Hallo! Habe jetzt meinen Keilriemen wechseln lassen, weil von dem immer ein unerträgliches Quietschen kam, zum Schluss bei jeder Drehzahl. Mit dem neuen fängt es jetzt auch wieder an, vor allem ab so 4000 rpm,, denk mal das wird auch noch schlimmer werden. Was kann das sein? Oder ist es möglich, dass die nur den Keilriemen an der Lima gewechselt haben? (kann ich mir bei den berechneten Materialkosten aber nicht vorstellen) An der Servo soll ja auch noch einer sein, weiß nur nicht genau wo / wie ich den sehe (aufbocken?). Hatte neulich noch mal alles gut mit WD40 eingesprüht, weil mir das Quietschen zu sehr auf die Nerven ging, denke mal, dass es sich jetzt erst langsam abträgt, weil der alte Keimlriemen auch noch nicht wieder gequietscht hatte.
Hi, der 1.25er hat nur einen Keilriemen. Der ist selbstspannend. Lass ihn mal noch eine Weile einlaufen. Patrick
Was sagt die TIS dazu! ECHNISCHE SERVICE INFORMATION Nr.4/2000 PKW und leichte Nutzfahrzeuge 13.06.2000 Gruppe: 13 (303-05) Modell: Fiesta MJ '96 mit Dieselmotor, gebaut von 08.95 bis 08.99 (Baucode ST bis XT) Escort MJ '96 mit Turbo-Dieselmotor, gebaut von 08.95 bis 06.99 (Baucode ST bis XY) Escort MJ '96 mit Dieselmotor, gebaut von 11.98 bis 06.99 (Baucode WA bis XY) Länder: Alle Betrifft: Quietschgeräusche vom Antriebsriemen – Zusatzaggregate Zusammenfassung Werden Quietschgeräusche vom Antriebsriemen – Zusatzaggregate beanstandet, kann ein zu lockerer Sitz des Antriebsriemens die Ursache sein. Zur Behebung der Beanstandung muss der Antriebsriemen erneuert und die Riemenspannung erhöht werden. Dadurch wird der Schlupf des Antriebsriemens – Zusatzaggregate verringert. Diese TSI beschreibt das zum Spannen des Antriebsriemens empfohlene Verfahren. Bitte ersetzen Sie die TSI 4/2000 vom 27.01.2000 durch diese Neuausgabe. Die Serviceanweisung wurde aktualisiert. Notwendige Ersatzteile Beschreibung Bestell-Nr. Antriebsriemen 1 093 816 Arbeitszeit Antriebsriemen 0,4 Stunden Reparturvercodung Ursachenteil: 24 212 Defekt-Code: 56 ´ Produktionsmaßnahme Die Riemenspannung wurde ab 06.99 (Baucode XY) bei Escort Fahrzeugen bzw. 08.99 (Baucode XT) bei Fiesta Fahrzeugen produktionsseitig erhöht. Serviceanweisung Siehe "Zusammenfassung". Ausbauen Beachte: Vor dem Abklemmen der Batterie Radio-Keycode feststellen und gespeicherte Radiosender notieren. 1. Massekabel – Batterie abklemmen. 2. Fahrzeug anheben. Für zusätzliche Informationen siehe Untergruppe 100-02 (Werkstatt-Handbuch/TIS-CD). µ 3. Antriebsriemen ausbauen und entsorgen. 1 Zentralschraube - Antriebsriemenspanner lösen. 2 Einstellschraube im Uhrzeigersinn lösen. 3 Antriebsriemen ausbauen. 4. Zentralschraube - Antriebsriemenspanner handfest anziehen und um eine ganze Umdrehung lösen. Einbauen Beachte: NUR neue Antriebsriemen verwenden. Nichtbeachten dieser Anweisung führt zu ungleichmäßiger Riemenspannung. 5. Neuen Antriebsriemen (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen. Sicherstellen, dass der Antriebsriemen auf der Mittellinie der Umlenkrolle läuft. µ 6. Antriebsriemen spannen. 1 Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen und mit 6 Nm festziehen. 2 Zentralschraube - Antriebsriemenspanner mit 35 Nm festziehen. 7. Fahrzeug absenken. 8. Massekabel – Batterie anklemmen und Motor starten. 9. Ausrichtung des Antriebsriemens bei drehendem Motor prüfen. Verschiebt sich der Antriebsriemen auf der Umlenkrolle nach vorn, ist die Riemenspannung zu hoch. Weiter mit nachfolgendem Arbeitsschritt. Verschiebt sich der Antriebsriemen auf der Umlenkrolle nicht nach vorn, weiter mit Arbeitsschritt 11. 10. Riemenspannung einstellen. l Fahrzeug anheben. l Zentralschraube - Antriebsriemenspanner lösen und Antriebsriemen durch Drehen der Einstellschraube um eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn entspannen. l Zentralschraube - Antriebsriemenspanner mit 35 Nm festziehen. l Fahrzeug absenken. 11. Radio-Keycode eingeben, gespeicherte Radiosender programmieren und Uhr einstellen.
Diese TSI ist für den Dieselmotor und da ist die Führung und Spannung der Riemen total anders, also gleich wieder vergessen. Sind beim Riemenwechsel auch alle Rollen (Umlenk-, Spann-, Lima,- Wasserpumpe) geprüft worden? Die sind oft auch für quietschen verantwortlich.
kann ich nicht sagen, ich fahre auf jeden Fall morgen früh gleich noch mal da hin. Mein Vater ist nämlich heute gut 100km Landstraße gefahren und das Dauerquietschen ist zurück
Hallo, schau mal nach ob der Keilreimen richtig auf allen Umlenkrollen bzw. Riemenscheiben sitzt sowie einsehbar und ob die Aufschrift zu lesen ist wenn du vom rechten Kotflügel aus auf den Riemenschaust. Es kann mämlich sein das der Keilriemen verkehrtrum montiert worden ist (Laufrichtung an der Aufschrift erkennbar. wenn ein vorhanden ist ), das kann ein Quietschen verursachen. Es kann auch die obere (Umlenk-)Druckrolle sein die das Geräusch verursacht(festgelaufen oder ausgeschlagen). Die war bei meinem 1.25 auch schon mal ausgeschlagen und hat ein quietschendes Gerausche gemacht.
Keilriemen ist richtig rum drauf, im Standgas (also laut Drehzahlmesser knapp 1000rpm) eiert die Führungdrolle, die ein Stück unter der Lima ist, rum. Bei höherer Dreahzahl nicht (oder nicht mehr sichtbar) Naja, mal sehen was die morgen sagen. Mal noch was anderes. Musste heute kurz mal die Batterie abklemmen, weiß das die Elektronik nun neu lernen muss, aber ist es normal, dass ich nicht mal mehr auf 4000 Umdrehungen komme? Bin bis jetzt ca. 15km Stadtverkehr gefahren.
Ich hatte das gleiche Problem bei mir waren es die Spannrollen die das quitschen verursacht haben, also musst wahrscheinlidh die Rollen wechseln lassen
Der Fehler wurde nun gefunden So, hatte ja Ende März bei PitStop ne große Rechnung (Querlenker, Stoßdämpfer, ESD, VSD, Stabistreben und SERVOPUMPE Seit dem war immer das Quietschen. Bin ja gleich wieder hin deswegen, haben nichts gefunden. Nur gesagt evtl. mal Keilriemen tauschen, und ihr tolles Silikonspray draufgemacht. SO nun war ja Keilriemenwechsel, keine Änderung. Haben die von PitStop gesagt, evtl. Spannungsrollen tauschen, müsste aber direkt bei Ford gemacht werden. Zum richtigen Ford Händler wollte ich nicht, bin ich in ein Nachbardorf gefahren, das war früher auch mal richtig Ford, jetzt heißt es nur noch Autohaus Fröbe, von Ford steht nichts mehr dran, ist aber auf Ford spezialisiert. Jedenfalls guckt der bei mir unter de Motorhaube, und macht schon komisches Gesicht. Fährt er den rein, auf de Bühne und sieht was es ist. Hatte ja geschrieben, dass die eine Rolle eiert, die unter der Lima. Wusste ja nicht, dass das die Rolle der Servopumpe ist. Deswegen das Quietschen. Was ist mit der Rolle/der Servopumpe? Entweder Fabrikationsfehler oder Einbaufehler, nicht feststellbar was. Bei original Ford Servopumpe wird die Rolle auf die Servo drauf gesteckt und Festgeschraubt mit 3 Scrauben, bei der die mir eingebaut wurde wird die Rolle drauf gepresst. Bei mir ist die Rolle nicht grade drauf. Fluchtet auch absolut nicht mit den anderen. Hatte die Leute von PitStop ja auch auf das Eiern drauf hingewiesen, haben aber nichts weiter gesagt/gemacht, einmal ist es auch einem jüngeren Kollegen selber aufgefallen. Jut, da der Mechaniker von Fröbe (auch so in meinem Alter, vielleicht 2 Jahre älter) einen von PitStop kennt (der Sohn von seinem Chef arbeitet bei PitStop) ruft er dort an, und spricht mit diesem. Der wusste sofort welcher Fiesta gemeint ist, war ja jetzt auch oft genug da, nun soll ich heute Nachmittag zu PitStop fahren. Frage mich nur, ob die den wahren Grund nicht sehen wollten, oder es nicht wussten. Ist ja gut möglich, dass die keinen Fehler zugeben wollten. Der von Fröbe hat mir gleich noch den luftmassenmesser sauber gemacht, weil konnte kaum noch fahren, jetzt zieht der Fiesta wieder übelst. Das nachschauen und saubermachen hat nichts gekostet. :B: