Kaufberatung Ford Fiesta Fun 1.8 Diesel 60 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von florian91, 16. März 2012.

1. florian91

florian91 Forums Neuling

Hallo Community,

ich heiße Florian und bin 21 Jahre alt, habe mich hier angemeldet weil ich mir evtl. einen Fiesta zulegen will.

Morgen schaue ich mir dieses Auto an: Ford Fiesta Fun als Kleinwagen in leinfelden

Doch ich finde leider kaum Infos über den Motor und seine Schwächen.
    Der Verkäufer meinte er hätte keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette (stimmt das?), was sollte ich morgen beachten und was sagt Ihr zu dem Auto.

Ich fahre jeden Tag 120km zu meiner Hochschule und suche ein günstiges zuverlässiges Auto was im besten Falle auch noch Verbrauchsarm ist. (laut Verkäufer 3-4 Liter, kann das stimmen?).

Ich wäre über jegliche Infos zu Schwächen und Stärken und Wartungintervalle dieses Modells/Motors froh.

Ein schönes und sonniges Wochende
    Gruß Florian

2. clasher

clasher Forums Profi

Hey, der Fiesta hat einen Zahnriemen und dieser sollte so weit ich weiß alle 60tkm gewechselt werden.
    Schwächen des Motors könnte ich nur den Zahnriemen nennen, sonst hatte ich noch keine größeren Probleme.
    Ich habe immer einen Verbrauch zwischen 4,2 und 5,2 Litern, 3 bis 4 Liter halte ich für untertrieben.
    Gruß oLLi

3. Hi folgende Sachen solltest du beachten:
    Bist du bereit über 513 Euro steuern zu zahlen? sowie sehr hohe versicherung? In der anzeige steht nichts das ein kat vorhanden ist,das heißt das du in keine umweltzone kommst Suche lieber nach einem fiesta mit lkw zulassung zahlst du gerade mal 90 euro steuern und versicherung ist ein witz selbst als unter 23 jähriger.
    Ford Fiesta+Diesel + 138.700km+Trennwand Lkw Zulassu+ als Kleinwagen in Heidenheim
    sowas meine ich.
    Das auto was du rausgesucht hast ist zu teuer,da bekommst du modernere fiesta. vielleicht sogar mit euro 2. auch als diesel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2012
  4. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

Hallo danke für die Infos.
    @donut
    Also ich wollte auch nur 500-600€ Zahlen. Steuern Zahle ich nur ca 300€ da Euro 2 Norm. Und Plakette ist eine gelbe Vorhanden und das reicht für mich.
    Die Steuern hol ich wieder rein weil ich jeden Tag 120km fahre. Versicherung wird doch auch nur um 100€ unterschiede machen.. Kann dir ehrlich gesagt nicht so Folgen weil TÜV auch noch Guthaben drauf ist.

Wenn der Zahnriemen bei dem Auto fällig ist, was koster der mich in etwa???
    Für weitere Tipps wäre ich auch noch dankbar..

5. Silvermk5

Silvermk5 Gast

1. Lass dir auf jedenfall die Laufleistung schriftlich bestätigen und schauen, ob er Nachweise hat, etwas über 500km pro Monat bei einem Diesel hochgerechnet würde sich normalerweise nicht lohnen, könnten auch 215000 km sein.

2. Sicher daß er nicht E2 Norm hat, was Euro1 bedeuten würde.
    3. 3-4 Liter halte ich auch für untertrieben.
    4. Zahnriemen kommt darauf an, ob du es in einer freien Werkstatt machen lässt oder in einer Ford Werkstatt und auch wer und wo man den Zahnriemen käuft.
    Kann von 100-500 euro sein, meinen Zahnriemen für mein Winterauto damals hat mich 50 Euro inkl. Wasserpumpe gekostet und der Einbau nochmal 50 euro in einer freien Werkstatt, die Wasserpumpe sollte man auch inkl. Dichtung mitwechseln, da der Zahnriemen ja dann schon ab ist und die Wasserpumpe wahrscheinlich auch alt ist.
    So kann man in einem Aufwasch Geld sparen, falls später die Wasserpumpe kaputt geht ärgert man sich.
    4. Ich würde dir auch lieber zu einem Mk3 oder noch besser MK4 oder MK5 Courier raten, die bekommt auch man auch nur für klein wenig Geld mehr und damit kannst du viel laden, am Wochenende Party feiern und bei der Grillhütte im Auto pennen usw.
    Ich ärgere mich auch manchmal , daß ich kein Courier habe, man braucht sie doch öfters als man denkt :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2012
  6. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

Oke, aber bekommt der mit Euro 1 die gelbe Plakette?

Also Nachweise hat er meinte er am Telefon.

7. Moin
    das Auto bekommt keine Umweltplakette!Ab Euro 2 bekommt man die rote Umweltplakette Er stößt zu viel Schadstoffe aus. Ich meinte du sollst auch bei deiner Planung mit einkalkulieren das ein Diesel höher in der Versicherung eingestuft ist. Und knapp tausend Euro für einen MK3 ist zu viel die preise sind im keller ,egal was für ein zustand die Karosserie hat.
    mfg

8. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

jop also Versicherung weiss ich auch wieiviel ich da zahlen muss.
    So was mache ich jetzt wenn ich da heute hin gehe in der Scheibe eine gelbe Plakette hängt im Fzgscshein aber Euro 1 steht, dann fahr ich zum tzr ZUlassungstelle und die sagen mir dann.. ähmm das ist garkeine Plakette was weiss ich wie wie der Vorbesitzer an die gelbe gekommen ist. Sehe ich das so richtig??

