KAT im eimer, weiter fahren...???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 24. Januar 2005.

1. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

Greetz alle zusammen,

habe seit 2 tagen extremen Leistungsverlust... :(

auf der AB komme ich nicht mehr über 130 km/h und auch beim beschleunigen hat er extreme mühe... er beschleunigt nur noch bis 4000 umdrehungen/min, dann regelt der irgendwie ab...

wenn ich beschleunige gibt meine Fofine komische geräusche von sich, könnte meiner meinung vom KAT kommen, da ich in letzter zeit mit dem immer wieder irgendwas hatte...

Meine Vermutung läuft auf nen verstopften KAT, mein Motor bekommt aber nicht zu heiss, der hat immer idealtemperatur... komisch, oder nicht...???

auf jeden fall werde ich den KAT in den nächsten paar tagen wechseln...

wollte jetzt mal wissen, ob es für den Motor folgen haben könnte, wenn ich mit nem verstopften KAT herumdüse...???

2. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Solange der nich komplett dicht ist, sollte das eigentlich gehen. Solltest aber wirklich schleunigst versuchen, den zu tauschen.

3. TS
    XR2i- Racer

ok, danke lula...

hat sonst noch jemand was beizusteuern...???

oder evtl. erfahrungen mit nem kaputten KAT...???

4. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde damit nicht mehr weiterfahren.

Da du wenn du pech hast einen Motorschaden riskierst. Wenn der Kat sich immer weiter zusetzt.

Oder die Keramikteile fallen in die Auspuffanlage und verstopfen sie. Versuchen die da mal wieder rauszubekommen. ;)

Also am besten kat kurz raus,leer machen, wieder drunter.

Ist zwar bei euch wie bei uns bestimmt verboten, aber besser als nen Motorschaden.

Und schnell nen neuen besorgen.

gruß Fdtw :wink:

5. TS
    XR2i- Racer

ok...

und wie nehme ich den Kat ab, leere ihn und mache ihn wieder dran...???

für das muss ich doch ne Flex und ne Schweissmaschine zuhause haben... oder etwa nicht...???

6. Forddietunwas

Gucke mir grad mal meinen an(funktionstüchtig) ;)

Am Krümmer müssten 2 Muttern sein (13er oder 15er Schlüsselweite) und am Kat zum Vorschalldämpfer muss auch ne schelle sein(15er oder 17er Schlüsselweite).

Dann abnehmen. Den Kat bekommst du mit was langem leer, z.b. KippstangeBbrecheisen.

Habe das aber auch noch net gemacht. ;)

7. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

einfach mit ner eisenstange das innenleben kaputtschlagen dazu braucht man nichts aufflexen und wieder zuschweißen aber dann muss wirklich alles raus wenns klein genug ist ainfach aus dem kat kippen

8. Hubärli

Hubärli Forums Elite

achtung, das zeug dadrin soll krebserregend sein.

9. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Aber mal ganz grundsätzlich: wie stellt man denn fest, dass der Kat dicht/defekt ist? Oder anders gefragt: wie stellt ein Werkstattfuzzie das fest? Einmal durchpusten? :mrgreen: *g*

10. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

mit hammer mittelleicht dranschlagen,wenn wie dose leer,dann kat auch leer.......

11. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

einmal schnuppern :D

12. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ich will nicht wissen, wie man feststellt, ob der leer ist, sondern wie man feststellt, ob der zu ist...

13. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

indem der erstmal da wo es nicht so ganz dicht icht in der auspuffanlage rausbläst er leistungsverlust hat und wenn der motor läuft einfach mal hinten am auspuff fühlen ob hinten genau so viel abgase rauskommen wie bei nem anderen

14. TS
    XR2i- Racer

@yahoo:

evtl. kommen gar keine oder nur geringe abgase aus dem auspuff...!?!? :gruebel:

motor überhitzt, wegen rückstau der Wärme, die nicht entfliehen kann, da ja der Kat zu ist...?!!? :gruebel:

oder durch Leistungsschwäche, mein XR2i läuft auf der AB im fünften nur noch 130km/h...?!?! und beim beschleunigen komme ich nur noch bis ca. 4000/min... :jammer:

vielleicht liege ich auch falsch...

15. Marxi

Marxi Forums Inventar

ich denke mal am leistungsverlust...motor wird wärmer und wird der wagen dadurch nich lauter ?? als mein kat hin war hat er geröööhrt wie nen treckker der den schnorchel abgemacht hat :p

ansonsten kann er doch kurz au checken oder nich ??

16. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Hör mal, wenn du noch 130 km/h fahren kannst, dann kann der Kat noch gar nich komplett dicht sein. Richtig dicht isser, wenn du nichmal mehr 50 erreichst. Hatte ich bei meinem 3er auch schon. Sobald ich Gas gab, setzte sich der zu und ich konnte teilweise nicht schneller als 40 fahren. Das Ganze passierte, als ich am Nürburgring war und ich bin sogar noch (zwar mit Hängen und Würgen und im Geiste mitschieben) bis nach Hause gekommen (Siegen, 140 km). Und selbst da hatte ich noch keinen Motorschaden. Also mach dir mal nich ins Hemd. Sieh zu, daß du schnellstmöglich nen neuen Kat kriegst, drunter damit und fertig.

17. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Nur mal so nebenbei. Hab ja schon genug Erfahrungen mit den verdammten Kats. Wenn der Kat zu ist, will die Luft am Krümmer raus und der Dichtungsring ist im Eimer. Das Teil kostet dich auch um die 20€. Dein Verbrauch steigt um über 50% und mit nem leeren kommst du auch nie wieder an die selben Verbrauchswerte.

18. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Wenn sich dein FoFi trotz Ventile einstellen anhört, wie ein Blecheimer,
    bei Motorbremsungen was laut scharrt (3.500 1/min. bei mir z.B.),
    du beim mit der Faust gegen den KAT schlagen schon was klappern oder "bongeln" hörst, kannste sicher sien, dass der Kat sich so langsam auflöst.

Dass sich VSD oder ESD zusetzen ist völliger Blödsinn, man beachte, was die für ein Volumen haben, da musste ja 2-3 Keramiken zermahlen und da reinschaufeln, damit man da was merkt.

Das einzige, was passieren kann, ist dass die Keramik zerbricht und sich dann mit der Zeit dreht, sodass die Wabenkanäle quer zum Abgasstrom stehen. Dann kann es wie schon beschrieben kommen, dass am/im/beim Motor eine oder mehrere Dichtung(en) hops gehen.

Ich hab mittlerweile bei meinem 1.3er schon nen gebracuhten KAT drunter mit 5 tkm mehr auf dem Buckel, wie mein originaler, aber der klappert jetzt auch schon wieder.

-> Wenn der FoFi während Last klappert, trotz eingestellten Ventilen, isses auch der KAT.

Als ich bei meinem den KAT vom Hubi drunter gebaut habe, hörte man kein vermeintliches Ventilgeklapper mehr bei last. Mittlerweile kommt es aber wieder. :jammer:

19. Forddietunwas

Habe das schon selbst in der Werkstatt erlebt das wir die ganze Auspuffanlage tauschen mussten. :x

20. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ach übrigens muß der kat garnihct kaputt sein.

wie ich schon oft berichtet habe,war beim chianti meiner freundin,der MSD hin und die brocken haben den ESD verstopft.

symptome:
    -schlechte beschleunigung
    -schlechte Vmax
    -hoher spritverbrauch

:wink: