Kaftstoff Leitungsfilter Diesel auch für Benzin

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von slowmo, 6. Oktober 2012.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hy,

    mir wurde gestern im Zubehörhandel ein Kaftstoff-Leitungsfilter H106WK von Hengst verkauft.

    Hengst-Filter H106WK Kraftstoff-Leitungsfilter | Hengst Online Catalog


    Benötige einen solchen kleinen Leitungsfilter für meinen Roller der jetzt direkt mit nen 2T Gemisch gefahren wird, weil die Ölpumpe kauttgegangen ist (aber dat is ne andere lange Geschichte...).

    Wie ich jetzt ergoogelt habe handelt es sich bei dem H106WK um einen Filter für Dieselkaftstoff. Nun bin ich mir absolut nicht mehr sicher ob ich den zur Benzinfiltration nehmen kann. Der Verkäufer hatte allerdings extra nochmal in der Bestellannahme nachgefragt und mir diesen als Diesel und Benzinfilter (beides möglich) in die Hand gedrückt.

    Und bei Hengst geht heute am Samstag keiner mehr ans Telefon.

    Aus dem Forum der Dax und Monkeyfreunde Stuttgart (die einzig wirklich brauchbare Information) heißt es, das dieser nur "zu klein" sei. Da die kleinen Motorräder ebenfalls mit Benzin laufen würde ich mal annehmen das die Verwendung als Benzinfilter möglich ist.
    http://daxmonkey-stuttgart.de/viewtopic.php?f=19&t=16009&p=193657#p197326

    Was meint ihr?
    Lieber nen anderen Filter nehmen?

    Gruß
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  2. Hilti

    Hilti Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Aufgabe von einem Filter ist es Schwebeteilchen rauszufischen. Da ist es meiner Meinung unerheblich ob es sich dabei um Diesel oder Benzin handelt, haben beide eine vergleichbare Viskosität. Zudem ist ein Roller nicht so anfällig, da meist ein einfacher Vergaser genutzt wird. Solange der Filter nicht zu grobporig ist und die Düsen verstopfen, sollte es egal sein was du für ein Kraftstofffilter verwendest.
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Mhmm, das war meine Überlegung auch. Haupsache da ist ein ein "Sieb" in der Leitung, welches Schwebeteilchen auffängt. Die Nebendüse vom Vergaser ist schon das zweite mal verstopft gewesen und ich durfte schieben. Nicht schön.

    Das Filtergewebe selbst ist schon sehr feinporig, das sollte hinhauen. Mal sehn ob die Durchflussmenge auch stimmt.
    Dann werd ich den mal am Nachmittag in die Leitung klemmen.
    Dank dir.
     
  4. Hilti

    Hilti Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Plastik-Sieb handelt. Ich bin da eher ein Freund von Papierfiltern. Der Durchfluss sollte schon passen, da ein Roller ja eher "nippt" anstatt ordentlich zu ziehen.
    Da die ND eher für den Teillast-Bereich zuständig ist, kann es nur eins geben: Vollgas!!! :D