Keilriehmen zu locker - Reparaturkosten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von basketmicha, 28. Januar 2012.

  1. basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich war jetzt grad in der Werkstatt, weil mein Fiesta beim Fahren (Gas geben) so komisch pfeift. Dort wurde mir dann erklärt, dass der Keilriehmen zu locker ist und der "Keilriehmenspanner" (weiß den Namen nicht mehr genau) gewechselt werden muss.
    Leider konnte mir jetzt die Werkstatt keine Preis sagen, da es keine Ford Werkstatt war und sie dieses Teil nicht im Sortiment haben. Und meine Ford Werkstatt ist heute nicht mehr erreichbar.
    Kann mir von Euch jemand sagen was das ungefähr kosten wird?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße
    Michaela
     
  2. RST

    RST Gast

    immer wieder das selbe hier !!!
    ne frage kann nur beantwortet werden wenn man auch genügend input bekommt !!!
    Motor und Baujahr bitte angeben !!!
    sonst kann keiner helfen außer nen hellseher ;)
     
  3. TS
    basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

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    Tut mir leid!
    Baujahr 2002, Motor: Benziner, 1,3l (JH1)
    Passt das?
     
  4. RST

    RST Gast

    1 340 774 ca. 250,-€(listenpreis) beim FFH +arbeitsleistung
    da der spanner nicht als einzeilteil beim FFH erhältlich ist muß der gesammte träger/halter erneuert werden.
    außerdem gibt es eine info von ford das beim herausdrehen der spanner/umlenkrollen-schrauben der träger/halter beschädigt wird
    und es bei nicht beachtung zu folgeschäden kommen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2012
  5. TS
    basketmicha

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    vielen herzlichen Dank für die Info!
    dann werd ich das wohl besser in einer Vertragswerkstatt machen lassen oder?
    was sind das für folgeschäden? hört sich irgendwie grausig an!
    was würde passieren wenn ich das nicht reparieren lassen würde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  6. fofi25

    fofi25 Forums Fortgeschrittene(r)

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    also ich lass meinen zahnriemen jetzt wechseln und bin der meinung daer antriebsriemen wird da mit gewechselt also müsste das ja der keilriemen sein(antriebsriemen) mich kostet das zahnriemen ,wasserpumpe kit antriebsriemen inkl. kleinkram wie schrauben 637,71 euro
    mit arbeitzzeit kosten inklusive
     
  7. vanguardboy

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    Bei dir ist das wegen den Zahnriemen und Pumpe so teuer. Dein Keilriemen wird auch eig ohne Spannrolle/arm gewechselt. Nur den Keilriemen wechsel kostet bei Ford auch nur 70euro.
    der ersteller hat ja das Problem das die Feder vom Spanner angeblich "nicht" mehr richtig spannt.
     
  8. TS
    basketmicha

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    so langsam bin ich am überlegen ob ich mir noch eine zweite Meinung einholen soll.
    theroretisch kann man ja einen keilriemen nachspannen oder?
     
  9. vanguardboy

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    Das ein automatischer spanner, weiss nicht wie man es da manuell spannen sollte. Aber bei dem 1.3l machienchen ist die spannrolle nur mit nen 13er oder 15er nuss festgeschraubt. mit glueck kannste da sogar was einstellen.
     
  10. TS
    basketmicha

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    ich bin ja in sachen auto überhaupt nicht fit!
    und wie oben geschrieben wurde, kann man da auch wohl was kaputt machen? deswegen lass ich da besser die finger davon! :)
    ist besser für mein auto!
    was wäre wenn ich das nicht reparieren lasse?
     
  11. vanguardboy

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    Hast das Pfeifen durchgehend? Wie gesagt wenn es 100% die Keilriemenspannung ist, sollte man das schon nachspannen bzw ersetzen. Durch den keilriemen wird ja die LIMA angetrieben, wenn nun der riemen an spannung verliert, kann es sein, das die LIMA nicht mehr richtig die Batterie läd , bzw das Licht wird heller und dunkler.

    Das weiss ich nicht ob da beim Spannrollenwechsel was anderes kaputt geht, denke eher nicht, hast mal reingeschaut wieviel platz da zwischen den rollen ist?!?!

    Der Wechsel nur des Riemens ist kinderleicht, Spannrolle mit 15er nuss lösen, nach unten drücken und abziehen.

    Bei den Mk4 kann man die Spannung über die LIMA auch noch ändern.
     
  12. TS
    basketmicha

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    aha....ok....wieder was dazu gelernt.
    ich fahr montag früh mal in meine vertragswerkstatt! die sollen sich das auch nochmal anschauen und dann entscheid ich! :)
    danke für deine Hilfe!
     
  13. vanguardboy

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    Fahr mit nicht soviel Gas an, dann pfeift es auch nicht :D

    Die können dir ja dann gleich mal sagen was der Riemenwechsel + Umlenkrolle und spanner kostet.
    Also nur riemen wechsel kostet ca 70euro.
     
  14. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

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    ähm, blöde Frage am Rande, ich war die ganze Zeit der Meinung, das der FoFi keinen Antirebsriemen, sondern ne Steuerkette hat?

    Hatte diese Ansicht eigentlich auf alle Motoren vom FoFi bezogen, aber da hab ich mich wohl geirrt. :think:
     
  15. RST

    RST Gast

    hier geht es um den antriebsriemen der nebenagregate wie wapu, lima, klima und servo .
    nicht zu verwechseln mit der steuerkette oder des zahnriemen ;).

    beim 1,3 duratec 8v ist es so, das der antriebsriemen über einen automatischen riemenspanner läuft
    und ein manuelles nachspannen nicht möglich ist .
    wie ich berreits geschrieben habe , ist es laut ford ( TSi Nr.87/2005 ) erforderlich den gesamten träger
    mit spanner und umlenkrolle zu erneuern ,
    da es zum einen keine einzelteile beim FFH gibt und es beim hersausdrehen der befestigungsschrauben für spanner / umlenkrolle zu beschädigungen des trägers kommt, was zu spätfolgen führen kann !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2012
  16. TS
    basketmicha

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    hallo,
    jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen.
    kann es denn beabsichtigt sein, dass es dabei zu einer beschädigung kommt? kann man das nicht verhindern? ist ja voll doof oder?
    sorry, für mein blödes nachfragen, aber irgendwie versteh ich das nicht. :)
     
  17. vanguardboy

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    Hier ein Link zu dem Umlenkrollen/spanner problem ist zwar ein Ka aber naja; http://www.fiesta-ka-forum.de/ka-streetka-sportka-12/quietschende-umlenkrollen-74921/

    Ja ist wohl wirklich so das da was beschädigt wird :
    Nur bei meinen Modell JH1 Serie 30 wird diese TSI nicht angezeigt, denke das trifft auch nicht für alle Modelle auf..
    Andere frage ist auch, wielange die TSI auf der Ford etis seite, angezeigt werden..
     
  18. Pulle86

    Pulle86 Forums Neuling

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    den riehmen fester spannen geht nicht weil es durch eine feder an der umlenkrolle gespannt wird probier mal bei laufendem motor bissle silikon spray auf den riehmen zu sprühen wenn es dan weg geht ist es der reihmen wo qitscht
     
  19. RST

    RST Gast

    betrifft nur :

    Fiesta 2002.25 (11/2001–09/2008) Motor: 1.3L Duratec-8V (Rocam)
    Ka 1997 (09/1996–07/2008) Motor: 1.3L Duratec-8V (Rocam)
     
  20. vanguardboy

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    Hab doch den 2002.25 1.3 8v ^^ ok aber von 9/2002
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012