KameraStativ für Auto

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Argetlam, 23. November 2008.

1. Argetlam

Argetlam Forums Neuling

Hi leutz ich bin auf der such nach nem Kamerastativ fürs Auto.

Es soll die Kamera 1. Vor der Windshutzscheibe so platzieren können das die sicht nicht verdeckt wird und die kamera trotzdem nen festen sitz hat. 2 . das selbe natürlich auch für hinten.

falls sich jemand fragen sollte wofür das ganze denn gut sein soll, hier die Erklärung: Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder auch zurück bin möchte ich den Verkehr filmen mit den Verkehrszeichen und den Ampeln, sowie auch den Rückwärtigen verkehr, damit falls es zum crash kommen sollte, ich Beweismaterial habe.

Könnt ihr eine Empfehlen?

Danke schon mal für eure Mühe

2. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Mal unabhängig von der datenschutzrechtlichen Situation...

Sofern das ein "Festeinbau" werden soll, würde ich mich an aktuellen zivilen Polizeifahrzeugen orientieren.
    Ich selbst würde eine recht kleine Kamera für vorn wählen und hinter dem Spiegel einbauen. Da fällt sie auch nicht so auf, was dumme Fragen erspart. Für hinten käme das Kofferraumschloß oder ein anderer Platz infrage.

Schau mal bei Conrad...

Allerdings bleibt die datenschutzrechtliche Frage...

mfg

Stefan

3. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Ich selbst habe mal nach vorne gefillmt für einen Urlaubsfilm. Ich hatte damals eine Apple iSight auf dem Amaturenbrett und habe direkt mit iMovie auf einem Notebook auf dem Beifahrersitz aufgenommen...

mfg

Stefan

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Bei diesen Videos wurde aus dem Auto gefilmt. Die Kamera war dabei an der Sonnenblende auf der Beifahrerseite montiert:

http://www.youtube.com/watch?v=UA5p3iIVn9U

http://www.youtube.com/watch?v=p7l7h25-8Ds

Verwendet wurden dazu ein JVC Mini-DV Camcorder (GR-D53) und eine Pacelog BC2155EXV Helmkamera. Kostenpunkt dafür sind ca. 500 EUR.

Ich an Deiner Stelle würde eine Verkehrsrechtsschutzversicherung abschließen und einen Termin beim Seelenklempner wegen Deiner Paranoia vereinbaren ;)

5. fossi

fossi Forums Fortgeschrittene(r)

6. Piet

Piet Forums Inventar

[MODMS]Einmalig aufgeräumt! Bleibt doch einfach mal sachlich![/MODMS]

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

8. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Ich habe ein Cullmann Multipod http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/spezial/3080.htm
    Das ist eigentlich ein Einbeinstativ, an welche man 2 Arme mit Saugnäpfen befestigt und an die Scheibe andrückt.

Je nach Fahrzeug (in welcher Höhe die Scheiben für die Befestigung der Saugnäpfe sind) muss dann aber auch das Stativ und die Kamera oben drauf recht hoch eingestellt werden. Die Kamera wird dann aber auf jeden Fall gesehen. Das justieren des Multipod ist aber leider auch nicht so ganz einfach...frei bewegen ist da nicht...da muss man schon ein paar mal die Saugnäpfe wieder versetzen um die Richtige Position zu erlangen.

Von Hama, Vivanco etc. gibt es auch noch ein paar so Saugnapf-Halter. Die sind allerdings eher für kleine Kameras (evtl. für ne wirklich kleine, leichte MiniDV oder Speicherkarten-Kamera) gedacht.

Das Powergrip ist hier mit Sicherheit zu empfehlen, kostet aber nen paar hundert Euro.

9. TS
    Argetlam

Argetlam Forums Neuling

@XR2

Zu deiner Information habe ich bereits eine Rechtsschutzversicherung, die auch den Verkehr mit einschließt.
    Betreff des Seelenklempners:
    Ich brauche keinen, da keinerlei Paranoia besteht.
    Ich hab nur deshalb, wegen dem Kamerastativ, gefragt weil mir am 25.09.2008 in Frankfurt am Main jemand ins Heck, meines damaligen Ford Ka, gefahren ist.
    Dazu der folgende Vorgang:
    Ich bin an besagtem Tag auf dem Direkten Weg von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte noch Grün, meine Geschwindigkeit betrug ca. 50 km/h, ca. 50 m vor der Haltelinie ist die Ampel auf Gelb gewechselt also habe ich abgebremst und bin vor der Haltelinie zum stehen gekommen zu diesem zeitpunkt war die Ampel dann Rot gewesen, und der hintermann mir voll aufs Heck geknallt, der hintermann behauptet das ich bei Grün gebremst hätte, deshalb habe ich diesen Fall auch meinem jetzigen Anwalt übergeben.

