Kat

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ravebase, 24. März 2006.

  1. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Hi, würd für meine Freundin vielleicht ein gebrauchten MK2 bekommen.
    Wollte wissen ob es irgendwo nen billigen Kat gibt zum nachrüsten.
    Und wenn nicht, was kostet der denn so an Steuern? Sollte nen 1.1 oder so sein, nix wildes.
    Gruß Eddy
     
  2. Saint

    Saint Forums Semi-Profi

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    also den gibbet mit u-kat.
    Steuern fürn 1.1ser müssten bei 250-270 ocken liegen
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Sauber. U-Kat kostet mittlerweile so viel wie ohne Kat. 25,36 EUR je angefangene 100 ccm.
     
  4. Saint

    Saint Forums Semi-Profi

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    stimmt hast recht! u-kat=gar kein kat steuertechnisch:toll:
     
  5. Didgerido

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    Such dir nen 1,4i . . . :D

    Wird nicht einfach aber der hat dann nen geregelten Kat...:wink:
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Tja... erstens ist der selten und zweitens wohl in absehbarer Zeit genauso teuer wie ein katloses Fahrzeug ;)
     
  7. MK2-Phönix

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    Bei ebay gibts diese Universalkats/Minikats, die sollen angeblich Euro 2 ermöglichen. Was haltet ihr davon, hat einer schon erfahrung damit gesammelt?
    Oder wie sieht das aus mit Kaltlaufregler, is da was zu machen beim MK2?
    :wink:
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Sollen angeblich... am besten auf Basis des XR2 mit Doppelvergaser und Schadstoffklasse "00". Bitte gleich vergessen!
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das Problem ist nicht der Kat, ein gammeliger u-Kat is nichts anderes was auch unter einem euro 4 neuwagen hängt.

    Das problem is die motor steuerung, mit veraser motoren is max euro 1 möglich und dafür mus eine lambda regelung nachgerrüstet werden. Sowas gibts aber so weit ich weis nicht für den motor. Kann man zwar sicher von einem anderen fahrzueg umstickken (z.B. Polo) nur fehlt dann immer noch das abgasgutachten.
     
  10. stefandorp

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    Das stimmt, und so ein Abgasgutachten kostet mehr als den noch 10Jahre ohne Kat zu fahren... also solange man kein Motorsport betreiben möchte, ist beim MK1 und 2 der Kat auch Sinnlos...find ich...

    Um Euro 2 zu erreichen muß man haben:
    -Einspritzanlage midestens Singelpoint
    -Lamdasonde
    -Steuergerät mit Lamdaregelung
    -am besten 3 Wege Kat

    Man könnte dies z.B. von einem MK3 Fiesta mit 1.1 oder1.3 übernnehemen, aber ob der Tüv dann auch das Einträgt und die Abgasnorm ändert weiß ich nicht. Und ob es sich dann noch lohnt...bezweifele ich...:gruebel:
     
  11. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    meine ehrliche meinung is das man bei mk1 und mk2 keinen kat verbauen darf
    sonst fehlt dem wagen irgendwas 8)
     
  12. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Tut er !
    Ich war vor 2 Tagen dort und hab nachgefragt.

    Auflagen: (Zitat des Prüfers)

    Motor
    + Getriebe (wegen der Übersetzung)
    + kplt Reglung (Kabelbaum und Steuergeräte)
    + kplt Auspuff (mit Kat selbstverständlich)
    + Bremsanlage

    (Zitat Ende)

    und nicht zu vergessen ne intakte Karosse, um das reinzubauen.

    Kosten ???

    lohnt sich das?

    War auf die alten Karossen steht und nicht mit so nem windkanal-ich_find_den_so_süß-rundgelutschen Bonbon :kotz: rumfahren möchte.

