Kabelfrage beim Fiesta :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von CrazyMK3, 14. November 2011.

1. CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

Hi leute, habe die Sufu genutzt aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau :(

Wollte beim Kumpel die Nebelscheinwerfer anschließen die wir samt Futurakit günstig geschossen haben :)

Natürlich habe ich nun erstmal einen Kabelcheck gemacht und dabei festgestellt das im Motorraum dieser Stecker verbaut ist:

00000001.jpg

So nun habe ich gelesen das hier mal einer geschrieben hat das bei seinem Futura dort die Nebelscheinwerfer dran waren, wer anderes hat geschrieben das ist für die zusatzscheinwerfer vom Xr2i ?! :think:

Naja also habe ich mal geschaut ob vielleicht schon die Kabel samt stecker hinterm a-brett liegen aber leider nicht :( nun habe ich mir vom schrotti schon den Schalter für die Nebelscheinwerfer geholt:

00000002.jpg

nun ist meine frage:

Wo muss ich was anschließen und was brauche ich noch?!

Danke schon mal :)

2. RST

RST Gast

du brauchst einen schaltplan und noch ein relais

3. TS
    CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

was für ein relais? schaltplan aus dem "so wird gemacht buch" reicht oder?

4. benjamingroos

benjamingroos Forums Neuling

schalplan könnte reichen aber die sind sehr schlecht die pläne ps: werkstattbuch schaltpläne ford fiesta die sind sehr genau

5. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

Hi,

@crazymk3
    das hab ich glaub ich geschrieben....

Was für B.j. ist denn deiner?

-Kannst ja mal mit nem Voltmeter messen, was auf deinem Stecker drauf ist(weiße Kabel), wenn du Fernlicht einschaltest.
    Laut CD ist der nur für Zusatz-Fernlicht, nicht für Nebelscheinwerfer.

Hab nen originalen 1.6 Futura von 6/94 geschlachtet, hab noch bilder vom Stecker gefunden,
    habe den Verlauf mal rot markiert:

1.jpg

2.jpg

Muss noch mal schauen, kann auch ein 6 Pin Stecker sein, wegen Facelift.
    Zumindest ging der Zusatzkabelbaum vom rechten Dom, runter zum Kühler-rahmen, dort saßen links und rechts jeweils ein 4-Pin stecker (vollbelegt), daran die kurzen Kabel zu den Futura Neblern, auch mit nem 4-pin stecker, aber nur 2 Pins belegt, die anderen beiden mit blindstopfen verschlossen.
    Habe den kompletten Futura Kabelbaum jetzt ausgebaut, am WE wollt ich mal ausmessen/checken ob dort auch Fernlicht drauf ist.

-Innenraum: Soweit ich gesehen hatte, war ein kleiner Erweiterungskabelbaum, für den Nebelscheinw.-Schalter dran.

Will bei Zeiten die Futura Nebel, mit den Zusatzfernlicht(oberhalb Stossi), original verkabeln.
    Wenn ich Zeit hab, könnt ich evtl. den Tis-schaltplan mal auf "paint" nachskizzieren.

MFG

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Anschluss Nebelscheinwerfer wurde grad auch in nem anderen Thread durchgekaut.
    Ich hatte die auch nicht vorbereitet drin.
    Anschluss ist prinzipiell aber :

Zündungsplus-Verteiler======>Sicherung=====>Relais=========>Nebelscheinwerfern
    Standlichtplus====>Schalter==================╝

7. geilerennpflaume

Hab mal auf der CD geschaut und war mit "Paint" fleißig:

NSW Schaltplan - Kopie.jpg

nochmal in Groß:

MFG

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  8. geilerennpflaume

Hab den Futura Kabelbaum mal entstrickt, was für ein Wirr-Warr auf den ersten Blick.

Hier der 6Pin stecker am rechten Feder-Dom: (2x Weiß=FL / 2x Braun=Masse / Schw./Gelb=NSW)
    3.JPG

Der Erweiterungskabelbaum für NSW-stecker(blau) mit Dioden und NSL-stecker(rot):
    (dieser scheint nur mit Stecker zu liegen, wenn der Sicherungs-steckplatz für NSW belegt ist)
    4.JPG

Und hier nochmal alles
    5.jpg

Die original Verkabelung für's Z.-Fernlicht ist echt Abenteurlich, ab Werk.

Das linke ZFL, ist am rechten Kabel vom normalen FL kurz vorm Scheinwerfer verlötet, also recht weit weg von der Sicherung

Das rechte ZFL geht bis zur linken FL-Sicherung

Der Relais-Sockel für'n NSW, lässt sich nicht ohne Tricks ausbauen

Ist also einfacher den selber zu bauen, wenn einen nicht gerade der Ehrgeiz gepackt hat.

MFG

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011