Kaufberatung Ford Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von diddi, 18. März 2015.

  1. diddi

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  2. vanguardboy

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    Mit dem auto wirste im sommer kein spass haben wenn du viel autobahn und landstrasse fährst . Der 1.3 ist lahm und zusammen mit der klima noch lahmer. Aber für die stadt reicht er vollkommen aus. Durch die kette entstehen auch keine weitere grossen kosten. Bremsen hinten halten auch gern über 200tkm. Und die kosten für vorne sind moderat.

    Die Tür innenseiten rosten gerne. Federn brechen da auch gerne früher als bei anderen. Sonst muss man sich komplett den unterboden angucken. Bremsen reifen profil etc. Bei sowas sollte man ihn mal auf die Bühne nehmen evt sogar ein fachman mal durchgucken lassen.
     
  3. 404

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    Dass es kein Rennwagen ist, sollte einem bei dem Motor wohl klar sein, zum Mitschwimmen reicht er aber und Unterhaltskosten im Rahmen. In der Hoffnung, dass er nicht totgetreten wurde (mag ein Klischee sein, aber Rallyestreifen auf Kleinwagen legen den Verdacht leider oft nah - das sollte man aber lieber vor Ort beurteilen, als per Glaskugel)

    Ansonsten das übliche testen und ggf. Scheckheft/Wartungsunterlagen ansehen. Handbremsseile mal anschauen (liegen hinten auf der Achse, von außen sichtbar), da ist am Ende schonmal die Ummantelung gerissen. Auf Feuchtigkeit in der Nähe des Thermostats achten (hinten rechts am Motor, schwarze Plastikkiste mit 3 Schläuchen dran), die Gehäuse reißen ab und an mal.

    Mein Fiesta ist aus dem gleichen Monat (allerdings die doppelten km), Hälfte der Zeit ohne Garage und bis auf Thermostat und ein Radlager bisher nur den Standardplan und Verschleißteile abgearbeitet.


    Ob der Preis passt, lässt sich schwer sagen. Kommt auf den Zustand an, auch auf die Profiltiefen der Reifen (was bringen schon 8 runtergerockte Gummis auf Stahlfelgen). Aber zumindest nicht ganz unrealistisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
  4. TS
    diddi

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    Vielen Dank für eure Antworten. Angeblich ist Sie (Alter 50) das Auto die ganze Zeit selber gefahren. Wollte nun das Auto ihrem Sohn (Ausbildung zu Ende...Führerschein gemacht) schenken. Er will das Auto nicht da es ein Ford ist:kratz:. Sie hat mir gesagt das das Auto Scheckheftgepflegt ist und alles fristgerecht gemacht wurde (Ölwechsel usw....) Reifen sagte Sie haben alle noch ein gutes Profil. Ist ein reines Arbeitsauto mit überwiegenden Stadtfahrten und 35 km pro Tag. Ich denke dafür reicht es. Das Auto wäre für meine Eltern. Die haben nur Bauchschmerzen wegen den Kilometerstand. Wegen Rost an den Türen...sollte ich da unten an der Kante schauen oder wo genau? Federn Bremsen usw. kann man ja nur augenscheinlich grob überprüfen.
     
  5. vanguardboy

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    An der falz der Tür gucken obs da ablaettert. 118tkm ist doch kein alter. Was bringt dir ein wagen der 9 jahre alt ist aber nur 45tkm gelaufen ist , der wurde nie richtig warm und das eher schädlich als viele km.
     
  6. 404

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    Bei artgerechter Haltung kann man die Kisten 250000 und mehr fahren. Der Motor ist nichts besonderes, aber recht robust (solange man ihn nicht überhitzt). Wenn einem 100t Bauchschmerzen bereiten, sollte man sich vielleicht nach was neuerem umsehen.

    Zum Vergleich der alte von meiner Freundin... Halbes Jahr älter als mein Fiesta, 55tkm gelaufen (also lachhafte 5 im Jahr, viel mehr als 20km hat der selten gesehen), dritte Bremsen, zweite Kupplung, erste Durchrostungen, hoher Ölverbrauch und ständig schlechter Kaltlauf. Meiner mit über 200 in der gleiche Zeit noch einwandfrei.