Kaufberatung/Tipps Fiesta RS Turbo

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von fiesta_dragon, 5. Januar 2010.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    wenn du schon mit so ner einstellung dran gehst guck dich lieber nach etwas anderem um... :D

    ich habe damals weit mehr als den angegeben preis für meinen bezahlt und bewusst für einen orig. frst entschieden.
    von umbauten auf ERST basis gibts ja leider gottes zu genüge...


    den wagen bekommst du mit einer vollabnahme sowie kba-ubb problemlos zugelassen.
    ich habe meinen zB aus den niederlanden.
     
  2. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Mir gehts ja nich um meinen persönlichen Aufwand :D

    N Turbo is um einige Ecken pflegebedürftiger als meine bisherigen, das is schon klar.
    Bloß is das dann auch wieder ein gerenne und ich schätze mal das das auch wieder mehr kostet als eine normale Tüv-Abnahme.
    Da ja deutscher Brief etc alles neu ausgestellt werden muss.
    Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

    Kann man eigentlich nen Vergleich ziehen zwischen nem rs2k umbau und nem FRST?

    Stärken, Schwächen, Vorteile etc?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist nicht einfach. Das eine ist ein uralter sauschwerer Gußklumpen, das andere ein zwangbeatmeter Oldtimer...

    Bei den Fahrleistungen dürfte der RS2k bei gleichem Getriebe leicht die Nase vorn haben, und im Langzeitvergleich auch haltbarer und damit billiger.

    Versicherung dürfte für beide das gleiche kosten, das eine ist ein 2.0er mit Euro1 und das andere ein 1.6er ohne Kat. Steuer darfst gern selbst ausrechnen.

    Der RS2k wurde nie im GFJ verbaut, man muß einiges anpassen, damit der Motor eingebaut werden kann. Der FRST war Serie und kann man in jeden anderen GFJ einbauen. Der RS2k bietet wenig Potential für Tuning, welches beim Sauger sowieso teuer ist. Der FRST bietet da mehr. T3-Umbau, Chip etc. sind Sachen die halbwegs kostengünstig sind und auch gut was bringen. Bis ca. 180 PS macht das der Serienblock auch noch ziemlich gut mit.
     
  4. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    es kommen die normalen tüv/au kosten auf dich zu die halt bei einer vollabnahme anfallen, meine die lagen um 120euro.

    vin beim kba abfragen, sonst gibts keinen papierkram.

    bei serienleistung nimmt sich ein rs2k vs frst kaum was.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da kommen noch ein paar weitere Kosten hinzu, die sich aber bei Fahrzeugen aus dem europäischen Ausland in Grenzen halten.
     
  6. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    N Rs2k hab ich ja schon da.
    Bin ich eigentlich auch ganz zufrieden damit.

    N FRST würd mich schon seeehr reizen.

    Hat halt auch etwas kultiges find ich.

    Irgendwann mal vielleicht, momentan fehlt mir leider das Geld.
    Geht heuer einiges in meine neue Garage, damit ich richtig Platz zum schrauben hab.

    Den 1.6er kann man ohne größeres bis 180 Ps haltbar machen?
    Is aber ne ordentliche Leistung für so n Oldie oder?
     
  7. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    wüsste nicht was, hab die nr ja schon durch...

    ja kann man, kostet aber mehr als wofür der wagen angeboten wird, wenn mans richtig machen will ;)
     
  8. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Danke schon mal für die ganzen Infos.:perfect:

    Das der Spaß mehr als 2,5k kosten würde is klar.

    Mal schaun was noch alles wird.

    Irgendwann wirds mal n Turbo werden, welcher wird sich zeigen.
     
  9. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ich hoffe ein originaler :D
     
  10. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    N originaler würd mich schon reizen.
    Aber evtl vertief ich mich mal ein bißchen in der Materie, denn n rs2k-Turbo würd mich auch reizen.
    Aber das is Zukunftsmusik.
    Mal schauen was kommt.
    Vielleicht ja beides :D
     
  11. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    bin gespannt:D
     
  12. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fals jemand noch Interesse hat er steht jetzt für 2550€ drin.