Also zu meinem merkwürdigen Problem. Habe in meinem Rechner zwei Festplatten verbaut. Benutze eine der Platten eigentlich nur als Back-Up Platte. Sprich ich habe mir hier eine Kopie von Musik/Filmen usw. erstellt. Die Daten sind also doppelt vorhanden. Auf der normalen System-Plate, sowie der zweiten Festplatte. Jetzt wollte ich letztens per "rechts-klick" überprüfen, wie viel GB einzelne Ordner in Anspruch nehmem. Dabei zählt Windows auch die vorhandenen Dateien. Jedoch zählt Windows auf der "System-Platte" in einigen Ordnern mehr Dateien, als die "Back-Up Platte". Wenn ich stichprobenhaften zwei Ordner vergleiche merke ich nicht, dass etwas fehlt. Ist das normal?` Danke, Julian.
Es gibt unsichtbare Dateien (auf Explorerebene), die werden dann auch nicht kopiert, wenn du alles markierst und kopierst, nehmen aber trotzdem Platz weg und werden gezählt.
Na das klingt beruhigend. War schon kurz davor alle Daten neu zu kopieren. Also kann ich mich in dem Sinne auf Windows gar nicht verlassen?
warum lässt du die nicht einfach im raidverbund laufen? dann ersparst du dir das kopieren und er macht das backup von allein.
Hi, Raid ist eine Variante. Es gibt von Microsoft ein kleines Tool. Nennt sich SyncToy. Simpel zu bedienen und obwohl es von Microsoft ist, funktioniert es problemlos. Kann ich für solche Zwecke, wo nur ab und zu Daten gespiegelt werden sollen, empfehlen. Gruß ASTB
RAID is absolut kein Ersatz für ein Backup. Bei RAID wird nur gegen Hardwareschaden vorgebeugt. Werden Dateien hingegen versehentlich oder absichtlich gelöscht, hat man im RAID-Verbund genauso verloren. Ich persönlich bin vom RAID1 weggegangen und mache manuell (per SyncToy) meine Syncronisation mit ner Backup-Platte die ich nur zum Backup anschließe.
Hat mit Windows nix zu tun, kann man auch ändern. Gibt aber für alles ne Lösung, in dem Fall ne einfache und richtig gute: SyncToy. Für solche Zwecke isses perfekt.
Ich kopier täglich meine wichtigen tagen per robocopy auf eine zweite platte. Zuerst hatte ich ein raid 1, aber der controler (nvidia nforce) is müll und für einen gescheiten bin ich zu geizig. Das robocopy funktioniert einwandfrei, spiegelt wirklich 1:1