Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Hennes, 15. Oktober 2004.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    ich fahre seit 2 Tagen einen Fiesta Mk1 BJ. 83 mit 1,1l und 53 Ps.
    Als Winterauto sozusagen ;-)

    Kann mit jemand bitte nen Tip geben wie das mit den Schock genau zu handhaben ist !!!!
    Muss ich den nun ganz oder nur halb rausziehen oder nur wenn er ganz kalt ist und dann gleich wieder reinstecken ?!?!?!

    Hoffe Ihr könnt mir Tips geben ich stell mich an wie der erste Mensch
    :eek: <-- mit den Gesichtsausdruck sozusagen.
     
  2. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub einen Threat in der Art gabs schonmal hier im Forum.

    Beim Kaltstart muss der Choke ganz gezogen werden, und wenn der motor dann wärmer wird schiebst ihn halt nach und nach wieder rein.

    Bisl schade nen MK1 als winterauto zu fahren find ich.

    gruss
    maniac
    der wo selbst noch nie ein choke auto gefahren ist.
     
  3. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    In etwa wie oben beschrieben. Allerdings kann das schonmal je nach Tagesform, Wetter und Temperatur bei meinem MK2 variieren... ;)

    Ansonsten würde ich dir die Lektüre deines Handbuches empfehlen, da steht alles drin.
     
  4. TS
    Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    nen Handbuch hab ich leider nicht dazu bekommen.

    Aber ist schon eigenartig ne ziemliche Fummellei, da muss man sich erst reinfucksen.
     
  5. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise zieht man den Choke ganz raus,dann starten (ohne Gas geben) und wenn er angesprungen ist,den Choke ein bißchen reindrücken und dann während der Fahrt mit und mit den Choke weiter reindrücken.Eigentlich müßtest Du drei bis vier Stufen bei reindrücken des Chokes merken (kommt allerdings darauf an,in wie weit das Gestände der Chokeklappe am Vergaser schon ausgenudelt ist) Dann kannste pauschal sagen,beim Starten ganz raus ziehen,wenn er angesprungen ist,bis zur ersten Stufe reindrücken zwei drei Straßen weiter bis zur mittleren Stufe rein und dann wieder ein paar Straßen weiter den Choke weiter reindrücken. Spätestens nach 5Minuten solltest Du den Choke aber schon ganz reingedrückt haben. Bei meinem ersten MK1 hab ich dass in etwas auch immer so gemacht.

    Anfänglich ist das was umständlich,aber man gewöhnt sich an alles ;)

    Schau aber auch mal am Luftfilterkasten,die kann man meist auf Winter und Sommerbetrieb umstellen.
     
  6. TS
    Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    danke für die genaue Auskunft aber Stufen merk ich da nicht mehr.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Sommer und Winter ?
     
  7. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem MK1 damals konnte man den Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten drehen und zwar so,dass der Schnorchel direkt über dem Auspuffkrümmer die Luft anzieht,da die Umgebungsluft zu kalt ist. Im Sommer ist es natürlich nicht so besonders,wenn der Motor dann die warme Luft im Bereich des Krümmers ansaugt,da die Umgebungsluft sowieso schon wärmer ist.Da mußte ich den Schnorchel wieder um 90° drehen.Wenn der Motor warm ist,dann ist das egal,aber in der Kaltphase braucht der Motor im Winter die wärme Luft vom Krümmer,um ruhiger zu laufen und schneller auf Betriebstemperatur zu kommen,was gleichzeitig Benzin spart.

    Wenn die angesaugte Luft zu kalt ist,dann kann es passieren,das Düsen vereisen.Und zu kalte Luft ist in der Kaltphase des Motor auch schlecht,weil sich die Benzinmolekühle schneller abkühlen und dadurch wieder flüssig werden und das Kraftstoff/Luftgemisch kann sich nicht entzünden,wenn der Kraftstoff flüssig ist,bzw nur schlechter und die Verbrennung dauert länger,dass ist auch das selbe Phänomen wie wenn ein Motor absäuft.

    Es ist zwar so,dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält,aber zuviel Sauerstoff ist genau so schlecht wie zu wenig.

    Zum Thema "Stufen" beim Choke. Wie gesagt,beim Start ganz rausziehen,wenn er angesprungen ist,den Choke so ca.1cm reindrücken und dann immer mal ein Stückchen mehr.Aber das kommt mit der Zeit.Wenn ich das jetzt wieder machen müßte,würde der Motor mir auch wieder ein paar mal ausgehen oder fast absaufen,weil der Choke zu wenig oder zu weit gezogen ist. Spätestens im Frühjahr haste das mit dem Choke raus. :D
     
  8. TS
    Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Jo Danke für die Auskunft.

    Da weis ich jetzt bescheid....
     
  9. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    was du unbedingt vermeiden solltest ist, bei ausgezogenem choke, am Gaspedal pumpen ... Am besten, so habe ich das bei meinem 1 Fiesta immer gemacht, Chocke fast ganz ziehen (nicht komplett) dann Gas Pedal ganz drücken und beim anlassen langsam vom Gas gehen! :) aber da hat wohl jeder seine eigene Theorie und Erfahrungen gemacht


    Allerdings müsste man dich tot schlagen! Einen 1 Fiesta als Winterauto zu missbrauchen ...
     
  10. TS
    Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das lass mal meine sorge sein.

    Lieber nen Guten Einser als so einen fast Schrottreifen MK3.

    Und 2 Sommerautos reichen aus.
     
  11. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Na na na :dudu:

    Muß jeder selber wissen. Hat man mir auch vorgeworfen, weil ich mit meinem 2er erst als Winter- und jetzt als Alltagsauto rumgefahren bin. Ich meine jedoch: Ein Auto ist zum FAHREN da und nicht zum irgendwo in der Garage rumstehen.
     
  12. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    DITO :wink:
     
  13. TS
    Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das ich mich hier dafür rechtfertigen muss.

    Es ist doch blos ein Auto und kein Museumsstück.
     
  14. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Nichtmehr lange.
     
  15. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Wenn sich hier die Leute nur noch anscheißen, weil einer ein altes Auto im Alltag fährt, dann können wir auch gleich dichtmachen...

    *kopfschüttel*
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.