Kaufberatung MK 5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SeBBo, 30. Oktober 2009.

1. SeBBo

SeBBo Forums Neuling

Hallo,

also hab hier im moment nen Fiesta mit folgenden Daten vor mir leigen:

Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
    (1 Vorbesitzer) Aufbau: 2/3-Türer Erstzulassung: 01/2001 Kilometerstand: 117.800 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 76/103 (kW/PS) Getriebeart: Schaltgetriebe

die Frage ist jetzt wie allgemein der Zustand des Fiestas in diesem Alter ist. Wirauf man achten muss und was ein anständiger Preis ist für oben genanntes Auto. Man muss dazu sagen Tüv is nur noch bis 02/2010. Würde aber vom Verkäufer neu gemacht werden auf Wunsch. Also her mit eueren Meinungen. Und auch generell ob der Motor und die Modellreihe zuverlässig sind oder eher nicht. Und was demnächst dann alles auf mich zukommen wird. Zahnriemen etc.

Mfg

SeBBo

2. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Bestes Auto wo gibt...fahre ja auch einen 2001er

Pluspunkte:

Zetec SE Motor mit schwarzem Ventildeckel - das ist auf jeden Fall der neue Motor statt dem Zetec S (genaue Unterschiede kennt keiner, aber Schaden das neuere Modell zu haben kann es ja wohl kaum)

Schwarze Innenaustattung statt lieblosem Grau - wirkt hochwertiger

Alufelgen ohne Nabendeckel

Schwachpunkt und womit du den Preis drücken kannst ist der Rost unter dem Gummi an Fahrer/Beifahrertür im "Knick" / Übergang zur B-Säule unten.

Bei meinem verabschieden sich regelmäßig die Zündspulen.....Aber nach 5 Jahren macht der kleine immer noch Hammer Spass!

Zahnriemen kommt bei 150tkm bzw. 10 Jahre, also hast da noch etwas Zeit

Preis? Je nach Zustand, Wartungsstau 3000 bis 4500 € ?

3. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

haste paar bilder oder nen link zur verfügung? dann kann man vielleicht nochwas sagen :)

4. TS
    SeBBo

SeBBo Forums Neuling

Also irgendwas stinkt hier. Kaum hab ich hier gepostet wird das ding direkt 600€ teurer im Internet. Also lass lieber direkt die Finger davon, hier scheint was nciht mit rechten Dingen zu zugehen.

Aber trotzdem danke für die Hilfe

5. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Zur Zeit szehen doch wieder soviele Sportis im Netz dann nimm dir einfach nen anderen!
    Rot, blau, schwarz sogar silber! Alle farben sind vertreten mit auch relativ wenig gefahrenen Kilometern!

Den nächsten den ich mir hole wird denke nen schwarzer sein!:klatsch:

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

hatte wohl eh keine klima, daher ists nicht so tragisch...

7. mk5

mk5 Forums Inventar

Sieh mal zu das du nen schwarzen Sport findest. Find ich optisch etwas schöner als nen blauen, roten oder silbernen. Und nimm 2001er da haste wenigstens mit Sicherheit auch die beheizten und elektrisch verstellbaren Außenspiegel dran. Macht sich sehr gut!
    Ich habse leider nicht. :(

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

seit wann sind die denn bitte serie? stimmt nichts von...

nen blauen würde ich aber auch nicht kaufen, sieht kacke aus mit der zeit mMn.

9. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Ich hab in meinem auch nur ne Beheizbare Heckscheibe!
    Wieso sieht blau den mit der Zeit kacke aus?? Ich find die Farbe recht schick weil sie nicht jeder hat!

10. mk5

mk5 Forums Inventar

Jeder 2001er den ich bis jetzt gesehen hab hat die drinn. Mein 2000er nicht.
    Oder gibst etwa auch innerhalb beim Sport mehrere Austattungsvarianten?

11. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

jeder Sport war frei konfigurierbar.

Deiner hat ja auch Kassettenradio, meiner hatte nen CD Radio... Die Broschüren liegen noch irgendwo aufm Server...

12. TS
    SeBBo

SeBBo Forums Neuling

nagut dann werd ich mal die Augen offen halten, hoffe ich finde was für so 3200 mit tüv frisch usw. Worauf sollte ich denn jetzt nochmal achten? Wenn mir einer von den Ford Fiesta MK5 experten so ne kleine Checkliste schicken könnte wäre echt super :) Danke schonmal fpr die gute Hilfe

Lg
    SeBBo

EDIT: Mich würd noch Interessieren was ihr an Versicherung für nen MK5 Sport bezahlt. Ich bin jetzt 20 und würde mit 80% bei der VHV über meine Mutter einsteigen. Fahre schon ein Jahr in dieser Versicherung Unfallfrei.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  13. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ich schätze mal teilkasko zwischen knapp 400 € - da ist der Sport günstiger als nen 0815 Fiesta!!!

14. TS
    SeBBo

SeBBo Forums Neuling

also 400€ im Jahr mit Teilkasko und Haftpflicht? Hört sich günstig an.

15. mk5

mk5 Forums Inventar

Guck dir auf alle fälle die Kotflügel genau an, fahr mit den Fingern direkt hinter der Kante lang, guck unter jeder Dichtung nach (Türdichtung, Kofferraumdichtung usw.) Wenn trockenes Wetter ist leg ich auch mal drunter. Ölkontrolle, Flüssigkeiten alle kontrollieren, im Motorraum auf verschlissene Teile achten. Was sehr gut wäre wenn du die Probefahrt alleine machen darfst, dann verschwinde mal eben fix zur nächsten Werkstatt oder Tanke und schick den mal auf die Bühne. Die meisten machens kostenfrei. Bei Probefahrt alles ausprobieren (Lüftung warm u. kalt, Fensterheber, Radio, Licht usw.) Guck auch ob der Geradeauslauf in Ordnung ist, einfach auf gerade Strecke Lenkrad exakt gerade stellen und loslassen und gucken ober grade fährt. (War bei mir nicht der Fall). Serviceheft vorlegen lassen und vergleichen. Guck ob die Kilometerzahl mit der Abnutzung des Innenraums übereinstimmt.

Mehr fällt mir erstmal nicht. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  16. TS
    SeBBo

SeBBo Forums Neuling

hört sich gut an. Das mit der Werkstatt ist auch ne sehr gute Idee. Wär ich so garnicht drauf gekommen. Wenn ich einen in nem guten Zustand mit Scheckheft finde. Baujahr 2001 und so 110000 km wie lang meinst du macht so en fiesta? Ab wann treten die großen Probleme auf, so dass sich der Wagen nciht mehr lohnt?

17. mk5

mk5 Forums Inventar

Schwer zu sagen, kommt immer auf die Pflege des Vorbesitzers drauf an und wie du ihn dann pflegst. Wenn du die Kiste immerzu prügelst hält der nicht lange ist klar. Aber wenn du mit dem ganz normal fährst, ordentlich hegst und pflegst, und ab und zu mal sportlich fährst dann hält der lange!

18. TS
    SeBBo

SeBBo Forums Neuling

Jut und wie sieht das mit der Versicherung aus? Hab bis jetzt mit meinem alten Tigra, der zum Glück jetzt endlcih weg ist über 800€ bezahlt bei der VHV bei 80% über meine mum. Wird der Fiesta noch teurer? Eher nicht oder?

19. Biene

Biene Forums Inventar

Vergleich doch einfach mal die Klassen ... oder was viel einfacher und schneller geht frag einfach deine Versicherung !

20. Eddy

Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

ich hatte vorher auch nen tigra und der fiesta ist deutlich günstiger