Folgende Idee: Mein Computer steht zur Zeit ein wenig in der Ecke und bekommt nicht gerade die kälteste Luft ab. So da ich in meinem Gehäuse mal vor einiger Zeit mit der Flex ein rundes Loch etwa vom durchmesser eines 12cm Lüfters geschnitten hab wär da jetzt Platz. Nun hatte ich mir überlegt, ausm Baumarkt so ein Aluflexrohr, wie es in der Ablufttechnik auf Klos oder Bäder zu kaufen gibt und es hinten am Gehäuse zu befestigen. In dem Rohr könnte man dann ja noch einen 12cm Lüfter integrieren, dass frische, kalte Außenluft direkt in das Gehäuse strömt. Nur hätte ich bedenken, dass die hohe Luftfeuchtiglkeit von draußen meinen Komponenten schaden würde. Oder halten die das aus?
Was soll da kondensieren? Kondensat bildet sich nur, wenn warme, feuchte Luft auf kühle Oberflächen trifft. Würde eher mal sagen, wechsle das Gehäuse oder bau dir ne WaKü ein, wenn deine Komponenten zu warm werden oder du OCen willst. ;-)
Was ja der Fall ist, da die diverse Oberflächen im Rechner im Winter dann viel kühler sind als die Umgebung, während das Raumklima durch die Verdampfung an den Kühlkörpern ständig mit neuer Feuchtigkeit angereichert wird. Von Serverinstallationen kenne ich das (Stichwort Winterkühlung) da wird die Luft dann aber umständlich aufbereitet.
Wennste ne Wakü einbaust, dann kannste die Radiatoren mit ner langen Schlauchleitung ausm Fenster raushängen 8) Gleicher Effekt, nur teurer.
naja wakü is wieder so ne sache, da ich mein computer jedes wochenende hin und her transportieren muss. Ist jetzt schon immer net leicht...