Hallo, ich habe von meinem Opa 2 Bässe von MB Quart bekommen (QM 120 TC) Ich möchte die jetzt in eine Kiste setzen und weiss halt nicht wie ich das volumen berechnen kann. Kann mir da jemand helfen? Falls ihr noch weitere Daten zum Lautsprecher braucht:Impedanz: 4Ohm Belastbarkeit: 50W Übergangsfrequenz: 4500Hz Einbautiefe: 62mm. Danke schonmal im vorraus
Ich hab einfach ne Mail an den Hersteller geschrieben, und die haben mir genaue Zeichnungen gemailt. War aber JBO in meinem Fall. Versuchs doch auch mal so...
Du hast ja nen coolen Opa ! Es gibt übrigends ein Program mit dem man soetwas berechnen kann . Bass CAD müßte es heißen .
joa der hatte die noch schön eingepackt. die waren mal in seinem bmw verbaut aber sehen noch aus wie neu. hab jetzt mal ne mail an mb quart geschickt, mal sehen ob die mir ne antwort schicken ansonsten probier ich das prog mal aus
Ich garantiere aber nicht , dass dir das program weiterhilft . ich konnte damit nicht umgehen da ich nicht kompetent genug dafür bin .
Dafür brauchst du die TSP von dem Woofer. Musst beim Hersteller anfragen. Die geben dir dann solche Daten wie FS, qms, qes, qts, vas, spl. Die bekommst du nur vom Hersteller. oder frag halt mal deinen Opa in was für nem Gehäuse die vorher waren. Das sind so Qualitätswerte, in denen noch viele Weitere Eigenschaften des Woofers einkalkuliert sind. z.Bsp: wie dämpfend die Sicke ist und dazu passend wie gross die Schwingspule und der Magnet.
Ich hab mir mal irgendwo son programm runtergeladen. Speziel für JBL Subs. Kannste aber eigene Subs eintragen (Einzelchassis). wenn du mehr Daten hast. Das zeigt dir auch an welche Bauform am geeignesten ist. Geschlossen, Bandpass, reflex. Und das ganze dann mit 1,2 oder 4 Lautsprechern. Gehäusevorschläge macht es auch. Kannst dann noch ändern, wenn dir was anderes vorschwebt. Ah. Habs grad doch noch gefunden. Dafür brauchste: Pmax in W, FS in Hz, Vas in l, Qts, durchmesser in mm und Einbautiefe in mm Wenn du Daten hast und interesse am Prog, dann schick ich dir das mal per E-M@il
danke aber die leutz von mb quart haben mir das volumen und die maße geschickt. ab morgen wird dann gebastelt