Daher habe ich auch keine Paranoia, daher fragte ich auch aus aktuellem Anlass.

Betreff des Datenschutzes:
    Im Fall eines Crashs besteht für die Beteiligten keiner da ja die Ansprüche geltend gemacht werden müssen.

Ausserdem würde ich die Videos löschen die ich gedreht habe wenn kein crash entstanden ist.

10. moe

moe Forums Neuling

auserdem kannste die gefilmten erlkönige an bild verkaufen :D

11. TS
    Argetlam

Argetlam Forums Neuling

Verarschen kann ich mich selber.

Komm du mal in so eine Situation mal sehen was du machst, wahrscheinlich zu mami oder papi renn und dich ausweinen: " uäääääääähhh mich hat jemand gebumst"

12. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

lol ironie kannste aber verstehen oder?

13. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Sowas erzählste deinen Eltern?

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen! Ich will dir jetzt nicht auf den Schuh treten, aber ich konnte mich grad vor Lachen nicht halten... Hat nix mit deiner Hollywood-Filmerei zu tun..

14. XR2

XR2 Forums Inventar

abgesehen davon... Du bräuchtest dann ein System das GLEICHZEITIG vorne und hinten auf Video aufnimmt. Und das kostet mehr als jeder Ka wert ist! Schon mal "Manta - Der Film" gesehen?

"Wenn Dir fährt einer hinten drauf, Du nicht bist schuld, außer Du hast Rückwärtsgang drin"

15. DaOptika

DaOptika Gast

vor allem ist so ein "beweis" nicht rechtsgültig, videos dürfen nur mit zustimmung des gefilmten vor gericht verwendet werden....

16. TS
    Argetlam

Argetlam Forums Neuling

Das Gleichzeitig gefilmt würde stelle ich mir so vor:

Kamerastativ mit Kamera in Fahrtrichtung, am besten mit nem Saugnapf an die Windschutzscheibe angebracht ( so das die Sicht nicht
    behindert wird ) und ne Digitalkamera mit genügend großer SD Karte.

Genauso auch hinten halt nur in die Rückrichtung

17. XR2

XR2 Forums Inventar

AHA. Und wie beweist Du, daß das auch wirklich gleichzeitig gefilmt wurde? Du bräuchtest ein System das beides auf EINE Videospur aufzeichnet. Und selbst das ist relativ einfach am PC nachträglich zu machen. Also schlags Dir ausm Kopf!

18. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Würd es mir auch nervig vorstellen vor jeder Fahrt zur und von der Arbeit beide Kameras anschalten und wieder ausschalten zu müssen. Denn so was wie das die automatisch mit der Zündung starten wird schwerer realisierbar sein.
    Und wie viele sagen, ob so ein Video dann entsprechen vor Gericht oder Versicherung zugelassen wird ist dann die andere Sache. Würde ich vielleicht einfach mal vorab anfragen. Bevor man sich groß Gedanken und Arbeit macht, Fragen geht ja schnell :)

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  19. Dregner

Dregner Forums Anfänger(in)

Ich habe mal paar Zeitrafferaufnahmen gemacht mit einem 10€ Saugnapfstativ für die Windschutzscheibe.
    Solange man diese Aufnahmen nicht in so guter Qualität veröffentlicht, dass Kennzeichen und/oder Gesichert zu erkennen sind, kann wohl niemand etwas dagegen sagen.

Wenn man sich ehrlich und fair vor Gericht verhält wird wohl in 97-99% der richtige bestraft.

Es ist aber völliger Schwachsinn, damit einen Unfall filmen zu wollen, denn das Gericht wird das Material nicht anerkennen und wird dich noch zusätzlich bestrafen.

Außerdem erwckt es den Verdacht eines Versicherungsbetruges, da du wohl 100% sicher gehen wolltest, dass der andere die Volle Schuld zugesprochen bekommt!!!!

Mein Fahrlehrer hat mal gemeint, eine Fahrschülerin hatte während der Prüfung 50m vor einer gelb gewordenen Ampel eine Vollbremsung hingelegt, da sie Angst hatte sie fällt durch die Prüfung. Es war sicher nicht richtig, aber Schuld hatte der der Draufgefahren ist, da er zu wenig Abstand hatte das ist auch in der Stadt wichtig!!

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Weißt du eigentlich wieviele unfälle auf Deutschland straßen jeden tag passieren ?

meinst du die haben alle ne Kamera im Auto ?