9. Wenn du das auto kaufen möchtest:mache die gelbe Plakette weg,das gibt Haufen ärger. Und überlege genau ob du nicht doch des Geldes wegen einen mk4 mit euro 2 kaufst! die gibts schon für 700-1000 Euro,ich weis ja nicht wie viel Geld du ausgeben möchtest.
    mfg

10. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

so wenig wie möglich möchte ich ausgeben und so wenig verbrauchen wie es geht. Komfort Ausstattung ist mir egal hauptsache 4 Reifen, klein und Spritsparend. Vorzüglich Diesel da ich viel fahren werde.

Was könnt ihr mir zu dem Motor sagen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...n=ONLY_FSBO_ADS&maxMileage=150000&tabNumber=1

Schwächen, Verbrauch, Wartungsintervalle, sonst. Probleme und welcher Preis wäre fair für den?

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  11. Wenn du dich für den entscheidest preis geht in Ordnung versuche in besten preis rauszuhandeln,versuche mal 500 eus.
    Der 1.3 geht schon ist kein Rennwagen,aber Autobahn tauglich
    Übersicht: Ford - Fiesta - Spritmonitor.de
    Steuern so 190 Euro wenn Euro 1
    Bei dem motor muss regelmäßig Ventilspiel eingestellt werden, wenn das nicht gemacht wurde dann nagelt die Nähmaschine ordentlich.
    Wenn du dir einen fiesta anschaust achte auf Radläufe hinten, und die Schürze vorne sowie hinten, wenn es da schon rostet muss schnell was gemacht werden. Achte auch auf die schweller kanten und den unterboden das sind alles rostnester.
    so reicht erstmal an infos:D
    mfg

12. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

damke euch

13. was möchtest du dir nun anschaffen?lohnt sich der benziner überhaupt bei deiner fahrleistung noch?

14. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

also was meisnt du mit lohnen? Ich fahr relativ viel pro Tag deshalb wollte ich unbedingt nen Diesel.
    Morgen schau ich mir trotzdem nochmal den Diesel an und wenn der nix ist dann muss ich mal weiterschauen.

15. naja die Antwort wollte ich haben eine Diesel wird es. wenn du eh viel alleine fährst suche dir einen fiesta mit Lkw zulassung.
    mfg

16. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

ja also ich würde mir nen diesel wünschen, deshalb fahr ich ja auf den Fiesta so ab. Egal wie er die gelbe Plakette bekommen hat die klebt erstmal in der Scheibe der Rest ist mir egal des tricks ich schon iwie hin. Wird doch eh net großartig kontrolliert.
    Vielleicht gibts ja nen plausiblen Grund für die gelbe Plakette, und wenn ich den runterhandel und sonst alles passt schlag ich glaub zu morgen.

Mit LKW zulassung ist es nicht so dolle, weil ich auch ne Fahrgemeinschaft hab und da hol ich die 200€ Ersparnis wieder rein die mir die LKW Zulassung gibt und kann mit meinen Studienkollegen zusammen fahren.

Also der Zahnriemen kostet mich so um die 200€?? das ich das nem morgen sagen kann weil der ist fällig wenn nicht gemacht.

Gruß

17. wenn die anderen das so sagen wird es schon so sein, man muss halt sehen wie man am günstigsten dir Reparatur bekommt. Musste nie einen Zahnriemen wechseln,hat der kleinste fiesta nämlich net:D komme mir manchmal wie im West trabi vor;)
    mfg

18. TS
    florian91

florian91 Forums Neuling

so habe den Wagen heute für 650€ gekauft. War tip top in schuss, scheckhefgepflegt, 1Hand(geboren 1920) in Ford Werkstatt bis vor 5tkm, alles in voller Funktion, kaum Rost keine Abnutzungspuren.
    Ausser der Zahnriemen fällt demnächst an, 5tkm hab ich noch bis ich die 120tkm erreiche und dann ist der fällig.

Morgen früh hole ich ihn ab und melde ihn an dann erzähl ich mal wie alels lief und auch mit der Umweltplakette. Verkäufer meinte er hatte erst rot und wurde dann umgerüstet und hat dannach gelb bekommt. (Umrüstung war 2007), und die klebt auch in der Scheibe. Alles in allem ein sehr guter Eindruck, jetzt muss er sich nur noch im Alltag beweisen!

Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde nun öfter hier reinschauen

19. clasher

clasher Forums Profi

Was wurde denn umgerüstet? Und was soll er an Steuern kosten?
    Gruß oLLi

20. moin
    Jetzt bin ich aber auch neugierig:ja: mir ist eigentlich nur bekannt dass man den auf Euro 2 bekommt:kratz:Wenn du ihn länger fahren möchtest,konserviere ihn am besten mit Fett.Ich sehe es bei meinem Auto vor dem Winter kaum Rost,jetzt will er mit aller Gewalt rosten aber nicht mit mir der bekommt demnächst eine fett Kur dann hält das wieder.