Kaufberatung Escort

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Stuki, 17. September 2006.

  1. Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Servus!

    Ich bin am überlegen zum Jahreswechsel auf Escort umzusteigen wohl nen Mk6 o. 7 .

    und da wollte ich fragen was bei diesen Autos so Typische schwachstellen sind und worauf ich besonders achten sollte.

    Welchen motor? maximal 80PS ... muss ja alles noch einigermaßen bezahlbar bleiben :gruebel:

    kann mir wer sagen was die so in der steuer kosten?

    was gibts da noch so alles zu beachten?


    Gruß
    Stuki :wink:
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Rost Rost und nochma Rost. Einen mk5-6 würd ich höchstens als winterkarre holen, der mk7 soll besser sein von der rostvorsorge. Trotzdem den unterboden genau anschauen.

    Motoren sind ab dem 1.6 16V (90PS) sehr gut. Der 1.3er is ne zumutung und der 1.4er ein sprittfresser.
     
  3. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Würd dir auch ab MK7 1.6er anraten.
    Dann sind da noch extra wie Winterpaket, Klima und so wo du dir gedaken machen solltest.

    Schwachstelle ist z.B. die ZEB (Zentralelektrikbox(Sicherungskasten)) Damit haben wohl recht viele Probleme.
     
  4. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    :) Hol dir nen MK7 1.6er Orion Ghia, dann dürfste glücklich sein
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Wobei mir aufgefallen is das die MK7 relativ günstig sind oder täusch ich mich da ?
     
  6. TS
    Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Is das normal das ich in der Versicherung für nen 105PS Escort knapp 1100€ mehr versicherung im jahr bezahlen muss als für nen Porsche Carrera 4 oder nen 90' Camaro Cabrio :gruebel:

    merkwürdig oder?


    Gruß
    Stuki
     
  7. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    golf 2 is auch wesebntlich teurer als nen bmw 5xx.. ;)
    und trozdem kaufen sich die leute eher den golf als das auto ;)
    so is das mit dem essi genauso.. ;)
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Rost ist fast genauso schlimm wie beim Fiesta MK3, ZEB wie schon gesagt, und sonst halt das übliche, Verschleiss etc.

    Ich würde zum MK5 RS 2000 raten. Sieht am besten aus und geht am besten.
    Abgesehen vom MK5 Cosworth natürlich ;)
     
  9. TS
    Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also nen RS2000 hat schon nen gewissen Reiz aber da siegt letzendlich doch noch die Vernunft bzgl. der Kosten :roll:
    Sollte dann schon nich mehr als nen 1,6 sein. Mir gehts auch nicht so sehr um die Leistung, hät einfach nur gern etwas größeres.


    Also wenn ich mit dem Rost am MK3 soweit fertig geworden bin dann werd ich wahrscheinlich auch mitn Essi klarkommen :konfuzi:

    Is die ZEB ne aufwendige sache falls da was nich in Ordnung is?


    Auf jedenfall schonmal danke für die Antworten

    Gruß
    Stuki
     
  10. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Also wenns kein RS2000 sein soll würd ich mindestens den 1,6 105 PS nehmen. Der 1,8 105 PS ist auch ne ALternative. Beide sind bezahlbar.

    Rost ist das gleiche in Grün wie beim Fiesta. Darüber sollte man sich im klaren sein.
    ZEB ist einfach zu wechseln sollte sie defekt sein.
     
  11. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    P.s.: Ich hab auch den Orion. Was mann da an Leichen unterbringen kann. ^^
    Allerdings finde ich beim Escort den Platzmangel auf der Rückbank ein wenig störend;auch wenn ich nicht mit hinten fahre ^^ und richtig umklappen lässt die sich auch nicht. Da fand ich die Technik im Fiesta MK3 1000 mal besser. Frag da mal im Forum.
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst nen Stufenheck doch nicht mit nem Fliessheck vergleichen von der Variabilität her....
    Beim Escort geht das genausogut wie beim Fiesta, nur halt beim Orion nicht.

    Und das Escortforum......Nunja. Da wird eigentlich hauptsächlich darauf gepocht die Suche zu benutzen und fleissig dichtgemacht wenn es son Thema schonmal gab. Auch nicht grad das beste Rezept :roll:
    Einfach weiter hier fragen, gibt genug die sich auch damit auskennen hier.
     
  13. TS
    Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ich schau mich halt einfach mal weiter um. Hab schon ein paar interessante Mk6 gefunden unter 1000€.
    die Mk7 in "meiner" preisklasse haben meist irgendwelche motorschäden :cry:
    Ich muss ja nich unbedingt einen haben der noch super gut ausschaut usw... ne kleine beule hier oder da sind genausowenig schlimm wie schlechter lack, kratzer etc. das kann man ja zur not dann lackieren :p

    wenn ich einen mit Euro2 finde dürten sich dann die kosten für steuer auch in grenzen halten, schätze ich!?

    Problem is halt immernoch die Versicherung... aber vlt kann ich ja meine gute Mutter überreden das ich das über ihre Versicherung machen kann 8)

    naja und das escort forum hab ich auch shcon gefunden. die seite an sich is recht interessant zum thema aber das forum hat mich irgendwie nich so 100% überzeugt, da find ichs hier viel schöner und außerdem hat ja hier auch der eine oder andere nen Essi in der Garage oder aufm hof stehen :wink:


    Gruß
    Stuki
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Also rein optisch ist der MK5 eigentlich der schönste von den neuen. Die Rückleuchten bei den neueren Modellen :kotz: Und die Stoßfänger und Haube vom RS2000 oder XR3i look machen einiges mehr her. Aber das ist ja immer Geschmackssache.
     
  15. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Da muss ich dir leider Recht geben. Und die Suchfunktion selbst ist auch nicht die beste. :-?
     
  16. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wenns günstig sein soll wär der 1,6er Zetec ne maßnahme
    Dann baust dem noch ein KLR ein dann hast noch ne Abgasnorm weniger.

    Escort krankheit sind wohl undichte servo lenkgetriebe, hat zumindest mein tüv typ gesagt :konfuzi:
     
  17. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    :gruebel: ältere Modelle (MK1-MK6) oder ? :gruebel: Die MK7 dürtften doch schon alle Euro2 haben oder nicht ?:gruebel: Oder kriegt man die sogar auf Euro3 ? Das wär natürlich super. Klär mich auf. :-D
     
  18. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung war ein 94er an dem wir überlegt hatten sowas einzubauen. Aber geht glaub ich auch bei anderen modellen.

    Beim 1,8er Zetec leider nicht.

    Gibt auch nen älteren Escort den man ohne umbauten umschlüsseln lassen kann.
    Aber bin da nicht so genau informiert.
    Da hilft jetzt wirklich mal die SuFu im Escort Forum
     
  19. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Ja nee. MK7 ist ja ab '95. So weit ich weiß geht es nämlich nicht. Dachte du wüsstest mehr oder anderes. :)
     
  20. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Aber den mk7 gabs doch auch mit 1,6er Zetec.

    http://www.twintec.de

    da kannst ja einfach mal unter kaltlaufregler nachgucken