Hoi und Guten Morgen ! Musste gestern Abend feststellen, dass mein Keilriemen neuerdings voll am Quitschen ist, denke der sollte mal getauscht werden zumal ich am Donnerstag mit meinem FoFi ne längere Strecke in Urlaub fahre... Meine Fragen: 1) Was kostet n Keilriemen ? 2) Lieber Original Ford kaufen oder tuts auch einer ausm Zubehör ? 3) Selber machen oder lieber Werkstatt machen lassen ? Wenn selber machen, wie geht das von statten ? Danke für Eure Antworten !
Keilriemen kostst ca 7€ , würde den im Zubehör kaufen von Bosch anstatt von Ford hausmarke Motorcraft.Einbauen kannste selber , dauert ca 5 minuten und ist kinderleicht.du lößt an der Lima oben die schraube an dem bügel.dann kannste die nachhinten drücken und so den alten riemen abnehmen.dann einfach neuen riemen drauf und volle suppe ziehen his der riemen stramm ist.dann von ner zweiten Person festziehen lassen.
Hm, okay, dachte ich mir eigentlich, aber mein Vadder hat mich ganz verrückt gemacht von wegen "Wenn du net die richtige Spannung drauf machst fliegt dir das Ding auf der Bahn um die Ohren..." Naja Scheiss drauf kommt morgen n neuer rein ;-)
also mal ganz ehrlich , wer es nicht schafft nen keilriemen zu tauschen , der sollte besser die finger ganz vom auto lassen.dafür brauchste nicht mal ne anleitung weil sich alles beim blick in den motorraum von selbst klärt.ich habe nachher zum spannen immer ne brechstange genommen , hinter der Lima unten am block verkeilt und dann damit stramm gezogen.
nimm ein stück seife, lassen den motor laufen und halt das in den keilriehemen, dann is auch wieder ruhe. Wenn der riehmen noch net rissig is brauchst den eigentlich aqcuh net tauschen
Hm wär natürlich auch ne Idee, denke nur das der lange net mehr gewechselt wurde mein Vorbeitzer war da n bissel nachlässig, denke wäre besser den zu tauschen vorbeugend ;-)
Hi leute mein Riemen ist auch am quietschen..am anfang war das nur mal kurz (im winter irgendwann) und jetzt fast dauerhaft. MKurz bevor ich die Karre gestern abgestellt habe, hat er dann relativ tiefe Geräusche von sich gegeben. Also steht jetzt ein Wechsel an. Nun meine Frage: Sollte man neben Dem Keilriemen selbst auch nur die Spannrollen tauschen?
Welche Spannrolle? Also wenns um den Keilriemen an der Lichtmaschine geht, dann ist da keine Spannrolle, weil das Ding über die Lichtmaschine gespannt wird....die kann man so klappen wie Fiestacrussin das schon erklärt hat. Guckt doch erstmal nach der Spannung. Den Riemen max 90° um die Laufrichtung drehen können ist ein guter Spannwert.