Hallo, nach einem kleinen Unfall der mir vor kurzem passierte, hat unnötigerweise der Airbag am Lenkrad und der Beifahrerairbag ausgelöst. Nun wollte ich fragen ob es erlaubt ist die Airbags still zu legen, weil ich es nicht einsehe extra neue Airbags einbauen zu lassen.
Nein. Und unnötigerweise lösen Airbags nicht aus. Viele Faktoren müssen in einem Bruchteil der Zeit zusammenpassen. Nicht nur die Aufprallgeschwindigkeit sondern auch die Verzögerung/Beschleunigungund der Aufprallwinkel von rund +-28 - 30° müssen passen. Es gibt noch weitere Faktoren die ich jetzt nicht weiter erläutere. Desweiteren würde es sich für deine Versicherung negativ darstellen, und du dürftest wohl einen erheblichen Teil zusätzlich zahlen in Zukunft. Weiter kommt hinzu wenn es ein Unfall war der aufgenommen und gerecht abgeregelt wurde, zahlt das deine Kaskoversicherung.
Ja du kannst sie stillegen. Folge: Du darfst mit dem Auto auf keiner öffentlichen Straße mehr fahren, da die Betriebserlaubnis erlischt. Und NEIN, es trägt dir kein TÜV/DEKRA/GTÜ und wie die Vereine noch heißen ein bzw. eher aus. Die Dinger haben einen Sinn. Und spaß nicht am falschen Ende. Ein Airbag für das Lenkrad kostet irgendwas um die 300Euro (Fordwerkstatt in Dresden). Der im Beifahrersitz liegt sicher auch so. Also frag ich dich: Ist dir dein Leben "nur" 600Euro wert?
Kommt auch darauf an, wie Du versichert bist. Bei einem Schaden kommt die Versicherung ja auf. Bei Voll- und Teilkasko brauchste Dir doch keine Gedanken zu machen. Ob der Schaden 500 Euro ist oder 5000 Euro beträgt, hochgestuft wirste sowieso. Wenn Du nur Haftpflicht hast, haste am falschen Ende gespart. Ich kann deine Überlegung durchaus verstehn, ich fand die Zeiten, wo man sich ohne große Probleme ein schönes griffiges 32er Sportlenkrad ins Auto montieren konnte auch schöner. Im Endeffekt ( ist nur meine Meinung ) könnte ich auf Airbags im Lenkrad und Sitz gerne verzichten. Aber da werden wir halt bevormundet, genauso wie die elektronischen Stabilitätsprogramme, die sich nicht ganz abschalten lassen. Zum Glück hab ich sowas im Fiesta nicht drin. Im Schnee sind die Programme eher hinderlich und bei Glatteis hilft Dir auch ein ESP nicht mehr. Ich möchte mein Auto selbst fahren und nicht mein Auto mich.
lol.. der polizeimeister aus pch meint Airbags sind eh nutzlos so ein idiot.. dem hät ich am liebsten die Fr**** poliert.. sowas kann ich ab .. Airbags sind da um dein Leben zu schützen und nicht zur Deko.
ich möchte mal unvorsichtigerweise ne behauptung in den raum stellen,... die wenigsten autofahrer hätten ihr auto ohne esp und sonstige helferlein (in extremsituationen, oder bei hohen geschwindigkeiten und bremsen) so gut unter kontrolle wie mit aktivierten sicherheitssystemen,... folglich daraus sind sicherheitssysteme in jeder hinsicht wichtig. ich fahre selbst nen jd3 ohne esp, allerdings gabs schon nen paar situationen, wo ich mir eins gewünscht hätte. sicherheitssysteme erweitern in gewisser weise (und nicht immer) den grenzbereich,... macht mal nen sicherheitstraining bei nem autohersteller mit, ohne esp, bzw. mit komplett ausgeschaltetem esp, macht spaß,... kann bmw am flughafen münchen nur empfehlen,... soll kein angriff sein!
Airbags sind gut. Gut bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Alles drüber ist auch mit Airbags ein Risiko. Sieht einfach nicht schön aus, wenn einem Dank Airbag die Nase gebrochen wird. Airbags kann man austragen. Da wirst aber schon paar Rennschalen brauchen, sowie andere Gurte. (Schroth Gurte, etc) Und dann musst auch wissen, welcher TÜV das macht. In dem Sinne... ...Grüße, Andi