Kann ein Höhenschlag des Reifens einen Lagerschaden hervorrufen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Micmac, 11. Juli 2017.

  1. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wenn ford sagt auf den fofi gehören 175/65R14 reifen drauf dann ist das so und nicht als empfelung zu werten
    und wenn wahlweise zB 195/50R15 gefahren werden dürfen dann an allen 4 rädern.
    die grösse 185/??R14 steht beim fofi mk6 ab werk nicht zur verfügung und ist somit auch ohne sonderabnahme nicht erlaubt
    und das gilt mit sicherheit auch in der schweiz , weil auch da niemand einfach reifen fahren darf weil er meind das das einfach so in ordnung ist .
     
    Micmac gefällt das.
  2. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hallo

    Was ich hier vorgebracht hatte, sind u.a. Aussagen von zwei schweizer TÜV Experten, die mir auf meine Nachfrage hin erklärten, dass man für meinen Fiesta auch 185/65 R14 anbringen könne.

    Sicher hat der Hersteller Ford auch seinen berechtigten Grund, wenn er einzig die 175/65 R14 für den Fiesta auflistet. Dies hat aber vorallem damit zu tun, dass der grössere Reifen einen höheren Rollwiderstand aufweist, was einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch mit sich bringt. Im weiteren gibt es Abweichungen in der Genauigkeit der Tachoanzeige und der effektiven Geschwindigkeit.

    Ford erzählt noch einiges; auch dass nur Ford Motorcraft Zündkerzen in den Zylinder gehören...

    Gruss
    Micmac
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
  3. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Ein Reifenhersteller ist genauso eine Empfehlung wie der Zündkerzenhersteller.
    Reifengröße und Kerzengewinde sind Vorgaben.
    Der Raddurchmesser sowie das Reifenalter oder ein Reifendefekt wirkt sich auf die Fahrsicherheit aus.
    Hättest Du mal die beiden TÜV-Experten nach den Folgeschäden einer Reifenunwucht gefragt .
    Du bist beratungsresistent und dieser Fred ist für mich erledigt. - - Gute Fahrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
    FBD II gefällt das.
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du darfst keine 185 65 r14 fahren da du damit 100 kmh fährst , aber tacho nur 98kmh anzeigt.

    Eon Höhenschlag ist irreperabel.. da man mehrere 10tkm fahren muss damit das profil überhaupt abgefahren wird...

    Wie alt ist denn der reifen ? Kauf dir neue reifen.. die retten dein auto vor verschleiss und dich vorm unfall.. ausserdem sind 4x 40euro günstiger als andere defekte an der atw oder lager ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich hatte auch schon Reifengrößen, bei denen das lt. Rechner der Fall wäre - mit Gutachten und Eintragung. Wenn du gegen andere Seriengrößen rechnest, kann es z.T. wieder passen. Oder der Felgenhersteller hat das bei der Zulassung halt mal messen lassen, wer weiß.
    Höhenschläge bei Werksreifen haben die gleiche Auswirkung, also im Grunde unerheblich für die eigentliche Frage.

    Ich denke wir sind uns einig, dass min. 2 neue Reifen die beste Lösung sind - mit welcher Größe auch immer.
     
    Cosmic gefällt das.
  6. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    nur mal so, bin aber kein Klugscheißer. ;)
     

    Anhänge:

  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mein Gott, jetzt kloppt euch doch nicht wegen irgendwelcher theoretischen Rechner-Werte... Die Rechner gehen von idealisierten Verhältnissen aus, die wenigsten rechnen Dehnung durch verschiedene Felgenbreiten mit ein und selbst bei den Serienkombinationen gibt es Abweichungen.

    Keiner hier würde anzweifeln, dass 205/40R17 OK sind (Serie ST, optional beim S). Da sagt der Reifenrechner genauso -2% ;) Ist nebenbei bemerkt fast perfekt deckungsgleich mit 185/65R14 (+0.1%)

    Ich würde drauf wetten, dass man die Kombination mit einem Tachoprotokoll auch beim deutschen TÜV durchbekommt.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fazit: du brauchst neue reifen.