kalter motor will nicht angehen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von schoorse, 18. Oktober 2010.

  1. schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    mein fofi hat folgendes problem und ich weis nicht was ich noch machen soll!?

    morgens wenn der motor noch kalt ist, dann ist es immer ein kampf den wagen anzubekommen, und fahren geht dann eh nur noch auf halben choke da er sonst im leerlauf aus geht! es hört sich für mich als vollkommenden laien an als würde das öl zu "hart" sein und es kein vernünftiger zündfunke zu den kerzen gelangt...

    ich habe schon folgendes gewechselt

    zündkabel (zumindest 3 von 5 den rest bekamen die angeblich nicht mehr)
    verteilerkappe
    verteilerfinger
    öl von 15w 40 auf 10w 40 (dachte zu anfang das es am öl liegt das er so schwer angeht)

    schon ca4monate her,
    zündkerzen
    unterbrecherkontakt (von einer werkstatt eingestellt worden)

    woran könnte es denn noch liegen? was könnte ich austauschen?

    hier noch ein paar daten zum fahrzeug
    bj 81
    ps 45

    wenn noch daten gebraucht werden bitte schreiben, ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Da ist ja nicht nur ein Startproblem, sondern der Wagen läuft gar nicht. Die Ursache ist bestimmt die Kraftstoffversorgung, wenn da ein Funke an den Zündkerzen auftritt, sollte er laufen, wenn er Sprit bekommt. Schon mal das leerlaufabschaltventil überprüft, kann mich dunkel an die 80er errinern , da war man das Leerlaufabschaltventil defekt und da hatte der keinen Leerlauf mehr. Das Ventil ist am vergaser angeschraubt und es führt ein Kabel dran. Spannung messen und mal prüfen , ob es schaltet, das Ventil riegelt die Spritversorgung ab , wenn die Zündung aus ist, damit der Motor nicht nachläuft. Oder düse pp. verstopft , Nebenluft .
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich würde mal darauf tippen dass der wo Fremdluft zieht. Das macht sich meistens erst bemerkbar wenn es kälter wird.

    Sprüh mal die Ansaugkrümmerdichtung, Vergasersockel, Luftfilterkasten, Unterdruckschläuche (auch zum Bremskraftverstärker, wenn vorhanden) etc. mit Bremsenreiniger ab. Wenn die Drehzahl stark ansteigt ist dort eine Undichtigkeit wo er Fremdluft zieht.

    Denn wenn mehr Luft, dann mehr Choke (Benzin), damit das Gemisch stimmt. ;)
     
  4. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok danke ich guck erstmal nach fremdluft!

    sorgt fremdluft denn auch für ein ruckeln während der fahrt? jetzt wo ich das höre wegen kraftstoffzufuhr....

    naja ich suche erstmal ob da irgendwo fremdluft gezogen wird!

    wenn das nichts bringt melde ich mich noch mal

    danke für die schnellen antworten
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Bedienung des Choke ist bekannt oder? Klar dass der nach dem Starten noch nicht ganz wieder rein darf und halb draußen ist in meinen Augen noch o.k. die erste halbe Minute oder so.

    Einfach mal nachlesen Ford hat das in der Betriebsanweisung gut beschrieben und ist im Forum auch immer wieder drüber geschrieben worden auch von mir
     
  6. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    die bedienung des chokes ist mir bekannt fahre den wagen ja schon etwas länger! ich meine wenn der motor warm wird/ist soll man den choke ja wieder reinschieben aber wenn ich das mache dann säuft mir der wagen ab wenn ich die kupplung trete....

    hab geprüft ob er irgendwo fremdluft zieht aber da kam nichts bei raus, der zieht wohl nur da luft wo er soll.

    hab leider kein spannungsmessgerät sonst würde ich auch das Leerlaufabschaltventil überprüfen.

    ich werde erstmal versuchen den vergaser zu reinigen, wenn das nichts hilft meld ich mich wieder!

    (es ist doof das es so früh schon dunkel ist und ich solang arbeitn muss, kann so leider nix am wagen machn)
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Vergaser passt bzw. alle Schläuche drauf?
    Zündung o.k. bzw.l VErteiler nicht ausgeschlagen?

    Die üblichen Verdächtigen

    Viel hat der Wagen ja nicht
     
  8. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Woher kommst du vielleicht kann dir jemand vor Ort weiterhelfen ,
    weil alles nur Vermutungen sind was es sein könnte .

    Und dir so nicht wirklich geholfen wird !
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Genau, sag mal wo du ca. wohnst, und dann komm einfach mal rum da hat er recht
     
  10. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    also das er net ansprang lag wahrscheinlich am vergaser das benzin luft gemisch war verstellt!(von der werkstatt wo ich sonst immer hinging)

    ich komme aus lingen im emsland niedersachsen

    nur ruckelt der ab und zu während der fahrt denke selber das es vllt am zündverteiler liegen könnt da ich irgendwo hier im forum gelesen habe das die verteiler das gerne machen nach autobahnstrecken weil das mit dem ruckeln fing danach so langsam an! hatte das zwar schonmal mit dem ruckeln nur legte sich das wieder....
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist so einfach nicht zu sagen! Das kommt nur vor wenn Du im Alltag viel Vollgas Autobahn fährst dass der Verteiler dann allmählich ausleiert und das wird nicht gut und dann wieder schlecht sondern geht schleichend und immer schlechter und er wird dann auch nur im Leerlauf unruhig fährt sonst noch ne Zeit lang recht normal so fängt das an was Du schreibst.

    Es kann genausogut sein dass Du mal den Wagen behutsam wieder an den Fahrbetrieb gewöhnen musst, und es bringt oft schon was mal ne Dose Vergaserreiniger durchzulassen.

    Auch kann man mal die Zündkabel widerstand messen weil beim Beschleunigen wenn kein starker Funke da ist ruckelt es auch.
     
  12. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok dann besorg ich mir erstmal vergaserreiniger, und lasse die zündkabel mal nachmessen

    allerding ruckelt der viel bei 60-80kmh also wenn ich dann mal "vollgas" gebe und 100fahre ruckelt er nicht, dann läuft der wagen halt auch hochturig hab leider kein drehzahlmesser sonst würde ich jetzt eine genaue zahl nennen können aber das liegt dann bestimmt bei 3000-3500umdrehungen(hab nur 4gänge). und dann fährt er ohne zu ruckeln

    ich hätte da noch eine frage! mein wagen ist laut fahrgestellnummer von 1981 aber der sieht aus wie die bauart 1983 mit den großen scheinwerfern blinker aussen, wie kann das?
    hier die fahrgestellnummer: wf0bxxgafbd686457
     
  13. Wie große Scheinwerfer? Meinst du die runden vom XR2 oder redes du gerade vom MK2?
     
  14. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wie vom mk2
     
  15. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja genauso stoßstange hat halt nur net diese grauabgestzten zierleisten und die antenne ist bei mir auf der rechten seite aber sonst motorhaube und scheinwerfer sind gleich
     
  16. Dann soll er Bj. 81 sein? Wäre mir jetzt neu. Ab 83 gab es die erst. Da sollte was nicht stimmen bei dir.
     
  17. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    deswegen kommt mir das ja auch so komisch vor! weil er aussieht wie ein mk2 und nicht wie ein mk1
     
  18. Er ist ein MK2 :)
     
  19. TS
    schoorse

    schoorse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    muss dann wohl! aber warum sagt die fahrgestellnummer/fahrzeugidentifiezierungsnummer dann das er von november 81 kommt? versteh ich nicht!