Hey there! Hab mal grad zwei fragen: Macht die länge von kabel zwischen ht und kondensator was aus? Ausserdem such ich noch ein vernünftiges chinchkabel. könnt ihr mir da was empfehlen?
Mir wurde mal gesagt, dass der Kondensator so nahe wie mglich am HT sitzen soll. Aber ich denke, dass der Effekt bei den Meisten Anlagen unhörbar bleibt und ich kenne keinen, der den Hochpass-Kondensator mit in der A-Säule hat... damit ist eher gemeint, dass man sie vorne und nicht im Kofferraum verbauen sollte.
naja wenns passt und ich die ht's wirklich in die A-Säule hänge kann ich die auch evtl hinter die a-säule oder sogar mit ins ht-geäuse setzen.
Aktivier doch lieber den Hochpass deiner Endstufe sind nur ein paar bauteile und die bekommst du in jedem e-laden Hat den Vorteil, dass das dann ne 12dB Weiche wird
kannst mir denn auch erklären wie ich das bauen soll? Weil ich hab nicht studiert und kapier deshalb nicht was die mir in der BDA sagen wollen.Das voll kompliziert beschrieben. Und ein leer-modul zum selbst löten hab ich auch net. einfacher wärs wenn ich die kondensatoren die ich hier rumliegen hab dran hänge. Schöner wärs son modul zu finden....
Die frage ist dann erstmal, wo willst du die Hochtöner einsetzen lassen ? Auf der Seite "Dimensionierung der Filter-Module" hast du dann ne Formel : ( 1 / fcut ) * 1590000 = Rxx für fcut setzt du deine gewünschte Trennfrequenz ein ( zb 3000 Hz ) ( 1 / 3000 ) * 1590000 = 530 Das bedeutet, dass du für ne Trennfrequenz von 3000Hz 530 Ohm Widerstände benötigst. Die Kapazität der Kondensatoren ist immer 100nF. Auf der folgenden Seite hast du dann den Punkt "Function-Modules" hier schaust du unter "High-Pass" nach und siehst wie du die Bauteile einsetzen musst. Als Leermodul kannst du einfache 16pin-IC-Sockel nehmen, in welche du die Bauteile einlötest.
Da soll ja der A25 dran einsatzbereich ab 3,5kz laut http://www.andrian-audio.de/A25.sht...nter linear steht ist garkein filter richtig?