Hiho, also mein mk4 1,3 endura e hat jetzt 87000 km runter und ich möchte präventiv (aber schon ziemlich spät) den Keilriemen wechseln. Die Frage is nur: wie? Da an der Lima keine Langlochschraube sitzt, ist das nicht so einfach wie es aussieht. Anderweitig ist von einer Spannvorrichtung auch nix zu sehen. Hab zwar mal die Forensuche bemüht und auch irgendwas von einer automatischen Spannungseinstellung gelesen, aber da zweifle ich noch. Kann mir jemand helfen (eventl. mit pix)? Btw wie bzw. wo sitzt der Pollenfilter? Vielen Dank im voraus!
Der Pollenfilter sitzt aus der linken Seite bei den Scheibenwischergestänge. da ist eine Schwarze Box, die kannst du öffnen, da liegt der drin.
Passe bei Pollenfilterwechsel auf das dir keine Blätter in den Pollenfilterkasten fallen,sonst haste ein Rascheln in der Lüftung.
Also ich würde den Keilriemen noch nicht wechseln. Meine Freundin fährt auch nen Endura-E. Der hat aber schon 130 tkm Auf der uhr und kappert fröhlich vor sich hin Solange der Nicht Quietscht oder so, kann da eigentlich nichts passieren.. Der Motor hat ja ne Steuerkette. Und wenn der Riemen reißt kann, wenn du nicht noch 20 km weiterfährst eigentlich nix passeiren ausser dass der Riemen diese Abdeckung vom Riemen zerfetzt wird:
hm ja hab auch schon gehört, das man noch nich so früh wechseln brauch.Habe mir halt das teil mal angeschaut und festgestellt, das durch die Lamellen des Riemens, Risse verlaufen. Deshalb hab ich an einen Wechsel gedacht. Steht sowas vielleicht in den Büchern wie : Jetzt helfe ich mir selbst ?
Sorry das ich jetzt erst antworte: ja hätte interesse Brüchte noch ein paar Auskünfte Preis, zustand es buches usw.? Danke