    JAAAAAA! Klar lohnt sich das.8)
    Wer nur den schöden Mamon im Kopf hat, der soll auf Bus und Bahn umsteigen.

    gruß Helge

    für die ewigen Nörgler :kopfwand: :
    wenn man wenig Geld hat dauerts halt länger.
    wenn man kein Geld hat soll man solche Vorhaben vergessen.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Na so ein 1.4er PTE währe doch ne schöne motorisierung für den alltag.:wink:

    Für eine CFI krücke würde ich mir den aufwand nicht machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  14. stefandorp

    stefandorp Forums Anfänger(in)

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    Denke aber immer noch , das sich das nicht lohnt, da du :
    1. neuere Technik in einem alten Auto fährst
    2.dann auch einen neuen hättest kaufen können

    Desweiteren wirst Du denn nie ein H-Kennzeichen bekommen. Mein MK1 bekommt laut meinem Tüv Prüfer ein H-Kennzeichen (nächstes Jahr schon!), da alles was bei mir geändert bzw. Getunt ist, den damaligen Möglichkeiten und Originalteilen entspricht.

    Wie lange müsstest Du den warten bis deiner H-Fähig ist?

    Bei einem MK2 von z.b 1985 wäre dies 2015. Und dann...wer weiß was dann ein Euro 2 Fahrzeug kostet:gruebel: ... da ist dann einer mit einem H-Kennzeichen im vorteil.

    Und ich bin ein für ein H-Kennzeichen. Denn wenn man sieht, womit einige mit der Roten Oldtimer Nummer rum fahren, dann wird mir schlecht:motz: :bäh: ...den die müssen nicht zum Tüv und der gleichen...deswegen Pro-H-Kenzeichen
     
  15. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Alltag <=> H-Kenzeichen

    würd ich nicht machen
    Ein Auto welches vom TÜV als H istorisch wertvoll eingestuft wurde, soll nicht im täglichen Strassenverkehr "draufgehen" sondern pfleglich behandelt werden.

    Alltag <=> 07er Nummer

    Darf man nicht (wers trotzdem tut ??? )
    Eine Auflage bei mir war der Nachweiss über den Besitz eines normal für den Alltag angemeldetes Fzg.

    und schon haben wir unser Alltagsauto.

    Wer dann aber auch auf eckige Formen steht und NICHT im "Trend: rund und knuffig" mitschwimmen möchte für den ist ein altes Auto mit einem neuen Motor
    (nur wegen der Steuer und dem Verbrauch, NICHT wegen des Charakters, des Klangs oder ..... )
    genau das richtige.

    MIR gefallen die neuen Autos nicht !!!!
    Und das ist für MICH schon Grund genug, mich damit auseinanderzusetzten.
    Für MICH ist der Grund "Lohnt sich das???", aus rein geschmacklichen Gründen schon beantwortet.
    Und über den kann/soll man (nicht) streiten. Oder doch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Habe ja selber eine rote Nummer aber fühle mich nicht angesprochen. Das einzige man kann die Doppelvergaser mal richtig abstimmen weil man nicht zur AU muß... Aber bedenke: Wer rote Nummer fährt muß zwar nicht zum TÜV jedoch Fahrtenbuch führen und selber in jedem Fall dafür gerade stehen daß sein Auto den Vorschriften entspricht...

    Wer behauptet oder denkt daß rote Nummer = Freifahrtschein für Bastelbuden der liegt falsch. Aber solche 07er-Fahrer die das denken reißen immer am weitesten das Maul auf wenn's ums Abschaffen der 07er geht.

    Allein schon wegen der Ersatzteilversorgung ist aus rationalen Gründen der Motortausch in einen 1er Fiesta Unsinn. Wenn altes Auto dann auch Motor original. Darin liegt ein großer Fehler der Opel-Schrauber, es gibt fast keinen guten C-Kadett mehr mit original 60 PS, alle nur mit Dampf und Rumms und 2,4 l Senator Motor usw.

    Keiner baut eine Postkutsche auf TDI um weil Postkutschen ja so schön nostalgisch rüberkommen. Da sollte man den Fiesta auch nicht mit Kat vergewaltigen bzw. zwangskastrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006