Karosserieunterschiede MK2 XR2 zu MK2 C

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von cyber, 16. Februar 2008.

  1. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Da ich ja gerade dabei bin meinen XR2 in einem C wieder neu zu beleben, aber ungern Überraschungen erlebe, und gerne plane, möchte ich doch mal lieber nachfragen, welche Unterschiede die beiden Karosserieen aufweisen, ausser Spoiler und Reserveradbeule.

    Mir geht es dabei auch um Achsaufnahmen, Stabiaufnahmen usw..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Alle Gewinde sind gleich. Die Stabis samt Halter vorn sind beim CVH anders als beim HCS. Stabi hinten brauchst Du alle Befestigungsteile vom XR2, die Schraublöcher sind bei allen vorhanden. Radläufe hinten sind beim XR2 breiter, kann man aber wegen der Verbreiterungen einfach anpassen. Muß deswegen ja nicht schön werden. Löcher für die zwei NSL fehlen, sind aber schon im Blech eingeschlagen. Desweiteren fehlen sämtliche Befestigungslöcher für die Verspoilerung (sollte klar sein)

    Motorhalter sind anders, muß man komplett MIT SCHRAUBEN vom XR2 übernehmen.

    An der Reserveradmulde wäre mir bisher kein Unterschied aufgefallen...
     
  3. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Nur zu meinem Verständnis: meinst du mit Stabi vorne die Zugstreben?
     
  4. TS
    cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    @XR2
    die Resververadmulde hat im Heckblech eine Beule um die breiteren Reifen beim XR2 unterzubringen.

    Spoiler wollte ich sowieso keine anbringen, und Verbreiterungen wenn dann nur in Blech, das Auto soll so wie der alte werden, nur wahrscheinlich bleibt er dann rot.

    Mein Plan für diesen Sommer ist, das ich die C-Karosse entroste, die Technik von meinen grünen einbaue, und ihn wenn der Tüv mitspielt bei der Umschreibung, erst mal nur mit den Capri-Rädern(5J13 ET19) fahr, und die Verbreiterung erst später in Angriff nehme um dann wieder meine RS-Räder fahren zu können.

    Also verstehe ich das richtig, das alles schraubbar sein müsste, keine zusätzlichen Halter anschweissen usw.?
     
  5. Hallo cyber,
    ist dein grüner nicht original ein 1,3 liter mit 69 Ps und cvh gewesen ???
    Ich kenne das Auto von treffen und hatte mich mit dem vorbesitzer unterhalten !!!
    Bis dann .....
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ja, es ist alles schraubbar. Sofern Du beim alten die Schrauben alle aufbekommst. Könnte speziell beim Stabi hinten ein Problem werden. Die Halter gibts aber noch neu bei Ford. Zugstreben vorne vom CVH mit Halter und Schrauben, ebenso Motorträger (wegen der Tieferlegung) mit entsprechenden Schrauben.
     
  7. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @xr2
    und wie hast du das nachher mit dem tüv gemacht? Hat der dir alle eingetragen 1zu1 von deinem xr2-brief?
     
  8. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Sollte er problemlos, bei mir hab ich schon gefragt da ich u.a. die HA mit Stabi auch noch einbauen will und das ist alles problemlos da original Ford und man verbastelt ja nix sondern rüstet quasi von einem Serienzustand auf einen anderen über.
     
  9. TS
    cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Ihr habt da glaube ich etwas falsch verstanden, meine grüne Karosse wird gexxxxxt, und die Nummer wird beim roten im Dom eingeschlagen, und dessen ursprüngliche Nummer auch gexxxxt.
    So, das sich praktisch an meinem Brief nicht viel ändert, so als ob man einfach die Karrosserie tauscht, mit der Begründung: "Aus reparaturtechnischen Gründen"

    @Fiestayoungtimer
    bist du dir sicher das du Infos über den grünen hast, wenn er wirklich mal ein 1,3er gewesen wäre, dürfte er doch nicht die Beule in der Reserveradmulde haben?
    Aber wenn du etwas über das Auto weisst, immer her damit.:)
     
  10. TS
    cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    So jetzt hab ich mal nach der TSN vom grünen(319) geschaut, demnach war schon immer ein 1,6 CVH (97PS) verbaut.
     
  11. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    wegen der beule in der reserveradmulde kann ich nur xr2 bestätigen
    hab diesen unterschied nicht gehabt bei meinem xr2 und dem 1,0 also waren beide gleich, wüsste sonst auch keine unterschiede zwischen den karossen musst nur die ganzen halter mitübernehmen die am xr2 dran sind und am anderen fehlen.
    evtl lenkung tauschen wegen dem einschlagbegrenzer wenn du den brauchst
     
  12. TS
    cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Habt ihr echt keine Beule nach aussen im Heckblech(Senkrechter Teil) ?
     
  13. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal nen Foto von der Stelle bei dir.
    Welches Baujahr ist deiner denn und isses ein deutches Modell?
     
  14. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Also ich hab noch nie eine nicht XR2 Karosse gesehen die den Buckel hinten im Heckblech gehabt hat, das kenn ich auch nur von den XR2 Modellen.