Kaufberatung Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von bjoern_pdm, 15. April 2008.

1. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

Hey jungs

Ich bräuchte mal solangsam einen neuen PC meiner is schon 8 Jahre alt das geht gar nich mehr...
    Aber kenn mich mit der neueren Hardware gar nich aus hab da keine ahnung von was gut oder schlecht ist...
    Am besten wäre es ja nen komplett PC damit würd ich denke mal billiger wegkommen oder?
    Soll auch kein High End PC sein sollte ein PC sein wo man bisschen mit Spielen kann... aber hauptsächlich wird er nur zum surfen im Internet und Spielen benutzt... und auch nicht all zu teuer hab gesehen da bekommt man ja schon (gute?) PC´s ab 200€ ... ich sage mal meine grenze würde bei 650€ liegen...

mfg

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nimstn Core2duo, n günstiges gigabyte board, ram kost eh nix da würd ich zu kingston, corsair oder GEIl greifen. grafikkarten ne 8800 GT oder GTS aber die neuere mitm G92 chip. Platten must du wissen nehmen sich eh net viel.

dazu nochn neues netzteil mit 4 - 500watt (das reicht dicke) bequiet, enermax, tagan hände weg vom billig schrott. sollte mit 650 locker machbar sein

3. TS
    bjoern_pdm

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nim ne andre graka ne schnelle 512 er bringt mehr als ne lahme 1024er. Der speicher reisst da nix raus. Was kann das board an speicher fsb ?? 800er sollten es schon sein

Ich bin grad unterwegs ich schau heute abend mal drueber.

5. TS
    bjoern_pdm

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  6. Enki

Enki Forums Profi

Etwas teuer... und die Angaben der verschiedenen Taktungen stimmen ja mal gar nicht, wer pflegt in dem Laden denn bitte die Angebote ein?

Der absolute Preis/Leistungshammer ist aktuell die GeForce 9600GT, sehr attraktiv z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a315519.html
    Sehr mächtiger Kühler, mehrere Adapter und das aktuelle Tomb Raider liegen bei. die Lautstärke ist sehr angenehm (also leise) und man kann Crysis in DX9 in 1280*1024 auf hohen Details flüssig spielen. Habe die Karte vor vier Wochen selbst zweimal verbaut und konnte es testen.

Falls die Ansprüche etwas höher liegen, macht man mit einer 8800GT aber auch nichts falsch, die fängt preislich so bei 150,- an - zuviel sollte man aber auch für irgendwelche höher getakteten Varianten nicht ausgeben. Wenns eine gezüchtete 8800GT sein soll, wäre die hier vielleicht interessant: http://geizhals.at/deutschland/a298338.html
    Hat einen schicken Zalman-Kühler und mit Neverwinter Nights 2 ebenfalls eine fluffige Dreingabe.

EDIT: Das board kann wie alle P35-Boards einen 1333er FSB ansprechen und ist also bestens für alle aktuellen Intel Prozessoren geeignet. Ich habe das gleiche Boards als "DS3" Variante, die "S3G" kenne ich noch gar nicht... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

rams auf jedenfall 800mhz wenn nicht sogar 1066er. Die 533er ist rausgeschmissenes geld.

der rest ist so weit in ordnung. grafikkarte ist deine entscheidung. wobei ich lieber zu einer ausgereiften 8800er GT / GTS greifen würde als zu so low cost karten wie die 9600er

8. Don Jenseblume

Don Jenseblume Forums Neuling

mit den 8mb cache festplatten tust du dir auch keinen gefallen denke ich..ich glaube es sind 2€ pro platte mehr und du hast die mit 16mb cache

aber belehrt mich wenn ich falsch liege

9. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Hm, also ich würde von einem Gigabyte Board abraten, die haben sehr oft Probleme mit dem Bios. Gibt welche, die laufen gut und stabil und es gibt totale Möhren. Für das System würde ich ein Asus P5K empfehlen.

Die 9600GT ist schon gut. Netzteil würde ich auf 400W runtersetzen, das gesparte dann in eine andere Festplatte und ggf. DDR2-800 investieren.

Nebenbei ist die 9600GT kein lowcost ;) Ich hab die Tage irgendwo gelesen, dass HD3870-Karten für ~120€ im Umlauf sind, wäre eine Alternative.

