Kein Zahnriemen beim Endura-Motor???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MichaelSchaefer, 26. Oktober 2004.

  1. Hallo zusammen,

    wollte nur mal kurz wissen, ob es wirklich stimmt, dass der 1,3l Endura Motor (60 PS) keinen Zahnriemen hat?

    Gruß,
    Michael
     
  2. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, hat ne steuerkette!
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Genau die Steuerung erfolgt über die Kette sowie Stößelstangen, keine hydros. ;)
     
  4. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Drumm rasselt der auch so beim fahren.
     
  5. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    :B: Ist ja herrlich zum hören, da weiß man dass man einen Motor hat! :D
     
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Muss denn die Kette in nem bestimmten Intervall mal getauscht werden ?
     
  7. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Die werden in der Regel nie gewechselt, außer die gehen kaputt.
     
  8. dj-schnitzel

    dj-schnitzel Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    nur leider hört es sich nach allen 15.000 km immer eher wie ne nähmaschine an als nach nem motor
     
  9. TS
    substylee

    substylee Gast

    Das liegt ja nicht an der Kette sondern am Ventilspiel, oder?
     
  10. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Hätt auch gedacht dass es an den Ventilen liegt.
    Mal noch ne Frage zum Keilriemen: Meiner hat feine Risse in Querrichtung, muss man den dann gleich wechseln?

    mfg
    m.web
     
  11. dj-schnitzel

    dj-schnitzel Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ja natürlich liegt das am ventilspiel
     
  12. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der steuerriemen (zahnriemen) ist kein keilriemen.
    der k.-riemen triebt nur die lima usw an.
    ich würde diesen wechseln,
    ist schon schweiße wenn der iemen reißt und man im winter ohne lima uas durch die gegend fahren muß.
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Och,
    das würdest du schon ne Weile machen, auch der Verlust der Servo ist verkraftbar.
    Das allerdings die Wasserpumpe nicht mehr mitläuft ist wohl schon eher bedenklich.

    Patrick
     
  14. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    die batterie ist bei eingesch. licht aber sehr schnell leer...
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    P=U*I

    I=P/U
    I=200W/12V=16,6A

    Wären für 2 Stunden 33,2Ah.

    Mit ner vollen Batterie ohne Lima kannst du gut 2 Stunden rumfahren.
    Nur hält es dein Motor ohne Wapu keine 10 Minuten aus.

    Patrick
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    kannst ja mal selber testen, geht mit den 2h bestimmt in die hose. :)

    Im winter hat eine Batterie nie !! ihre volle Kapazität, egal on neu oder alt. zusätzlich kommt noch dazu:
    - Hochstromverbraucher wie ABS
    - Lüfter
    - Scheibenwischer
    - Radio usw.
    - wenn man pech hat ist die batterien nicht voll geladen.

    ist aber egal, weicht vom thema ab, ich würde den riemen in nächster zeit wechseln, geht relativ schnell und kostet max 10€
     
  17. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Was, so billig ist der? Man ist es ja gar nicht mehr gewohnt dass Ersatzteile so günstig sind.
     
  18. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    damit habe icht gemeint, dass du den riemen bei ford kaufen sollst, da kostet er bestimmt das doppelte.
    kauf ihn im zubehör (ATU usw...)