Tach! Hab hier ne Kathode rumliegen und weiss nicht so genau wie ich se anschliessen soll! Hab an der Kofferraumleuchte 2 Kabel ein Blau/Gelbes und ein Schwarz/Gelbes! Welches ist denn Strom und welches Masse? Und kann ich die einfach daran hängen so das sie mit dem Kontakt der Heckklappe ausgehen bzw. angehen wenn ich sie öffne? Danke!
Die Kabel sind ja mit den Kontakten am Fahrzeug verbunden - da wo die Stifte von der Heckklappe aufliegen, wenn die Klappe zu ist. Die Farbfrage kann ich dir nicht beantworten.
Ja liegt das am Wetter oder was? Ich hab heute auch ein paar Kathoden im Kofferraum verbaut. Ich sag Dir eins: versuchs erst gar nicht mit Quetschverbindungen (Vampirklemmen, Stromdiebe, Abzweiger...). Löten is besser. Mann, hab ich geflucht... Also auch wenn Fiestaking gerade schon die Belegung verraten hat (aber stimmt das denn?): nimm einfach ein Multimeter und mess es aus. Einfach mal in die Fassung der Kofferraumbeleuchtungsbirne an einen Pol, mit dem anderen Messfühler an nen Massepunkt im Kofferraum. Wenn 12V anliegen, dann wars Plus, wenn nicht, dann wars Masse. Aber nicht vergessen: bei Arbeiten an der Stromversorgung immer die betreffenden Sicherungen rausziehen. Beim Mk3 isses die für die Innenraumbeleuchtung.
Wo wir grad beim Thema sind: bei EBay verkauft einer blaue standlicht LED die bei uns passen. *lechz*
hab zwei blaue kaltlichtkathoden im kofferaum links: www.mitglied.lycos.de/jarczy/kaltlicht1.jpg rechts: www.mitglied.lycos.de/jarczy/kaltlicht.jpg