ich versuchs mal anders. vielleicht antworten dann mehr leute. möchte beim mk4 (111000 t km) ne schöne keilform, ohne fahrwerk. da muß es doch ein paar profis unter euch geben, die mir da ein paar erfahrungen schildern können !? dämpfer wurden schon einmal gewechselt. müßte also gehen. 50/30, 50/40, 50/35 oder 40/30 gibts z. b. von kw, weitec, kaw, supersport, cobra und lowtec. was ist empfehlenswert, da h&r und eibach vorne und hinten leider immer gleich tief sind ? :kratz::kratz::kratz:
Gibt es nicht so Gummis, die man unter die Federn legen kann, damit die höher kommen? Könnte man hinten machen, dann haste Keilform. Sollte es bei den Tuningfirmen geben.
hi oder frage mal bei KAW nach da kannst du dir die feder zusammen stellen wie du willst zumbeispiel 60/30 wenn du willst mfg
Kannst auch Fk Federn nehmen. Wie tief er vorne runter kommt liegt auch ein bisschen am Motor. Komme mit dem 1.3er vorne fast 1cm tiefer als ein Kumpel mit dem 1.25er, wir haben bei das fk 60/40 drin ^^
ok. hatte die fk auch schon im kopf. 60/40 geht bei mir nicht. reifen zu fett. 50/30 von kw ginge ja. aber brauche ich dann keine kürzeren dämpfer, federwegsbegrenzer oder sonstiges ? habe bereits 1 mal getauschte seriendämpfer drin, du auch ?
hallo, habe noch ein paar brandneue fk-federn hier liegen. waren noch nie verbaut. FKFO006 steht auf dem karton. also laut internetseite sind das 60/40. gutachten habe ich keins, bekommt man aber kostenlos bei fk. also wenn interesse besteht einfach melden.
Was für Dämpfer wurden denn verbaut, daß die Annahme besteht "es müßte also gehen" ? Alles tiefer als 40mm steht im Federngutachten zu 95% drin, daß kürzere Dämpfer verwendet werden müssen.
irgendein atu-müll. nicht mein fehler. 1. wäre denn dann 40/30 von k.a.w in ordnung ? 2. falls ich vorne doch tiefer als 40 mm möchte, reichen dann 2 kürzere sportstoßdämpfer für die vorderachse ?
Wenn ATU-Dämpfer verbaut wurden, sind höchstwarscheinlich also Seriendämpfer, hat demnach nix zu tun mit "müßte also gehen" - ausser das sollte ein Hinweis sein, daß die Fähigkeit vorhanden ist, Dämpfer am MK3 zu demontieren. Nominell macht ein 40/30 Federnsatz eine Keilform, wobei viele Fahrwerke laut Gutachten "bis zu XXmm" schreiben, da sich die Vorderachslasten vom 1.1er bis zum XR2i deutlich unterscheiden. Kürzere Dämpfer müssen nur dort verbaut werden wo notwendig, jup. Wobei ich davon abrate aus 2 Federsätzen zu mischen oder nur an einer Achse Tieferlegungsfedern zu verwenden, auch der TÜVer wird das fordern. Achja, nicht vergessen nach dem Umbau zur Achsvermessung und dann erst zum TÜV.
also sollte es nach bisherigem stand hinhauen mit 40/30 k.a.w. mal allgemein: was ist an eibach oder h&r federn so gut und an k.a.w nicht so gut ?
eibach + h&r qualitativ besser, formstabiler. werden werkseitig auch verbaut. kaw o.ä. sind weicher, setzen sich deutlich mehr, schlechteres fahrverhalten etc.
hi finde die federn von KAW sind eine gute zwischen lösung zwischen knochen hat und weich habe bei mir 60/40 verbaut und die strassenlage ist top ohne das es so hart ist ist halt geschmackssache habe da lieber noch rest komfort mfg nils