Kann man beim FoFi eigentlich die Hupe tauschen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 29. November 2003.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Hi Leute,
    heute Morgen habe ich mir genau diese Frage gestellt.

Denn als so ein Penner mich geschnitten hatte wollte ich den erstmal schön zusammenhupen....aber nicht mit dieser "Tröte" :( :(

Ich weiß garnicht so genau wo die Hupe im Motorraum sitzt. Kann man die nicht gegen ein richtig heftiges Teil austauschen??

2. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Haube auf, nach vorne beugen, Kopf etwas nach rechts drehen und siehe da, da ist das Meerschwein. *g*

Ist glaub ich nur mit einer Schraube befestigt. Technisch kannste da jede X-beliebige reinsetzen, nur für Fanfaren mit Kompressor weiß ich nicht, ob die Zuleitung und Absicherung ausreichend dimensioniert sind.

Ob du die lautere eintragen, oder irgendwas musst, weiß ich auch nicht. Denke aber schon, denn wenn die lauter ist, weicht das von der AGB des FoFi ab.
    So Basteleien, wie in Hollang mit der RTW- Sirene- Nachmache wirste aber garantiert ned eingetragen bekommen ;)

3. TS
    Mr. CarDesign

das ist doch schonmal gut zu wissen - danke erstmal! :wink:

unbedingt lauter sollte die garnicht sein, halt nur ein andere ton weil der standart ton der hupe ist ziemlich........hmmmmm....schwul würd ich mal sagen. Meine Freundin nennt Ihne "süß" :evil:

Ist aber echt dämlich wenn so'n krass getunter und gestylter fofi um die ecke kommt und dann plötzlich solch ein "tönchen" erklingt *hehe*

kann ich also eine x-beliebe hupe eines anderen fahrzeuges einbauen oder muss ich da was beachten?

4. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Wirklich zugelassene haben ne E Nummer im viereckigen Kasten. Also einbauen und gut. Fanfaren-hupen geht auch, wenn der Strombedarf zu hoch wäre, könnte man ja nen relais zwischen schalten. Dazu braucht man nur ein paar Kabel im Motorraum ziehen. Ich habe die Zubehör Hupe von Fiamm drin. Die knallt gut :party: . Gibbet bei z.B. Conrad. Sind zwei schwarze Hörner.
    Gruß Plasma

5. TS
    Mr. CarDesign

Was ist das den genau für eine Hupe von Fiamm (Preis?)? Ne ganz normale mit nur einem anderen Sound oder eine dieser Fanfaren Hupen?

Und was muss ich alles genau beim Einbau beachten bzw. wer macht sowas?

6. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

mach die vom xr2i rein,das sind zwei hupen an einem halter,die ist so laut wie man sie braucht ;)

7. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Wie klingt die denn? Sind das 2 normale FoFi- Hupen, oder 2 mit verschiedenen Tonlagen, dass es etwas hochwertiger klingt?

8. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Die XR2 tröten sind zwei Blechschallkörper hupen. Die was ich meine sind normale Hupen mit so ner art halbes Schneckenhaus. Die sind einfach zum an die Originalen Kabel klemmen. Festschrauben auch original.
    Gruß Plasma

9. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

also,aussehen tun die xr2i hupen genauso,wie die eine vom normalen fofi

10. TS
    Mr. CarDesign

hmmm, am besten ich fahre morgen mal nach der arbeit zum conrad und lass mich beraten. vielleicht haben die da 'ne echt tiefe und laute hupe die ohne viel anpassung anzuschliessen ist.

und wenn das nix wird, dann hole ich mir eine vom xr2i vom schrott... :D

oder wie sieht's mit ebay aus?

edit: die frage mit ebay ziehe ich mal ganz schnell wieder zurück. zum einen weiß man ja nicht wie die dort angebotenen hupen wirklich klingen und zum anderen steht dort auch nicht ob die passen... :(

11. KannNixx

KannNixx Gast

Ich hab 'ne Hupe vom Manta drin und die hört sich mehr nach Trompete als nach Hupe an.

12. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

@gwspom

da gibts nicht viel was nicht passen kann :wink:

13. TS
    Mr. CarDesign

sicher dat?

haben die alle den selben anschluss? nur von der größe müssen die halt passen?

14. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

also bei den normalen hupen müsste alles relativ identisch sein,masse über die befestigung und plus über das eine kabel.

müsstest vll sicherung und stecker wechseln,und kucken obs von der gehäuse beschaffenheit reinpasst,aber sonst ist da ja nicht viel dran :)

15. popperHarley

popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

Hehe, das kenn' ich von meinem Manta. Hab' die jetzt rausgeschmissen, mitsamt einer zweiten Dreierfanfare (tönten alle nicht mehr so toll), und baue dann 'ne neue Dreierfanfare 'rein. Weiß aber nicht, ob die zugelassen ist. Konnte mir der im Bauhaus aber auch nicht sagen.

16. PSYCHO

PSYCHO Forums Neuling

Ich hab einen süßen kleinen Kompressor an der Stelle sitzen wo mal die Originalhupe war, und an der Batteriehalterung eine Alu-Schiene, auf der 3 Hörner sitzen. Der Kompressor alleine ist schon fast so laut wie diwe FoFi Hupe. Natürlich über ein Rlais geschaltet - zieht etwa 25A.
    Erlaubt ist alles, was einen konstanten Ton macht. Da meine Hörner alle gleichzeitig "Musik" machen, kann der TÜV da nichts gegen sagen. Solange die Anschlüsse ordentlich isoliert sind. :)

17. popperHarley

... und sie nicht zu laut sind!!! (die Hörner, nicht die Anschlüsse).

18. PSYCHO

PSYCHO Forums Neuling

Wie laut ist erlaubt?
    Also ich find meine Hupe nicht zu laut! :D

19. popperHarley

Hehe, ist klar, dass DU Deine Hupe nicht zu laut findest. Die grünen Männchen oder der TÜV-Mitarbeiter haben da andere Ansichten von "zu laut".

Weiß net, wie laut die sein dürfen. Wird (oder früher zumindest) in gewissem Abstand zum Auto gemessen und darf einen bestimmten dB-Wert nicht übersteigen.

20. TS
    Mr. CarDesign

van der "tiefton hupe" von conrad kann ich nur jedem abraten..die ist voll für'n arsch!!!! :evil: :evil:

hab mir die gestern eingebaut und bin fast tot umgefallen - noch schriller geht's nicht!! ich verstehe garnicht wie die auf "tiefton" kommen...

jetzt habe ich eben im mk4/5 forum gelesen, dass es auch jede menge hupen in baumärkten zu kaufen gibt. dann werde ich mir morgen dort mal eine holen...halt nur schade um die €7 :(

nicht die welt, aber ein dickes mcdonalds menu wäre 1000mal besser gewesen...

Es sind keine weiteren Antworten möglich.