Vll. als CPU ein e21XX oder e4XXX zum übertakten, jenachdem wie weit dein Know-How reicht. Mein e2140 läuft ohne VCore erhöhung auf 3Ghz. Die CPU hat mich ~50€ gekostet ;)

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also 400 watt ist zu knapp so gut wie nicht ausbaufaehig. Schau dir mal die leistungsaufnahme von aktuellen grafikkarten an.

Zu den bios problemen bitte links und quellen. Wenn boards probleme machen sind das eher asus.

Was ist denn deiner meinung dann eine low cost karte wenn nicht eine die bei marktetart grad mal 120euro kostet

11. Didi

Didi Forums Inventar

oder falls du ned so viel spielst:

MacMini

12. safaritünnes

Ich habe selbst ein 400 Watt Netzteil in Komb. mit e2140@3Ghz, 4GB DDR2-800, ner 9600 GT und 2HDD's, und von 400Watt bin ich weit entfernt. Ich weiß nicht wer diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat, aber das Sys. würde selbst mit einem 350W NT laufen.
    Lowcost ist 8500GT etc. , 9600GT ist Midrange.

Das Gigabyte-Boards Probleme machen ist eigentlich ziemlich bekannt. Ich selber kenne von 5 Leuten 3 die Probleme haben/hatten. Hatte vor meinem P5K ebenfalls ein EP35-DS3. Aber nach einer Woche habe ich das wieder eingeschickt. Teilweise 4facher Boot-loop und schmeißt mal gerne die OC-Einstellungen über den Haufen.
    Wie gesagt, gibt welche die laufen gut und andere eben nicht.
    Das Asus-Boards übermäßige Probleme machen halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mein Freund. wenn du ein bisschen was von elektronik verstehen würdest dann würdest du nicht so reden.

die watt zahl ist im grunde jacke wie hose. versuch ma ne 8800 GTS/GTX oder Ultra mitm popligen 400Watt nt as gradma 14A auf der 12V bahn liefert zum laufen zu bringen.

Sobald die karte auf last läuft wird sich das NT verabschieden oder der rechner geht einfach nur aus.

gegeben dem fall du hast die üblichen sonstigen komponenten verbaut (HDD, laufwerke usw)

wir sind bei aktuellen grafikakrten bei einem preisramen von 100 - 600€

jetzt eine kleine mathe frage... Wo liegt dann wohl eine karte für 120€ ??? Ein tip von mir.. Sicherlich nicht in der Mitte.

wenn du kennst oder nicht tut nix zur sache. Das problem sitzt meistens 50cm vorm bildschirm. Gib mir quellen und ich bin ruhig.

OC Ist immer eine sache für sich und wird es auch ewig bleiben... ein Turbo motor mit erhötem ladedruck über dem seriendruck kann auch 10t km halten oder 100000km...

14. safaritünnes

Oha, da bin ich einem aber auf den Schlips getreten.

Mach dir über meine mathematischen Fähigkeiten mal keine Gedanken ;)

Eine 9600GT ist und bleibt Midrange. Von einer 8800GTX oder höher war nie die rede.
    Für Fakten schau im Gigabyte-Forum vorbei oder red mal mit Leuten die im IT-Service unterwegs sind.

So, ich bin raus, Niveau sinkt ab...

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nö aber behauptungen aufstellen die man nicht belegen kann sind immer gut :roll:

16. safaritünnes

Erfahrungen ;)

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

dann schreib das aber auch so das du oft probleme damit hattest und verallgemeiner es nicht. Dann wären wir nämlich wieder beim problem das meistens der user ist.

bjoern was hast du dir gegönnt ?

18. safaritünnes

Wenn du experte das sagst...

19. TS
    bjoern_pdm

hey,

hab mir bis jetzt noch nichts gegönnt hab noch nen bisschen zeit ... blick jetzt aber solangsam nich mehr durch :)

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

CPU: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19929&agid=398

Board: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20391&agid=659 (alternativ das DS4 wenn du 2 PCI E haben willst

ram: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21215&agid=599 (alternativ 2 davon oder halt die 2 x 2 GB module)

grafikkarte: Ist recht wurst würde ich dir eine 8800 GTS empfehlen. Liegt leistungsmäßig deutlich über die 9600er. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20421&agid=554

netzteil: 500watt Be quiet sollte voll und ganz reichen. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Platte: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7507&agid=689 400Gb sollten voll und ganz reichen ;) bist ja aufrüst fähig.

der brenner war vollstens in ordnung läuft bei mir auch einwandfrei :D

623€ inkl brenner,

legstn fuffi drauf und kaufst dir n schön leises gehäuse und du hast ruhe :D

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008