutlich nicht da ;)
     
  7. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Also löten kann ich sehr gut, mache ja Modellbau als Hobby :D

    Quätschverbinder hätte ich auch da ;)
     
  8. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Ist diese "Schalterstellung" nur bei dem mit NSW-Funktion vorhanden oder auch bei dem ohne NSW? Dann könnte ich mir nämlich so ein TFL-System sparen...

    EDIT:
    bzw. weißt du welches Relai usw. ich da ansteuern muss um diese 25% leuchtkraft hin zu bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  9. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
     
  10. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir jetzt ein Relais dafür gekauft, kommt an Batterie + und - und die Steuerleitung an Standlicht +.

    Bei einschalten des Motors geht das TFl an, bei Stand- oder Abblendlicht dimmt das TFL auf 50%
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Solange die TFL-Module auch eine Standlicht-Zulassung haben... Und wenn, gilt ein geändertes EInbaumaß, nämlich 35cm Mindesthöhe (anstatt 25 bei TFL) und die erreicht man beim MK6 schwierig, wenn man die 60cm Abstand und 40 von außen einhalten möchte und es noch gut aussehen soll.


    @sockxo
    Der Pin ist bei beiden Lichtschaltern vorhanden Ich meine, ich hatte es auch vor'm NSW Umbau dort angeklemmt, der alte Schalter liegt aber in meiner anderen Wohnung, kann also nicht nachsehen... Mein Philips TFL hängt da schon ewig dran, das Original-Modul staubt im Schrank ein. (war so auch einfacher, eine ComingHome Funktion dranzubasteln :D )

    Da liegen halt 12V an, damit kann man an sich schalten, was man will. Entweder direkt auf das Abblendlicht-Relais legen (ist in Österreich zulässig, in Deutschland nicht).
    Wie/ob es im Original gedimmt sein sollte, weiß ich nicht. Es gibt Module, die das tun - entweder über eine Pulsschaltung oder einen Leistungswiderstand (erkennbar an der Größe des Kühlkörpers). Egal wie, in Deutschland nicht zulässig!

    @Chakky
    Wenn es Software ist, hat es aber nichts mit besagtem Pin zu tun... Kann es sein, dass sich da beim FL etwas geändert hat, was es davor nicht gab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  12. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    okay dann werde ich morgen mal nachgucken gehen. NSW-Umbau wird das dann bei mir auch, gedimmt wäre die ganze Geschichte besser ;) demnach kann man nicht noch einen zusätzlichen Schalter einbauen um das ganze System an- bzw. auszuschalten oder? Den müsste man dann auf das Setzsignal für das Relai legen oder?( wenn man jetzt wüsste welches das ist :/ ) Oder hast du da auf die schnelle eine andere Idee?

    Wieder Edit...

    hab mal Google angeschmissen und da ist das bei rum gekommen
    http://www.motor-talk.de/bilder/pinbelegung-lichtschalter-g5324566/fiesta-tfl-i202982957.html

    Er schreibt, dass das automatisch gedimmt wird :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  13. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    gesagt, getan... Es funktioniert ohne Probleme! auch am Schalter ohne NSW-Funktion. Einfach eine Brücke von den entsprechenden Lampen die man leuchtend haben will zum TFL-Kabel ziehen. Fertig. Bei Bedarf kann man da noch einen Schalter zwischen packen um das Ganze ein oder aus zu schlaten. Dunkler ist es anschließend ebenfalls! zwar nicht viel aber etwas
     
  14. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    kann sein das es geändert wurden ist bzw 2 system davon existieren :) vielleicht weiss einer von den mechaniker was direktes hier im forum :)
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber selbst wenn man das nachrüsten würde - wie nun auch auch immer - wäre diese Art TFL in Deutschland sowieso unzulässig, genau wie irgendeine andere Bastel-Lösung.
    Für die werksseiotigen Lösungen VAG-Konzern o.Ä. gibt es entsprechende Freigaben als DRL, falls jetzt jemand mit "die dürfen das auch" kommt...

    Mal abgesehen davon, dass es schon irgendwie leicht befremdlich aussehen dürfte, aber das ist ja (im Gegensatz zur StVZO) Geschmackssache.
     
  16. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Kurze frage warum ist das unzulässig? Ist ja vom Werk aus verbaut nur nicht aktiviert, lass ich es aktivieren sollte sich doch nix ändern? Die ECE 87 (?) sollte doch skandinavien mit umfassen.

    Ich hab jetzt ein paar Threads gefunden u.a. im Verkehrsportal und darüber wird immer gestritten ;) ich hoffe das wir uns das hier vermeiden bzw plausibel direkt gesagt wird das es nicht erlaubt ist inklusive Quellen
     
  17. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    ich habe zwar weder quellen noch nachweise, aber ein TFL-System ist ja nur so lange zugelassen, wie es auch Abgenommen wurde. Sprich, klemmst du das anders an als es Vorgeschrieben oder wie es in der Anleitung steht, ist es nicht zulässig.
    Wie genau das eingebaute System von Ford genutzt werden, hängt denke ich mal damit zusammen, wie es damals gedacht war, also welche Scheinwerfer betrieben werden sollte/darf.
    Heute sieht man ja immer mehr Nebler als TFL aber ich denke mal dass es damals eher das Fernlicht war, was angeklemmt wurde um das Abblendlicht zu entlassten.
    Wenn ich heute Abend Zeit habe, schreibe ich mal eine Email an Ford. Mal sehen ob die mehr wisse
     
  18. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Ich hatte vorher einen Golf 3 :p und der hatte auch am Lichtschalter pin 15 für TFL

    Hab da meine TFL Lampen angeklemmt. Sind bei Standlicht ausgegangen so wie es soll. Hab damit ganz normal meinen Tüv bekommen, also warum nicht? Selbst bei eine Kontrolle hat niemand was gesagt :perfect:
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es ist ja nicht grundlos deaktiviert bzw. nicht verbaut, sondern nur vorbereitet. Völlig normal, dass die Ausstattung dem Zielland angepasst wird, gilt für einige Funktionen.
    Importfahrzeuge aus solchen Gebieten müssen meist auch umgerüstet werden (bekanntestes Beispiel das US-Blinker-Standlicht)

    Und der Umkehrschluss, dass alles was am Tag in Europa leuchten darf automatisch ECE-R87 entsprechen muss ist ebenfalls falsch.
    Andere Länder lassen explizit reine Frontbeleuchtung am Tag zu, teilweise auch reine Nebelscheinwerfer und ggf. auch gedimmt. Gibt ja auch genug Dinge, die in unserer StVZO geregelt sind und nicht EU-weit gelten.


    @dex
    So sollte das auch sein. Hab meins (klassisch an/aus, nix mit dimmen) seit 4 Jahren oder so drin und auch nie Probleme gehabt (obwohl das Einbaumaß um ganze 0,5cm unterschritten ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  20. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Einbaumasse passe bei mir auch nicht zu 100% :peace:

    Hat nie einer nachgemessen oder so. Ich hab mal beim Tüv nachgefragt, so wie ich es jetzt habe mit 50% dimmung ist auch erlaubt :pos: