kalte Heizung bei niedrigen Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Lufthansa, 4. Dezember 2008.

  1. Lufthansa

    Lufthansa Forums Neuling

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    Hallo liebe Leute,

    als gelegentlicher Leser habe ich jetzt auchmal ein Problem.

    Mein Ka Lufthansa Edit ( Bj. 97 ) heizt nicht mehr richtig.
    Das läuft so: Morgens raus aus dem Dorf, rauf auf die Landstraße - nach ca. 2 km kommt lauwarme Luft. Dann gehts auf die Autobahn, für ca. 7km kommt richtig warme Luft, jetzt heißt es "auf Vorrat heizen" denn anschließend gehts in den allmorgentlichen Stau. Genau in dem Moment wo die Drehzahl runter geht ists auch mit Wärme vorbei. Wo ist der Fehler?
    Den Hzg.-Regler im Innenraum schließe ich aus, weil sich die Temperatur bei höheren Drezahlen regeln lässt.
    Das Hzg.-Ventil schließe schließe ich auch mal aus, denn wen das hängt kommt doch wohl entweder nur warm oder nur kalt, oder?

    Hmmm... hat von euch jemand ne Idee?

    Danke schonmal... ach übrigens: putzt schonmal Eure Stiefel, übermorgen kommt der Nikolaus ;-))
     
  2. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

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    mhhhh wie siehts denn mit der kuhlwassertemperatur aus??? weil die heizt ja das auto ...
    EDIT: ich trottel!!! jetzt fahr ich grad mal ne woche nen fiesta und hab schon vergessen, das der ka ja gar keine kuhlwassertemperaturanzeige hat
    aber irgendwie tip ich auf kuhwassertemperatur ... ich weis aber grade nicht, wie man die jetzt leicht überprüfen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  3. Fiestapuzzler

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    Zu wenig Wasser im Kühlsystem?
     
  4. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    ich mein das habe ich an meinem fiesta aber auch, zwar nicht richtig extrem, aber die heizung heizt nicht mehr so häftig wenn ich vom gas gehe/ an der ampel stehe als wenn ichvauf touren komme...

    wird die heizug richtig kalt oder einfach nur lau warme luft?
     
  5. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    [Halbwissen modus an] kann es sein das die Motorwärme bei der fahrt mit ins auto gedrückt wird? und im stand halt nicht und dann nur das kühlwasser wärmt? [Halbwissen modus aus]
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Nein kann nicht, weil die Luftzufur über die Belüftung an der Windschutzscheibe funktioniert. Das wird so gemacht, um die Innsassen vor Giftgasen aus dem Motorraum zu schützen.
     
  7. Deadeye0815

    Deadeye0815 Forums Neuling

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    Also das selbe problem hatte ich damals bei meinem alten KA (Bj. 2000).
    Da war es das Ventil, es öffnete nicht richtig und nur bei Dehzahl kahm genug
    Wasser ins System. Das ding ist ne Pest, bei meinem aktuellen KA (Bj.2004) war
    es jetzt genau umgekehrt. Ich konnte nur noch zwischen Warm und Heiß regeln.

    Hab es ausgetauscht und es wurde wieder Warm (bzw. Kalt) ...


    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  8. Renn*au

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    Zu wenig wasser, deshalb vielleicht auch Luft im System oder aber das Thermostat klemmt und bleibt die ganze Zeit offen.
     
  9. ERZ-XR-18

    ERZ-XR-18 Forums Neuling

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    ich würde sagen es ist der wärmetauscher wie bei mir !!

    habe erst das termostat vermutet aber hat nichts gebracht !
    das wasser mus ungehindert durch den wärmetauscher flisen können wenn dieser leiche oder auch sehr verstopft sit kann es das nicht !!
    hohe drehzahl höherer wasserdruck !!
    und dann fliest wieder bischen durch und es wird warm !!!

    mfg
     
  10. Bang Olafson

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    Ich hatte mal einen Lada... da war mal die Wasserpumpe undicht.. Der reingeschüttete "Kühler-Dicht" führte dazu, daß der Motor und der Wärmetauscher gegen das Kühlwasser isoliert wurden. Außerdem schloß der Thermostat nicht mehr..
    Das Ergebnis: Kühlwassertemperatur erreichte (vor allem im Winter) nie die erforderliche Temperatur... Mit anderen Worten: Es war Lada-untypisch kalt in der Kiste...

    Man kann den Thermostat auch testen, indem man den kalten Motor startet und schaut, welche Schläuche am Thermostat warm werden. Es darf sich zuerst nur der Motorkreislauf erwärmen. Der Kühlerkreislauf darf erst bei rund 70 ... 80 Grad langsam dazukommen und muß bei 80...95 Grad voll öffnen.

    Probier das doch mal aus..

    mfg

    Stefan
     
  11. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

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    Mit dem Wärmetauscher könnt stimmen, hatte gestern einen Renault Laguna in der Halle, Heizung wurde nicht warm, nur bei höheren drehzahlen. Hab mich fast totentlüftet, brachte aber nix. Thermostat alles geprüft, alles oK. Dann hatte ich die Faxen dicke und hab das komplette system mit wasser gespült, wasserschlauch rein, mit max Leitungsdruck. Es kam 2min nur eine Braune Brühe aus dem Wärmetauscher und Motor. Als nur noch sauberes Wasser kam,Frostschutz rein, Wasser rein und siehe da, Heizung funtzt wunderbar :D