Kat defekt durch Vibrationen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TheMaverick, 10. März 2009.

  1. TheMaverick

    TheMaverick Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Kat wurde bei meinem MK6 vor ca. einem halben Jahr aufgrund eines defekts ausgetauscht.

    Nun habe ich seit letzter zeit einen extremen Leistungsverlust in hohen Drehzahlen und die Motorleuchte ist an. Nach einiegen Besuchen bei der freien Werkstatt, die den neuen Kat verbaut hat, wurde denn letztlich festgestellt das der KAt defekt ist. Mir wurde dann ein Stück Blech ähnlich einem Wellblech gezeigt, dass angeblich aus dem Kat stammt.

    Weiterhin sagte man mir, dass der Schaden am Kat durch Vibrationen der Antriebswelle verursacht wurde.

    Es wurde damit begründet, dass man ja vor einieger Zeit das Lager der Antriebswelle ausgewechselt habe und es vorher durch das defekte Lager Vibrationen gegeben habe die den Kat beschädigt hätten.

    Meiner Meinung nach hört sich diese Theorie sehr abenteurlich an .....:wand:

    Nun meine Frage, kann ein Kat durch Vibrationen eines defekten Antriebswellenlagers beschädigt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Frost

    Frost Gast

    moin! is das erste mal , dass ich das höre , dass sowas durch Vibrationen passieren kann!?
    hab meinen Kat ( anderes Auto) mal mit nem Fächerkrümmer (Hitzetod) übergeholfen.......
    und was ich noch kenne dass man ihn entschärft ist durch anschleppen oder anschieben.

    Ich weiß nicht was man unter Vibration verstehen soll? Der Kat wird soegsehn immer durch Vibration belastet sobald der Motor läuft. und bei stärkeren Geräuschen denke ich wärste wohl Hellhörig geworden oder?!
    Evtl. is der Kat ja auch dicht?
    Gruß